Frage von Vollstrecker,

Warum raucht man überhaupt Zigaretten?

Ich habe bislang nur Nachteile vom rauchen gehört. Mich würden jetzt mal die Vorteile interessieren. Warum kann ein Raucher nicht ohne Zigarette und warum sind sie genauso glücklich wie Nichtraucher?

Antwort von schurke,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zigarre ist mir zu unhandlich, Pfeife zu umständlich und Matratze schmeckt gar nicht.

Weil man irgendwann mal angefangen hat, meistens in der Jugendzeit in der Clique. Und wieder aufhören ist nicht leicht.

Kommentar von Kabark,

Wahrlich. Ich bin gespannt, wie ich den heutigen Abend überstehe... ;-)

Kommentar von schurke,

kau länger auf dem Mamutknochen, das wird sicher entspannen, viel Glück

Antwort von Volume,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wieso trinken viele Leute, wieso fahren viele zu schnell, wieso nehmen viele Drogen, wieso gehen manchen Fallschirm springen usw. Auch das sind alles Risiken die Dir das Leben kosten können, genau wie das Rauchen. Ist halt ne Sucht und wenn man erst mal angefangen hat ist man nach schneller Zeit abhängig. Das Rauchen gibt Dir dann ein Glücksgefühl, jedenfalls denkt man das.

Antwort von Wieselchen1,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil die meisten irgendwann als Jugendliche angefangen sind, weil es da cool war und erwachsen wirken sollte. Und nun ist die Sucht eben da - und eine Sucht erfolgreich zu bekämpfen braucht Kraft - die man meist für das Leben an sich braucht.

Zudem ist es einfach entspannend. Nicht gut, weiß ich, aber so ist es halt.

Habe leider mit 11 Jahren damit angefangen, zwei mal über einen langen Zeitraum nicht geraucht und dann in Extremsituationen eine Zigarette geraucht und dann wieder mal drin im Sumpf gesteckt- dummerweise.

Antwort von Nicole73,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ganz ehlich? -Es giebt keine vorteile!!! Bin selbst Raucher und würde nur zu gerne aufhören, bin glaube ich aber auf einem gutem weg! also Hände weg vom glimmstengel :sind gesundheitsschädlich und außerdem sehr teuer!!! ich möchte jedem nur davon abraten damit anzufangen!

Antwort von thebrain,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hab mit 25 angefangen, also vor einem jahr. aus gesellschaftsgründen im biergarten. so jetzt hab ich den salat.

Kommentar von JoGerman,

Selber Schuld. Demnach trägst du deinen Nicknamen zu unrecht.

Antwort von GustavGans01,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin schon seit je her Nichtraucher, aber habe da ein paar Vermutungen. .
Wer mit rauchen angefangen hat, der hat das in der Jugendzeit gemacht. Wer älter als 20 ist fängt nicht mehr mit rauchen an. Der Grund, in der Jugendzeit mit rauchen anzufangen, ist das damit verbundene Stärkegefühl und Zugehörigkeitsgefühl. Später, wenn man das nicht mehr braucht, ist es schwer aufzuhören, da man bereits süchtig ist. Viele wollen auch gar nicht aufhören, weil es ihnen einfach gleichgültig ist und sie die Nachteile in kauf nehmen.

Kommentar von schurke,

>>Wer älter als 20 ist fängt nicht mehr mit rauchen an.<<, das stimmt leider nur bedingt. Mein Sohn fing leider mit 21 Jahren an. Meine Mutter mit Mitte zwanzig (aus lange Weile, mein Vater fuhr da noch zur See, als er wiederkam war der Vorrat weg), meine Oma fing mit 36 Jahren an (allerdings aus Angst, im Luftschutzkeller) mit 75 hat sie weider aufgehört

Kommentar von CrazyDaisy,

Ich habe mit Ende Zwanzig, Anfang Dreißig angefangen zu rauchen. Brauchte dann fast 15 Jahre, um wieder aufzuhören.

Antwort von boboto,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

raucher sind süchtig nach nikotin und in keinster weise so glücklich wie ein nichtraucher.sie beneiden die nichtraucher.jeder raucher würde die zeit liebend gerne zurückdrehen bevor er nikotinsüchtig wurde.

Kommentar von emanuels,

Du magst ja für den Großteil der Raucher sprechen. Trotz dem Wissen um die Gefahren und Unannehmlichkeiten, die das rauchen mit sich bringt, gibt es auch noch Raucher, die es zumindest OK finden, zu rauchen. Ich bin nicht stolz, ein Raucher zu sein aber ich will auch nicht aufhören. Wieso auch!? Sterben tun wir eh alle - der eine früher, der andere später.

Antwort von KubaLibre,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

DER FLUCH DER MAYA!!! HARHARHAR!!! :)

Antwort von dieFreche99,

Hi Vollstrecker,

Rauchen entspannt,Hilft manchen gegen Stress und gibt ein Glücksgefühl.

Und die meisten rauchen weil sie es in der Jugendzeit einmal ausprobiert haben und es cool fanden nach rauch zu riechen

Und jeder Raucher der Süchtig ist ratet vom Rauchen ab,jeder würde gerne die Zeit zurück drehen und manchen ist es sogar Peinlich .

Aber wie kommst du darauf das sie dann so glücklich wie nicht Raucher sind ?

Antwort von drweskott,

rauchen war zunächst in amerika eine kulthandlung. die tabakpflanze (nicotiana) kam als zierpflanze und medizin nach europa. die feine gesellscheft rauchte zum zeitvertreib pfeife und schnupfte tabak. zigaretten wurden erstmals von russen und türken im krimkrieg geraucht, gegen den hunger, gegen die einsamkeit und weil -man höre und staune - verletzungen unter nikotinkonsum akut weniger bluteten (leider heilen wunden auch schlechter). der zigarettenkonsum erreichte ab dem ersten weltkrieg höchste werte, und was früher kult oder medizin war, wurde nun zum geschäft. und das ist heute der grund für das rauchen: suchterzeugung und dann viel gewinn für die tabakindustrie und den bundesfinanzminister.....

Antwort von pelzhase,

Die Auswahl ist riesig, die Zigaretten schmecken prima und rauchen mit Stil hat etwas erotisches. So rauche ich weiter und liebe den Geschmack.

Antwort von emanuels,

Die Vorteile des rauchens sind natürlich verhältnismäßig gering, betrachtet man die vielen Nachteile: husten, eingeschränkte Atmungsfähigkeit (zumindest bei mir vorkommend, je nachdem wieviel ich rauche), Mundgeruch, gelb-brauner Belag auf der Zunge (natürlich das Nikotin), gelbe Finger (wer Dreher ist...) und und und...jetzt aber zu den wenigen Vorteilen des rauchens: es schafft gewissermaßen Gemeinschaft, kann Kontakte zustande bringen (manchmal wirkt die alte Masche mit dem "haste mal Feuer?" noch) und man fühlt sich einfach wie ein Outlaw, weißte!? Nichtraucherschutzgesetz und du pfeifst drauf. Klar nehme ich rücksicht auf Nichtraucher! Keine Frage! Bin ja kein Totalasi...

Aber im Verhältnis zu den Nachteilen schneidet das rauchen nicht gut ab, dessen muss sich jeder bewusst sein.

Und das Raucher genauso glücklich sein sollen wie Nichtraucher, kann ich nicht ganz unterschreiben...ein Nichtraucher ist nicht an Nikotin gewöhnt. er braucht es somit nicht, um sich wohl zu fühlen. Ein Raucher allerdings empfindet nach gewisser "Trockenzeit" den Drang nach Nikotin und steckt sich eine Zigarette an. Dann ist auch der Raucher glücklich und zufrieden. Bis zum nächsten Lungenschmacht...

Antwort von Nichtraucher007,

Weil man drogensüchtig ist, zu wenig selbstvertrauen hat und sich von einer Zigarettebmaffia manipulieren läßt bzw unter Cliquenzwang steht.

Etwas mehr Selbstvertrauen dann braucht man diesen Dreck nicht

Antwort von hanfbauer,

ja auch gute farge emm ja einer hat es erfunden fand das MA ANFANG gut und sagte dem anderen"ja gut mach auch" das ging soweit bis jetzt glaub ich ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten