Frage von Mysticf, 44

Warum rauche ich in meinen Träumen?

Hallo, ich bin 20männlich Ich habe seit einem Jahr aufgehört mit Tabakrauchen von täglich einer Schachtel auf 0 Zigaretten. Ich habe angefangen mit der E-Zigarette und dampfe diese auch schon seit einem Jahr.

Trotzdem träume ich in letzter Zeit häufig das ich rauchen tu? Ich weiss es noch ganz genau, ich habe mir eine nach der anderen angezündet. Ich steige aber nicht mehr um, ich bin so zufrieden. Aber warum?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von nobytree2, 18

Nachts räumt sich das Gehirn auf, verarbeitet Informationen und Eindrücke, die es in den Vortagen angesammelt hat, durch Neuverknüpfen, Löschen, Sortieren, Ablegen etc., damit das Gehirn am nächsten Morgen wieder gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung daran (nach innen) teil, sieht sie das als Traum.

Dein Traum bedeutet daher nichts anderes, als dass Du die Informationen Rauchen verarbeitest, vergangenheitsbezogen. Es kann sein, dass ein gewisser Entzug (Eindruck) mitverarbeitet wird. Es heißt aber nichts schlechtes, nichts gefährliches, nichts besorgniserregendes. Es ist einfach nur ein Aufräumen von Alt-Informationen und Alt-Eindrücken und damit völlig i.O.

Antwort
von xPikachu, 11

Ich denke das ist normal. Das habe ich in manchen Träume auch. Ich denke mal, da dass so eine Gewohnheit geworden sit, dass wir da jeden Tag geraucht haben, ist das immernoch in unserem Kopf gespeichert. Solange du ja nicht in echt wider rauchst ist ja alles gut. Ich bin immer sehr glücklich beim Aufwach, da ich keine geraucht habe ;)

Antwort
von Antwortster420, 9

Dein Körper denkt einfach an das Rauchen, ich denke das ist eine Art von Entzugserscheinungen klingt für mich zumindest logisch.

Antwort
von hauseltr, 12

Solche blöden Träume hatte ich auch, als ich komplett ausgestiegen bin.

Das wird langsam weniger!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten