Frage von derniiko, 25

Warum rattert meine Festplatte so?

Hey ich habe mir vor einpaar Monaten einen neuen Pc gekauft und ihn auch selber zusammengebaut.Nun ist es so,dass meine Festplatte rattert wenn ich z.B. in Spielen in ein ansprechendes Gebiet gehe.Das ist nicht andauernd so aber es kommt immer wieder vor.Ich habe die Festplatte von der Marke Seagate mal zurückgeschickt und eine neue gekauft,aber das Problem ist noch da.Woran kann das liegen?

Antwort
von DorianWD, Business, 16

Hallo derniiko,

Bist du sicher, dass es die Platte ist, die rattert, und nicht ein anderes Teil im PC? Sitzt die Platte fest? Und kommen die Geräusche direkt von der Festplatte? Sind alle deiner Daten, die du darauf gespeichert hast, schon gesichert? Wenn nicht, dann erstelle zuerst ein Backup. Teste dann die Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers und poste, bitte, die Ergebnisse hier. Eine Liste der Tools nach Hersteller findest du da: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...

lg

Antwort
von Fregrin, 8

Unter der Annahme, dass du die Platte richtig eingebaut hast, kann es sein, dass das die ganz normalen Geräusche einer HDD sind (keine SSD!).  

Wenn auf einmal viel von der HDD gelesen wird (neues Gebiet), muss sich der Lesekopf entsprechend viel hin- und herbewegen, was diese Geräusche verursacht.

Bei HDDs kann es sein, dass es besser wird, wenn du die Platte defragmentierst. 

Antwort
von Harvey90, 14

Hey! Dieses "rattern" sind Vibrationen von deiner Festplatte, da der Disc innen sich schnell drehen muss um die Daten auszulesen, kommt manchmal zu diesen Vibrationen der Festplatte. Hast du sie richtig eingesetzt, also gerade meine Ich ? Ggf. falls das Problem weiterhin bestehen soll, bau sie aus und rüttel an sie, vielleicht ist irgendwas mit den "innenleben" nicht ok.

Antwort
von LustgurkeV2, 12

Vielleicht sitz die Platte locker. Zieh die Platte mal aus dem Schacht und kleb' links und rechts etwas Klebestreifen an die HD. Das könnte Vibrationsgeräusche beseitigen. Ansonsten wäre eine Defragmentierung zu empfehlen damit der Lesekopf nicht so viel hin- und herspringen muss wenn du große Datenmengen lädst.

Is jetzt nur mal so ne Idee...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten