gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum reagieren manche Leute immer gleich so kleinkariert, wenn man eine ironische Bemerkung macht?

gefragt von HolliPHolliP am 22.11.2007 um 15:14 Uhr

Wenn man einem uniformierten Mitarbeiter eines Exekutivorganes unseres fürsorglichen Staates auf rustikale Weise mitteilt, was man von ihm hält, dann wird man nicht selten angezeigt, sogar verurteilt, zu Geldbußen z.B. Jetzt wird eine Staatsdienerin vielleicht auch noch Mitglied meiner Familie, oh je! Als ich kürzlich die Freundin meines Sohnes kennen lernte und fragte, was sie so macht, sagte sie, dass sie 'ne Ausbildung beim Zoll macht. Worauf ich sagte: oh ha, dann bist du also 'n Filzstift! Ihrer Reaktion nach empfand sie das als Chutzpe. Und ich frage mich wieder mal, warum Uniformierte immer so kleinkariert reagieren? Genetisch bedingte Humorlosigkeit?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Staatsdiener (3)
Chutzpe (1)
Humorlosigkeit (1)