Frage von UberaschungsEi, 27

Warum Quecksilber?

Hey Leute,
Ich wollte mal fragen warum man eigentlich Quecksilber beim Goldsuchen braucht.
Ich habe meinen Lehrer gefragt er sagt nur es verseucht die Landschaft...
Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen.
Danke im Voraus,
ÜberraschungsEi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maparo, 10

Gold löst sich in Quecksilber und bildet ein Amalgam. Wenn man das Amalgam dann mit einer flamme behandelt verdampft das Quecksilber und es bleibt das reine Gold übrig. Ist jedoch wirklich sehr giftig für die Umwelt. Gruß

Antwort
von MEINKACKPC, 15

Ich bin auch der meinunng wie dein Lehrer, google kann dir sicherlich helfen

Antwort
von Bestie10, 16

weil man damit das Gold aus dem Rest rauskriegt

im uebrigen braucht man es nicht generell

wenn es als Goldnuggets vorliegt, kann man es sich ersparen

Kommentar von UberaschungsEi ,

Danke