Frage von Nordlicht82, 41

Warum reagieren die meisten Menschen ablehnend oder negativ auf ein "Nein" / eine Grenze?

Moin Community,

ich bins wieder :) Mich beschäftigt schon lange Zeit eine Frage zum Verhalten von Menschen. Es geht um die Reaktion auf ein "Nein" oder "Ich möchte das nicht". Meiner Erfahrung nach fühlen sich 95% sofort angegriffen, reagieren beleidigt oder trotzig. Egal, ob es freundlich formuliert, bestimmt, vorsichtig oder als Ich-Botschaft kommuniziere. Nur sehr entspannte Menschen sagen "Ok, sorry" oder "War keine Absicht, kommt nicht wieder vor." Was sind eure Erfahrungen?

LG euer Nordlicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FachGoldAnwalt, 23

Das ist typisch Mensch.

Die meisten Menschen können es eben nicht ertragen eine Abfuhr, eine Ablehnung oder eine für sie nicht begünstigende Entscheidung mitgeteilt zu bekommen.

Kranker Stolz.

Antwort
von safur, 15

Ist mir noch nicht so aufgefallen. Ich muss oft Nein sagen :-)

Nun ich würde halt ein Angebot nachschieben.

Nein, damit kann ich nichts anfangen. Warum können wir es nicht so und so machen?

Alternativ: Übergib es an das Gegenüber: "Wie würdest du es denn anders machen? " / "Was kannst du mir denn noch anbieten, wenn ich es mir so und so vorstelle?"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten