Früher einmal war das Zigarettenrauchen größtenteils bei Männern verbreitet. Man kann den Eindruck haben, dass es heute bei den Männern mehr Nichtraucher gibt, während aber junge Mädchen sich immer häufiger dem Rauchen verschreiben. Jedenfalls sieht man in der Öffentlichkeit schon mehr junge Mädchen mit Zigarette als junge Burschen. Lassen sich diese Eindrücke statistisch belegen? Woran liegt es, dass junge Frauen sich so sehr dem Zigarettenrauchen zuwenden?

Vielleicht ist den Männer das Feuer ausgegangen.

Vielleicht wollen sich so emanzipieren und etwas, das als "männlich" verschrieen ist, annehmen. Auf jeden Fall ziemlich doof, wenn ihr mich fragt.
Es stimmt tatsächlich. Rein statistisch haben Frauen aufgeholt.

Muß ich auch sagen. Bei uns rauchen alle jungen Frauen! Das stimmt. Warum ist das so? Wollen sich etwas exponieren, wenn's die Kerle nicht mehr machen!

Ich habe Deine Vermutung mal in einer Statistik bestätigt bekommen. Vielleicht wollen sie erwachsener wirken? Und kapieren nicht, wie sehr sie sich schaden. Ich rauche - leider - selber, würde aber jeden abraten, damit anzufangen!

ich vermute das hat die gleichen ursachen wie bei den jungen auch. ich denke auch nicht umbedingt das mehr mädchen als jungen rauchen. nur das viel zu viele menschen rauchen (und ich gehöre leider auch dazu)

lach Eine Sucht kann man nicht wirklich definieren oder sie einem Geschlecht zuordnen. Wer weiß, ob nun wirklich mehr Frauen rauchen, als Männer!?
Desweiteren führt dies ja eigentlich noch in die Jugend, da man besonders in der Schul- oder Arbeitszeit mal probiert. Ich selbst kenne das, da ich auch rauche. Das hat viel mit Gruppenzwang und Coolness zu tun. Ich selbst rauche zwar, da ich einfach auch mal mitmachen wollte und damit einen Fehler gemacht hab, jedoch hab ich mir geschworen, niemals alkoholsüchtig zu werden. Da ich aber nicht vom Thema abschweifen möchte:
So eine Frage ist eigentlich unmöglich definierbar, da man soetwas nicht weiß oder nur aus eigener Erfahrung berichten könnte.
cyracus am 18. Oktober 2009 22:38 Nee, nee - man hat das schon untersucht.
Und die Frage ist alles andere als blöd.
weil es heut zutage bei der Jugend so ist, dass man um alles in der Welt cooool sein will. es ist ja auch sooo cool sich ins koma zu saufen und Leute zu verprügeln. Wie krank ist diese Welt.

Die Tabakindustrie hat lange Zeit gezielt Frauen umworben - ganz exzessiv auch in Hollywood- und anderen Filmen.
Erst seit mehr und mehr bekannt geworden ist, wie tödlich Tabakkonsum ist und wie hinterhältig und verlogen die Tabakindustrie vorgeht, fühlten sich sogar Politiker genötigt, Nichtraucherschutzgesetze zu machen.
.
Es stimmt, dass immer mehr Mädchen und Frauen (zur Freude der Nikotindrogenindustrie) rauchen.
Lies dazu diesen Artikel:
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/92648/
.
In der Fortsetzung gebe ich Dir die Frage eines Jugendlichen mit meiner 2-teiligen Antwort rein. Da findest Du viele Hinweise auf die Verlogenheit der Tabakindustrie.

(Fortsetzung)
Hier die angekündigte Frage + 2-teilige Antwort:
http://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-einfach-nicht-aufhoeren-zu-rauchen
.
Auch dies ist enorm wichtig zu wissen, google bitte mit:
pressetext tabak tausendmal radioaktiver als blätter von tschernobyl