Ninacolada2009 am 05.11.2009 um 23:26 Uhr
Hallo ihr,
fast jeder kennt es, warum raucht man mehr
wenn man Alkohol trinkt?? An was liegt das?

Beim Alkohol-Konsum werden Stoffe freigesetzt, die das Verlangen nach einem im Zigarettenrauch enthaltenen Stoff erzeugen.
Wenn es dich interessiert, kannst du den chemischen Vorgang, mit Sicherheit über Google finden.

Grundsätzlich enthemmt Alkohol. So verlieren manche auch die (Rest-)Kontrolle über ihre anderen Süchte.
Eine Kombination von zwei Drogen wirken halt viel stärker. Dein Unterbewusstsein weiß das natürlich ;-). Ist im Grunde schon ein Zeichen von Abhängigkeit, wenn man nicht mehr die Kontrolle über das Rauchen mehr hat.
Ne Gruppenzwang nicht. Ich rauch auch mehr, wenn ich der einzige Raucher bin.
Gruppenzwang. Alle rauchen, also greift man auch dazu.
Ninacolada2009 am 5. November 2009 23:29 aber ich bin grad alleine zu hause! also alleine im wohnzimmer!
Dann vielleicht bereits konditioniert?
Ninacolada2009 am 5. November 2009 23:33 konditioniert?
Konditioniert, heißt im Grunde antrainiert. Du hast oft, wenn du etwas trankst eine Zigarette geraucht. Jetzt willst du eben eine zigarette wenn der trigger "trinken" ausgelöst wird.
Die Bezeichnung Pawlowscher Hund bezieht sich auf das erste empirische Experiment des russischen Forschers Iwan Petrowitsch Pawlow zum Nachweis der klassischen Konditionierung.
Berühmt und "entdeckt" durch Pawlow.
Pawlow hatte im Verlauf seiner mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Experimente zum Zusammenhang von Speichelfluss und Verdauung beobachtet, dass bei Zwingerhunden schon die Schritte des Besitzers Speichelfluss auslösten, obwohl noch gar kein Futter in Sicht war. Er vermutete, dass das Geräusch der Schritte, dem regelmäßig die Fütterung folgte, für die Hunde mit Fressen verbunden war. Der vorher neutrale akustische Stimulus (Schrittgeräusch) werde im Organismus des Hundes mit dem Stimulus „Futter“ in Verbindung gebracht. Um diese Hypothese zu prüfen, gestaltete er 1905 [1] ein aussagekräftiges Experiment: Auf die Darbietung von Futter, einem unbedingten Reiz, folgt Speichelfluss (unbedingte Reaktion), auf das Ertönen eines Glockentons (neutraler Reiz) nichts. Wenn aber der Glockenton wiederholt in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Anbieten von Futter erklingt, reagieren die Hunde schließlich auf den Ton allein mit Speichelfluss. Dieses Phänomen bezeichnete Pawlow als Konditionierung.
Dasselbe gilt wohl auch für das Verlangen nach Sex ^^
Auch der Appetit wird gesteigert. Zumindest bei mir.
Ja das kommt noch dazu :-)
Diesbezüglich geht`s eher darum, dass das Hirn benebelt ist und somit die Triebe durchschlagen!
Ja, ist bei mir genauso... wie gesagt, die genauen Abläufe kenne ich nicht, weil ich mir chemische Begriffe so schlecht merken kann^^ Aber ich weiß mit Sicherheit, dass es nicht psychosomatisch ist, sondern körperlich (zumindest bei den Zigaretten)
Na dann... Prost! ^^
Prost =) naja bei mir ist so, dass ich dann gar kein Hunger mehr habe, wenn ich was trinke, ist wie weg geblasen! voll komisch!
alkohol ist ja auch eigentlich voller kohlenhydrahte. alkoholiker brauchen kaum noch etwas zu essen. aber ich bekomm auch immer hunger vom alkohol. prost :=)
Prost =) was gibt es denn? =)
bier! beck's. aber das normale, kein gold!
ui ui das stinkt immer so :-P
was?? bier stinkt? bier riecht köstlich! :))