Warum putzt man sich die Zähne nah der KAI-Formel?
Ich frage mich schön seit dem Kindergarten, warum man sich die Zähne nach der KAI-Formel und nicht nach IKA, AKI, IAK, AIK oder KIA putzt. Weiß jemand von euch warum das so ist?
-
Antwort von pillenschlucker 28.09.2012
Die KAI formel ist total überholt. Trotzdem wird sie immer noch vermittelt. ;o( Bei Kindern lässt die Konzentration recht schnell nach. Deshalb fängt man mit den Kauflächen an. Die haben nämlich Rillen und müssen gut gesäubert werden. Die anderen Flächen sind sogenannte Glattflächen und leichter zu reinigen.
-
Antwort von celinemagdich 28.09.2012
ernsthaft??? keiner putzt nach der KAI formel!!!!!
Kommentar von wissenix 28.09.2012Aber es wird so in den Kindergärten beigebracht. :D
-
-
Antwort von Knolan 28.09.2012
Jeder Zahnarzt sagt etwas anderes, KAI Formel, nur von Oben nach Unten mit leichtem Druck usw usw. Putz deine Zähne einfach so das sie sauber sind und dann ist auch gut. Solange Du nicht mit aller Kraft dabei aufdrückst bleibt auch dein Zahnfleisch heil. Zahnseide oder eine Interdental Bürste für die Zwischenräume und fertig.
Letzendlich empfiehlt der Zahnarzt immer das mit dem sich am besten die Dinge verkaufen lassen die ihm sein Pharma Vertreter in Haus stellt.
Kommentar von wissenix 28.09.2012Danke für die Antwort, aber das hilft mir immernoch nicht weiter, warum eben die KAI Formel in den Kindergärten beigebracht wird und nicht das man putzen kann, wie man möchte.
Kommentar von Knolan 29.09.2012Das Ziel ist letzendlich das immer das Gleiche oder nicht ? Nämlich das die Zähne sauber sind und somit kein Karies entstehen kann.
Ich denke das hat pädagogische Gründe, den Kleinen wird so leichter und eindringlicher vermittelt wie wichtig es ist seine Zähne zu putzen. Gerade für die Zielgruppen von 3-6 Jahren gibt es unendlich viele Beispiele und Anleitungen. wie z.b. hier
http://www.gaba-dent.de/htm/480/de_DE/3-bis-6-Jahre.htm?Subnav2=3to6years
Mit dieser Anleitung lernt man eben auf einfache Art und Weise wie man die Zähne auf allen Seiten so putzt das Sie auch sauber sind.
Darüber hinaus gibts es ja auch noch etliche Kinderzahnbürsten, Kinderzahnpasta usw. aber das geht schon wieder in Richtung Marketing.
Das ein Kind mit einer z.b. knall Orangen Zahnbürste und einer Zahnpasta die nach Schockolade schmeckt lieber putzt als mit "normalem" Zubehör ist doch logisch oder? 8)
-
-
was ist die kai formel wenn ich ma fragen darf`?
Kommentar von wissenix 28.09.2012Kaufläche, Außenfläche, Innenfläche Damit geklärt? :-)
Kommentar von mementomori6mementomori6 29.09.2012danke :D ich musste das jetzt wissen^^
-
vllt. weil es ein name ist? frag doch mal den zahnarzt
Danke für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen und deine Antwort kling für mich am logischsten. Aber eigentlich ist es ja total egal, wie man putzt. Ich utz ja meine Zähne kreuz und quer. Das putzen nach "KAI" hab ich demnach abgelegt. :-)
Gern geschehen.Ich putz auch wie ich will - obwohl ich beim Zahndoc arbeite. (peinlich)