Frage von Goldkobold, 123

Warum redet man in Deutschland von Gleichberechtigung, wenn man im Sportunterricht anders benotet wird?

Es heißt vn wegen, jedes Geschlecht wird hier gleich behandelt. Doch die benotung zb: Jungs sollen mehr leisten als mädchen für dieselbe note

Antwort
von ManuTheMaiar, 21

Ich finde das auch mehr als ungerecht, denn schließlich wird man als Junge oder Mädchen geboren und kann es sich nicht aussuchen, es ist einfach nur dumm, dass die Gesellschaft Menschen mehr zugesteht nur wegen dem Geschlecht.

Noch viel schlimmer finde ich es, dass Mädchen sich ohne Probleme einen älteren Freund suchen dürfen aber bei Jungs sofort rumgeredet wird, meine Freundin ist schon 19 und darf sich mindestens einmal pro Wochen anhören warum sie sich auf einen 16 Jährigen eingelassen hat, dass wir uns lieben interessiert die einfach nicht

Antwort
von greenhorn7890, 72

Das liegt einfach daran, das Jungs mehr leisten können als Mädchen, da sie von Natur aus mehr Muskelmasse besitzen. Würde man die Leistungsgrenzen für Jungs und Mädchen gleich setzen, wäre die Benotung unfair, da die Jungs es leichter hätten die erwarteten Leistungen zu erbringen als Mädchen.

Kommentar von UncelBens ,

Wenn ein Junge von den Genen her schlechter Muselkmasse aufbaut als ein anderer sollte er dieser Logik nach nicht auch "leichter" benotet werden?

Kommentar von Randler ,

Ja, aber so gerecht ist die Welt nicht.

Kommentar von greenhorn7890 ,

Selbst wenn ein Junge genetisch bedingt weniger Muskeln aufbaut als der durchschnitt, dürfte er trotzdem einem Mädchen gegenüber mehr  Muskelmasse haben.

Wenn der Junge allerdings Krankheitsbedingt einen Muskelschwund o. Ä. hat, dann sollte er nicht so streng bewertet werden wie die anderen Jungs.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Also wenn jemand Nachteile geerbt hat dann ist das egal, aber das Geschlecht berücksichtigen

Das Geschlecht zu bestimmen ist wohl wesentlich einfacher als genetische Benachteiligungen festzustellen.

Wenn man für jede Benachteiligung irgendwelche Ausnahmen machen würde, könnte man den Sportunterricht komplett wegfallen lassen, da der Aufwand viel zu groß wäre. 

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Dann sollte man dickeren Jungs das aber auch zugestehen und Mädchen mit vielen Muskeln wie Jungs bewerten

Ich glaube kaum, dass Mädchen im Schulalter so sehr trainieren, dass sie körperlich mit Jungs mithalten können.

Außerdem wäre es ein unglaublicher Aufwand für zwei bis drei Sonderfälle in einer Klasse extra ein weiteres Benotungssystem Einzuführen. Des weiteren sind viele Lehrer daran bemüht auch unsportlichere Schüler zu Höchstleistungen zu motivieren, die -auch wenn sie nicht so gut wie die Leistungen anderer Schüler-  mit besseren Noten gewürdigt werden.

Antwort
von Juliana7, 27

Frauen haben eine andere Körperstruktur; z.B. weniger Muskel- und mehr Fettanteil aufgrund der Tatsache, dass sie Kinder zur Welt bringen und den Fötus bis dahin ernähren müssen. Frauen sind zwar besser in extremen Ausdauerleistungen (Ärmelkanaldurchquerung, Ultramarathon ab 100km aufwärts, Geburt eines Kindes), aber sie haben dafür erheblich weniger Kraftmuskulatur, mit der man schnelle kraftvolle Leistungen vollbringen kann (Rudern, Sprints, Gewichtheben).

Gleichberechtigung ist nicht gleich Gerechtigkeit...

Antwort
von user6363, 53

Weil Jungs biologisch gesehen einfach mehr Muskeln haben.

Also wurde mir immer erzählt, ich persönlich halte davon auch nichts, jedoch sollten die Mädchen auch nicht das leisten was die Jungs machen.

Kommentar von farnickl ,

Dieser Unterschied ist aber bei Kindern minimal bis nicht vorhanden.

Kommentar von user6363 ,

In den unteren Klassen ist der Sportunterricht jetzt auch nicht so krass abnormal schwer. 

Kommentar von Randler ,

Das ist eine Tatsache das das männliche Geschlecht mehr Musklemasse besitzt.

( Verglichen wenn beide untrainiert sind )

Kommentar von user6363 ,

Ist mir bewusst, ich meinte mit "ich persönlich halte davon auch nichts" die Fragestellung.

Antwort
von Xxeon, 43

Ja du hast vollkommen recht. Das denk ich mir auch jedes mal -.-

Antwort
von Greta1402, 52

Also an unsrer Schule nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community