Frage von Frttchn, 261

Warum reagiert Phosphinsäure als ein- und Phosphonsäure als zweiprotonige Säure (am besten erklärt an den Lewisformeln)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 225

Schau dir die Lewis-Strukturformeln an und überleg welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sich ein H+ leicht abspaltet.
Dann ist das ganze eigentlich ziemlich offensichtlich...

Antwort
von NoTrolling, 196

Schau dir doch mal die Protonen an, die an das Zentralatom gebunden sind.

Antwort
von jf20011, 213

Hört doch einfach damit auf. Ihr kriegt hier eh nicht alles vorgegaukelt, was in der Olympiade gefragt ist.

Schau einfach mal bei Wikipedia nach den Strukturformeln und wie sie sich voneinander unterscheiden. Dann weißt du, warum.

Kommentar von NoTrolling ,

Chemieolympiade? :O