Frage von tonda646, 132

Warum rauschen die Boxen bei AV Receiver Sony STR-DH750?

Hallo. Ich habe neu folgendes gekauft: -Sony AV Receiver STR-DH750 -2* Mivoc SB 210 MK III Standlautsprecher (schwarz) 3-Wege-Standbox -4mm hochwertiges Kupferkabel -Toslinkkabel -Toslinkadapter

.noch benutzt: kleinen alten Lautsprecher als Center.

Was ist will/habe und machen wollte: Brauche den reciever nur für die boxen und habe den per Toslink kabel an meinen Imac verbunden (imac hat auch digitalen ausgang). Dann wolte ich darüber Musik über Imac und per Bluetooth hören und natürlich Filme gucken. Deswegen habe ich auch noch die kleine Box als Center. Ich habe auch schon die boxen kalibriert mit dem mikro und habe gepattert. Soweit war alles in Ordnung.

Habe dann, weil ich sehr dumm war ein youtube video angemacht wo so ein basstest war. natürlich gleich laut gemacht und gestaunt wie die zimmertüren klappern^^. Danach war erstmal alles in ordung bei der anlage und den boxen. Am nächsten Tag habe ich aber ein rauschen unter allen boxen bei folgenden kriterien feststellen müssen:

-wenn man den receiver über lautstärke 30 stellt (aut und zu laut um normal musik zu hören) kann man ein rauschen in allen boxen hören dass bei höerer lautstärke immer lauter wird! -es gibt kein brummen -das rauschen ist nur wenn er an ist, nicht im standby -normal fällt das garnicht auf wenn man musik hört, aber bei filmen in 3/0 kann man In den Boxen L,R wenn die keine oder fast keine geräusche in szenen wiedergeben werden schon rauschen hören -das rauschen ist bei toslink und bluetooh verbindung -an/aus, umstecken hat nichts gebracht ebenso wie resetten

Mein fazit früher: Sche**e, ich Dummkopf habe durch den "Basstest"^^ den Receiver gesprengt. Also direkt einen zweiten gleichen Reciever bestellt. Der neue Receiver kam an und ich habe erstmal einen kleinen bluetooh test mit dem alten und neuen per iphone gemacht und das kam raus: Der alte Reciever rauscht, der neue reciever rauscht nicht. ich dachte mir: super, ist dann ja alles geklärt.

Was in der zwischenzeit passierte: Ich habe nocheinmal den alten reciever an Imac (toslink) und an beide boxen angeschlossen und direkt danach den neuen reciever. Ohne wiedergabe die lautstärke wieder hochgedreht und: Bei dem alten gabe es 30> das rauschen und bei dem neuen nicht. Die sache war also für mich schon sicher. ich habe musik gehört und wollte jetzt abends per 3.0 einen Film am Imac gucken. Aufeinmal als ich alles alles wegen 3.0 wiedergabe testen wollte merkte ich: Die rauschen ja ganz leise. also habe ich die lautstärke wieder aufgedreht 30> und wieder das rauschen gehabt. Jetzt bin ich echt ratlos, woher kommt dieses rauschen und warum war es am anfang bei dem neuen noch nicht da? Es ist doch sehr komscih, dass es am anfang nicht da war, aber später!!! sind das alles riesen zufälle? Ich kann mir keinen fehler oder so erklären.

Ich freue mich sehr über jede antwort und werde natürlich auch zurückantworten. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Noch eine schöne weihnachtszeit:)

Antwort
von Mirse87, 112

Wie laut ist die Lautstärke an deinem PC eingestellt?
Wenn der Verstärker ein sehr kleines Signal verstärken muss, rauscht er immer.
In 80% der Fälle is die Systemlautstärke am PC zu niedrig. so 85% sind ideal.
Maximal kann bei manchen Soundkarten ebenfalls zu rauschen führen.

Kommentar von tonda646 ,

Danke:) ich habe gerade rausgefunden dass man durch einstellungen am receiver das rauschen verändern oder ausstellen kann:

Wenn ich auf 2CH stelle gibt es kein Rauschen. Bei A.F.D Auto gibt es ein lautes. Bei manchen anderen nur ein sehr leises. Unter Modus Film: gibt es auch nur bei Digital HD ein sehr lautes rauschen. bei den anderen zwei film modi ist nur ab 35> ein rauschen zu hören, also nicht schlimm.

Meine Frage: Was hat das mit der Einstellung zu tun? Warum rauschen manche Musik/Film Modi mehr als andere?

Danke schonmal:)

Kommentar von Mirse87 ,

Den Receiver hab ich nicht gebaut, ergo hab ich keine Ahnung von Details.
Im Prinzip änderst du mit den Einstellungen aber nur die Abstimmung unter den Kanälen. Also "Bass mehr verstärken/weniger verstärken"
"Center etwas lauter/leiser" etc. Also die "Verstärkung" der einzelnen Signale. Und wie gesagt. bei starker verstärkung eines Signals treten technisch bedingt störungen (Rauschen) auf.

Kommentar von tonda646 ,

kann nicht durch die soundkarte kommen weil es bei bluetooth auch rauscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community