Panikgirl am 25.10.2009 um 12:48 Uhr
schlimmer auf rauchende Menschen und empfindlicher als Leute, die noch nie eine Zigarette angefasst haben?

weil die eigentlich gerne wieder eine rauchen würden - also ihr suchtproblem nicht wirklich überstanden haben, aber um sich - auch vor sich selber - rechtfertigen zu können, reagieren sie meist unangemessener als lebenslange nichtraucher - die ihren anderen akzeptierten und nicht bekämpften s+üchten schön weiter nachgehen können / dürfen...
es ist ein problem der auseinandersetzung, der eigenen akzeptanz, des einverstanden-seins mit der "NichtRaucher-Situation"... lg

Weil es sie wieder daran erinnert und der Drang nach einer Kippe steigt.
Panikgirl am 25. Oktober 2009 12:49 klingt irgendwie logisch - aber gerade die wissen doch, wie man sich fühlt als Raucher, wenn man die KOmmentare laufend abbekommt?!
Sepastan am 25. Oktober 2009 12:50 Aus Höfflichkeit vor einem Ex-Raucher, sollte man in dessen Gegenwart auch nicht rauchen
Nein. Ich könnt kòtzen, wenn ich Zigarretenqualm rieche. Ich bin angewidert.
Panikgirl am 25. Oktober 2009 12:54 Sepastan - ja, da hast Du Recht! Ich frage eigentlich fast immer, ob es jemanden stört, wenn ich eine anmache. Ich weiss, wie schwer es ist.

Wahrscheinlich weil es sie an ihre eigene Sucht erinnert und sie vielleicht auch wieder in Versuchung geraten.

Weil sie für ihr "Opfer" auch gelobt werden wollen.
Panikgirl am 25. Oktober 2009 12:50 Das würden sie doch sicherlich, wenn sie nicht so viel meckern würden oder?;-)
ChibiMassacre am 25. Oktober 2009 12:53 Freundlichkeit zahlt sich aus.:)

Bei manchen halte ich es für reine Wichtigtuerei, von wegen ICH HAB JA GESCHAFFT AUFZUHÖREN! (Bin beobachtender Schon-immer-Nichtraucher)
Panikgirl am 25. Oktober 2009 12:55 Genau so kommt es mir bei einigen auch wirklich immer vor. Welche, die selbst 20 Jahre Kette geraucht haben und nun Moralapostel spielen und sagen - bäh, das stinkt ja

Weil es einen Suchtfaktor hat, genauso wie Alkohol.
Vieleicht weil sie Angst haben, rückfällig zu werden.

Problem kenne ich aus unserem Sportklub-Vereinsheim. Mögliche Lösung: Weil die ehemaligen Raucher immer noch nicht ganz sicher sind, ob sie auch Nichtraucher bleiben.
weil ein ehemaliger raucher im grunde immer noch süchtig ist, genauso wie ein alkoholiker, der wieder einen schluck alkohol trinkt! der körper hat sich so dran gewöhnt, dass er sobald er das nikotin wieder passiv im körper aufnimmt, nach mehr verlangt!

Das verliert sich aber mit der Zeit. Zu Anfang konnte ich es auch nicht mehr riechen, aber nach mehr als 20 Jahren Abstinez macht es mir nichts mehr aus
ich rauche seit 5 Jahren nicht mehr und weiss wie schwer es war aufzuhören. Vielleicht haben Sie nur Angst rückfällig zu werden.
Ja, das frage ich mich auch. Liegt wohl daran, dass sie auch gern wieder rauchen würden. Sonst könnte es ihnen ja egal sein.

Die haben sich mit der verheerenden Wirkung des Rauchens auseinandergestzt, den schleichenden Selbstmord aufgegeben und füchten sich nun in Kenntnis der Gefahr zurecht vor dem Passivrauchen.

Weil sie wissen was sie für einen Dreck eingeatmet haben. Sie wollen teilweise militant davor schützen.
weil man es dann nicht mehr so gut ab kann! Die sucht hat man ja mit viel kraft und nerven überwunden

weil sie auf entzug sind und auch gerne eine haben wollen lol
Panikgirl am 25. Oktober 2009 12:52 achso - und dann machen sie mal eben die Leute nieder, die noch nicht aufgehört haben - soso;-)
Guter Kommentar!
Dem widerspreche ich vehement: Als ehemalige Raucherin ist der Geruch einer Zigarette dermaßen widerlich, ja fast unerträglich, besonders, wenn man in einem Restaurant isst. Gut, dass dem ein Riegel von Amts wegen vorgeschoben wurde.
Jemand, der noch nie geraucht hat, empfindet das nicht so wie Ex-Raucher/innen. Für letztere "stinkt" eine Zigarette regelrecht.
Mir macht es allerdings nichts aus, in eine verräucherte Kneipe zu gehen, nur: danach duschen, Haare waschen und alles, was am Leib war, in die Waschmaschine, weil die Klamotten ekelhaft "stinken".
Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder rauchen werde, nach über 10 Jahren Nichtraucher-Dasein ist der Wunsch nach einer Zigarette gleich Null, und der Gesundheit zuliebe verzichte ich gerne ;o)
Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…