gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Warum reden Männer bei Problemen nicht und wie kann man sie dazu kriegen?

gefragt von antennen am 05.09.2007 um 13:39 Uhr

Warum stellen sich die meisten Männer bei Streit in der Partnerschaft nicht der Diskussion sondern verstummen einfach nur? Was kann man unternehmen, damit man die Sache bereinigen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.245 Partnerschaft x 3.946 Männer x 2.531 Beziehungen x 581

soust
beantwortet von soust am 5. September 2007 13:45
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist schwer.

Gib ihnen einfach zehnmal soviel Zeit, wie Du Dir selber geben würdest.

Lenke ab, wenn sie behaupten, Du "zerredest" alles.

Gib ihnen das Gefühl, dass Du auf ihren wachen Verstand vertraust, der die Beziehungsknuddel schon noch entwirren wird.

Hüte Dich zu sticheln - dann ist im wahrsten Sinn des Wortes die Luft raus und geht nie wieder rein.

Eine bessere Methode kenn ich nicht. Mal abwarten, was Dir die Anderen sagen.

solf1
beantwortet von solf1 am 5. September 2007 13:45
6x

Du solltest wissen, dass sich hier keine Durchschnittsbürger tummeln.. Hier ist die Elite dieser Republik online. Selbstverständlich reden die Männer hier wie Weltmeister mit ihren Partnern und Partnerinnen über Probleme und deren Lösungsansätze.. Alles klar? Gruss Solf

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 5. September 2007 13:47

Da sprichst Du ein Wort ganz gelassen aus.....

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 5. September 2007 13:49

Jetzt verstehe ich!Hatte mich schon manchmal sehr gewundert.:-))))

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 5. September 2007 15:38

Hier ist also quasi das "Tagebuch für Männer" zu Hause?

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 5. September 2007 16:11

Solf, hiermit mache ich dich ambulant zu meinem Kardinal...ggg. Aber wir lassen ja die frauen auch mitspielen, nicht?...ggg.

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 5. September 2007 13:46
5x

Das ist ein Gen, das ab einem bestimmten Alter aktviert wird. Da kann man nichts gegen machen! :D
Sobald die Frau einen bestimmten Frequenzpegel ereicht, schalten die Ohren des Mannes ab. Er kann also garnicht antworten, weil er nichts hört.

tradaix
beantwortet von tradaix am 5. September 2007 18:27
4x

Das Problem ist beidseitig. Meine Erfahrung ist, dass Streit oft den Eindruck des Versuchs einer Umerziehung vermittelt. Nicht mit der Notwendigkeit Spielregeln zu vereinbaren und einzuhalten verwechseln. Häufen sich die Streitereien und bleiben Ergebnisse aus, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man resigniert und ordnet sich unter oder man trennt sich.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 5. September 2007 16:17
4x

Ich denke, es liegt an der Priorität der Probleme. Ich persönlich sehe es nicht als existentiell bedrohlich an, wenn ich nicht grundsätzlich alle Schuhgeschäfte dursucht haben muss, bevor ich mich für das erste Paar im ersten Geschäft entscheide...ggg. Andererseits bereitet es mir als Mann auch schlaflose Nächte, wenn ich meine neuen Leichtmetallfelgen am Bordstein aufgescheuert habe...ggg. Ich leide dann aber halt still.

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 5. September 2007 13:42
4x

Ich hab die Erfahrung gemacht das es Sinnlos ist gegen eine Frau anzureden und das man alles lieber Kommentarlos hinnimmt. Das erspart eine Menge Zeit :)
Das hat nix damit zu tun das wir nicht über unsere Probleme reden wollen, nur mit voreingenommenen Frauen ist das Zwecklos. :D

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 5. September 2007 16:38

Sprach der "Vollstrecker" und schaltete sein Hörrohr ab (:-)!

anonym
beantwortet von barbarela am 5. September 2007 15:25
2x

Oft liegt es daran, dass die Frau nicht den geeigneten Zeitpunkt wählt und wie ein Wasserfall alles zerredet. Etwas mehr Diplomatie, weibliches Einfühlungsvermögen und das Herstellen einer angenehmen Atmosphäre wirken oft Wunder ...

Blondi
beantwortet von Blondi am 5. September 2007 15:13
2x

Das kenne ich leider auch.Mein Mann ist oft viel zu kaputt um mit mir über irgendwelche Probleme zu diskutieren.Meistens mache ich es selbst.Männer können selten ernsthafte Entscheidungen treffen :-)Wenn ich dann unbedingt ein Problem lösen will,dann bleibe ich direkt stehen und warte auf Antwort.Mal kurz den Fernseher ausmachen hilft dann vielleicht auch.

anonym
beantwortet von woge5 am 5. September 2007 14:07
2x

Ist es nicht eher eine Frage der Reife? Unreife Menschen verhalten sich eben unreif, bis hin zur verwendung von Gewalt!

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 5. September 2007 14:33
1x

Ist Deine Aussage nicht ein wenig pauschal geraten? Sicher gibt es Männer, die genau Deiner Beschreibung entsprechen. Aber dies ist mit Sicherheit kein nur rein männliches Problem sondern eher ein menschliches Problem. Ich als Mann kenne genug Frauen, die genau Deiner Beschreibung entsprechen. Aber was soll man mit solchen Partnern machen: Antwort: Du wirst sie sowieso nicht ändern. Wenn Du damit nicht zurechtkommst solltest Du gehen.

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 5. September 2007 21:53

DH

PiranhaTheFirst
beantwortet von PiranhaTheFirst am 30. September 2007 15:02
0x

Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat. Alfred Hitchcock britisch-amerikanischer Filmregisseur und Produzent (1899 - 1980)

anonym
beantwortet von kater1 am 6. September 2007 10:57
0x

Wenn ich ein Problem habe, dann muss ich nicht unbedingt darüber reden, sondern ich versuche dieses Problem alleine in den Griff zu bekommen. Über ein Problem zu reden, kann als Schwäche ausgelegt werden. Auch angebotene Problemlösungen sind nicht unbedingt wünschenswert. Diese Verhaltensweise des Mannes ist sehr alt und hat etwas damit zu tun, dass der Mann früher für alles ausser Haus zuständig war und die Frau am Herd stand und sich um die Kindererziehung kümmerte.

Netti
beantwortet von Netti am 5. September 2007 13:54
0x

Es gibt solche und solche. Mein bester Kumpel würde mich als Partner mit seiner ewigen alles muss ausdikutiert werden wahnsinnig machen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.