gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

131 

Warum reagieren Eltern meist so harsch und verneinend, wenn ein Kind Cola möchte?

gefragt von Rolf u. HögemannRolf u. Högemann am 27.05.2007 um 21:13 Uhr

Heute habe ich mal wieder beobachtet, wie bei dem Kinderwunsch Cola (hier ein Cola-Eis), die Mutter gleich ein, wirklich entrüstetes. "Nein!" dem Kind entgegenschleuderte. Ähnliches kenne ich auch bei meinem Schwager, wenn meine Neffen diesen Wunsch äussern. Da wird der Getränkewunsch immer auf "Fanta" umgeleitet. Aaaaaber - in der Fanta, Sprite, Limo, die immer als "Ersatzgetränk" angeboten wird, ist ja genausoviel, wenn nicht noch mehr Zucker drin. Also sind doch alle, Cola und Ersatz genau gleich ungesund... Wo ist da der Sinn des Verbotes?

Reply

elkera
beantwortet von elkera am 27. Mai 2007 21:18
11x
Thumb_up

In Cola ist Koffein und das haben die Limonaden nicht.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 27. Mai 2007 21:16
9x
Thumb_up

Bei der Cola als Getränk ist es das Koffein, das Eltern Angst macht. Die haben die Befürchtung, dass die Kleinen dann nicht einschlafen.

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 27. Mai 2007 21:23

es ist nicht das Koffein, sondern die Orthophosphorsäure (E 338), die bei Coca Cola als Säuerungsmittel eingesetzt wird, und Schädigungen hervorrufen kann!

Eastside
beantwortet von Eastside am 27. Mai 2007 21:17
8x
Thumb_up

Bei meiner Tochter gab's mal ein Experiment in der Schule:

1 Stückchen Hühnerleber über Nacht in ein Glas Cola - zerfressen, fast weg war sie die Hühnerleber!

Die Kinder waren geheilt und fragen vielleicht noch zweimal im Jahr nach einem Cola, das kann man ihnen dann auch gewähren!

Meine Tante hat niemals Alkohol getrunken, aber literweise Cola und bräuchte heute eine Spenderleber, weil ihre kaputt ist. Sie bekommt aber keine mehr, weil sie mit 65 zu alt ist!

Sonst noch Fragen zu Cola???

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 27. Mai 2007 21:22

das experiment hatten wir früher auch in der schule das funktioniert nur mit cola-wodka. wir hatten 2 gläser stehen eins ohne wodka, eins mit.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 27. Mai 2007 21:22

Das mit der Hühnerleber könnt Ihr auch mit Fanta, Limo oder Mineralwasser versuchen - es ist hauptsächlich die Kohlensäure, die das Fleisch anfrisst. :-)

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smallJaguar am 27. Mai 2007 21:42

dabei ist kohlensäure mal zur haltbarkeit dazugegeben worden

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 27. Mai 2007 22:23

Jau - der des Getränkes, nicht unserer Mägen. :-)

Jaguar
beantwortet von Jaguar am 27. Mai 2007 21:19
6x
Thumb_up

ja, ich glaub auch, dass das koffein der grund ist, würde meinem kind auch keinen kaffee geben. kommt auch darauf an wie alt das kind ist. einem dreijährigen würde ich keine cola geben, aber einem achtjährigen mal zum proboeren, warum nicht. muß ja nciht abends sein. allerdings sehe ich keinen grund meinem kind nicht mal ein colaeis zu geben. ungesund ist zwar vieles, aber man kann und sollte nicht alles verbieten.

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 27. Mai 2007 21:52
5x
Thumb_up

Das halte ich genau so, wegen Koffein & Co!

Witzig (oder eben nicht!) finde ich nur, wenn diese Eltern ihrem Kind dann Bitter Lemon oder Tonic Water zu trinken geben. Das darin enthaltene Chinin ist mindestens genauso gefährlich! (Übrigens auch für Schwangere!)

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 27. Mai 2007 21:58

Genau - dieses Sache macht mich am meisten stutzen: Dass sie den Kinern getränke anbieten, ie alle einen anderen 'Pferdefuss' haben.

llsternchenll
beantwortet von llsternchenll am 28. Mai 2007 12:57
1x
Thumb_up

siehe auch focus online:

Cola ist zwar eines der beliebtesten Getränke der Welt. Als gesund kann man die süße Brause aber nicht gerade bezeichnen. Vor allem Frauen gefährden durch reichlichen Genuss der dunklen Limonade ihre Knochen, zeigte jetzt eine Studie.

Katherine Tucker und Kollegen von der Tufts University in Medford, Massachusetts haben 2500 Daten aus der Framingham Osteoporose-Studie ausgewertet. Für die weiblichen Studienteilnehmer fanden sie dabei einen Zusammenhang zwischen Cola-Konsum und niedriger Knochendichte – und zwar unabhängig von anderen Risikofaktoren wie Alter, Kalzium- und Vitamin-D-Versorgung oder Rauchen. Bei den untersuchten Männern ließ sich kein derartiger Bezug feststellen. „Je mehr Cola eine Frau regelmäßig konsumierte, desto schlechter war die Mineralisierung ihrer Knochen. Das zeigte sich gleichermaßen für normales Cola, Diät-Cola und etwas weniger deutlich für koffeinfreies Cola. Andere kohlensäurehaltige Softdrinks hatten dagegen keinen Effekt auf die Knochendichte“, fasst Katherine Tucker zusammen.

Knochengefahr: Viel Cola, wenig Kalzium

Frühere Studien, die bereits einen Zusammenhang von Cola und Osteoporose festgestellt hatten, sahen die Hauptursache dafür in veränderten Trinkgewohnheiten: Frauen, die viel Cola tranken, konsumierten gleichzeitig besonders wenig Milch. Diese Verbindung konnte Katherine Tucker nicht erkennen. Sie stellte aber fest, dass Cola-Trinkerinnen insgesamt besonders wenig Kalzium zu sich nahmen, egal ob aus Milchprodukten, Hülsenfrüchten oder Gemüse.

„Eine Ernährung, die gleichzeitig reich an Phosphorsäure (Cola) und kalziumarm ist, kann die Mineralisierung der Knochen aus dem Gleichgewicht bringen“, sagt die Studienautorin. Sie schränkt allerdings ein, dass die vorliegende epidemiologische Studie die Frage nicht wirklich beantworten kann, warum nur Frauen betroffen waren. „Wir brauchen kontrollierte Studien, um einen eventuell ursächlichen Effekt nachzuweisen. Solange es die nicht gibt, sollten Frauen, die sich wegen einer möglichen Osteoporose Sorgen machen, Cola höchstens gelegentlich trinken.“

Die Studie erschien im American Journal of Clinical Nutrition.

und nun frag bitte nochmal, warum eltern so reagieren, wenn nachgewiesen ist, dass cola erwachsenen schadet - dann sollte das zeug sich nicht gut für kinder, die noch im wachstum sind, sein.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 28. Mai 2007 13:52

Und warum dann das Umlenken auf genauso ungesunde Getränke?

Kommentar von platja am 1. Juni 2007 13:21

Eine typisch amerikanische Studie , die sich selber wieder einschränkt -" wir brauchen kontrollierte Studien, um einen eventuell ursächlichen Effekt nachzuweisen." Am besten ist immer noch die vielgepriesene altersgerechte und ausgewogene Ernährung und Cola/ Kaffee bzw. Koffein gehört nun mal nicht zur kindgemäßen Ernährung.

anonym
beantwortet von silvie34 am 29. Mai 2007 11:22
1x
Thumb_up

ich denke es ist wegen dem koffeein warum die kinder kein cola bekommen,bei meinen hatte ich auch ab 17 uhr cola verbot erteilt,heute fragen sie garnicht mehr nach cola is ja nix verbotenes gewesen bei uns,nur was verboten ist reizt meistens ;o)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.