Kolibri am 30.07.2009 um 16:15 Uhr
Hat das nur optische Gründe? An der Windschnittigkeit kann es ja wohl nicht liegen! ;)
Mir kam heute noch ein anderer Gedanke: Kann es evtl. sein, dass es damit zusammenhängt, dass es einfach besser ist, falls sie sich eine Wunde zuziehen (Sturz), dass dann keine störenden Haare da sind???

Genau. Zum einen, um im Falle eines Sturzes keine Haare in der Schürfwunde zu haben. Zum anderen, damit sich beim Massieren keine Haarwurzelentzündung ergibt.

Ja, es ist wahr, es hat damit zu tun, dass Haare manchmal in Schürfwunden einwachsen.

Damit die Haare nicht in die Ketten geraten...
Kolibri am 30. Juli 2009 16:17 Da ist doch ein Schutz drüber - oder nicht???
Ach?! :-D
lol
Bei Rennrädern ist kein Schutz montiert.
Bertotto am 30. Juli 2009 16:18 Sukram71..das war gut! Ich habe herrlich gelacht, selbst haartechnisch keine Ahnung und verpasse Dir jetzt einen Daumen.♥lichst Bert Otto
Kolibri am 30. Juli 2009 16:20 ;) Als Alternative könnten sie doch auch Wickler eindrehen...
ROFL
DH

bessere aerodynamik, schätze ich...
stimmt...ist auch logisch :-)
Nee, nicht wirklich....rolleyes

Manche Radsportfahrer haltens da wie die Kurierfahrer in den Großstädten. Ein Freund von mir, (Kurierfahrer) hats mir auf Nachfrage, so erklärt: Durch die meist recht engen Hosen und das Rumgeschwitze, entzündet sich des öfteren mal die ein oder andere Haarwurzel, meist nicht eine, sondern mehrere. Das kann man damit verhindern. Zudem wäre es grade bei Stürzen wesentlich angenehmer, nicht zusätzlich zum Straßenbelag auch noch die Haare mitraus puhlen zu müssen. Vielleicht fand er es auch einfach nur sexy :D Von Windschnittigkeit hat er allerdings nichts erzählt, na wer weiß.
Das hat einzig und allein was mit eventuellen Sürzen und den dabei entstehenden oftmals schlecht heilenden Schürfwunden zu tun, damit bei der Heilung keine stöhrenden Haare in die Wunde kommen. Bei Schwimmern hat es was mit der "Aerodynamik" (also unter Wasser)zu tun.

Richtig, das hat mit eventuellen Stürzen und Schürfwunden zu tun, die dann schlechter heilen, wenn Haare drin kleben bleiben.
Kolibri am 30. Juli 2009 16:23 Also DAS sehe ich eigentlich auch als das logischste an... Aber zwischen meinen Fahrten und denen der Profis liegen..nunja..so 1-2 Sekunden ;) (auf den Meter gerechnet!)
Herzogin am 30. Juli 2009 17:16 Das ist ja egal, stürzen kann man auch bei 5km/h.
Schwimmer rasieren sich auch die Beine,Oberschenkel und Arme,weil sie dadurch weniger Widerstand im Wasser haben.Bei Radsportlern wird das genauso sein...
Kolibri am 30. Juli 2009 16:21 Bei Schwimmern erscheint mir das aber irgendwie logischer...

Das liegt tatsächlich an der Windschnittigkeit...wenn man auf 100 metern dadurch 1/10 sec. gut macht, dann sind das auf 200km echt ne menge!
Kolibri am 30. Juli 2009 16:17 Hmm, eigentlich hatte ich das eher als Scherz gemeint... Aber wenn Du das so schreibst...
Ju1es am 30. Juli 2009 16:26 Ja...bleiben wir mal bei der rechnung...auf 100 metern 1/10 sekunde macht bei einem kilometer 1 sekunde...nur durch keine beine...dann gibt es sicherlich an die 130 km, bei denen das was bringt, also gerade strecke oder abwärts wo man schnell fahren...130 sekunden, das sind über 2 minuten

Das hat schon was mit der Windschnittigkeit zu tun...
Geehrte Leserinnen und Leser,
wegen der Beeinflussung des Windwiderstands, also der Aerodynamik. Hierzu gibt es umfassende Untersuchungen.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Hubertus Kleinauf-Wegener