Immer wenn ein Unternehmen sich über Anleihen frisches, fremdes Geld besorgt (wie zuletzt die TUI) rutscht der Kurs ziemlich nach unten ab? Wenn die AG das frische Geld braucht, um die miesen Geschäfte zu finanzieren leuchtet mir das ein. Doch oft stehen durchaus sinnvolle Investitionsvorhaben hinter den Anleihen?

Eine Anleihe ist Fremdkapital und dafür sind Zinsen zu bezahlen. Die Aktionäre sehen es lieber, wenn ein Unternehmen durch eigenen Finanzkraft seine Investitionen tätigen kann. Das hat natürlich auch damit zu tun, das der Gewinn nicht ausreicht um Investitionen zu tätigen.

Stimme Edgar Nicklaus zu - nach der von gartenzwerg in der Frage beschriebenen kurzfristigen Reaktion kommt es langfristig aber sehr wohl zu einer Bewertung, ob die Kreditaufnahme sinnvoll war und Früchte trägt im Sinne von höheren Gewinnen/Dividenen.
Wenn man in so einer Situation von einer Aktie überzeugt ist und das nötige know how besitzt, kann es sich sehr wohl lohnen, gegen den Strom in dem Moment zu investieren.
Grüße markusros

Stark vereinfacht gesagt, sind es zwei Gründe. Zum Einen wird der Wert des Anteils, der auf die einzelne Aktie fällt etwas geringer, zum Anderen ist es natürlich auch die Verunsicherung, warum fremdes Geld aufgenommen wird. Steckt das Unternehmen vielleicht doch in Schwierigkeiten? Denn nicht immer stimmen die öffentlichen Verlautbarungen. Seit dem letzten großen Crash sind die Anleger sensibler geworden!
markusros am 29. Mai 2007 21:13 Hallo forseasons - bei deiner Bemerkung zum fallenden Anteil der einzelnen Aktie verwechselst du die Aufnahme einer Anleihe (Fremdkapital) eventuell mit einer Kapitalerhöhung (frisches Eigenkapital, was die Anteile verwässert)?
fourseasons am 29. Mai 2007 22:31 Hatte ich fast befürchtet, drum das "stark vereinfacht", ich wollte nicht so ins Detail gehen. Der nominelle Wert des einzelnen Anteils bleibt zwar gleich, darum gibt es auch keinen reellen Grund für eine Kurschwankung. Aber der relative Anteil am Unternehmen und damit die Bedeutung der Aktienanteile am Gesamtunternehmenswert fällt. Es ist halt alles "Psycho".
Was die Schieflage bei TUI bestaetigt.