Frage von ganzschnell00, 47

Warum protestieren die Anhänger der Antifa gegen diese "Bürgerrechtspartei"?

Hallo :) Ich möchte mit dieser Frage keine politische Diskussion vom Zaun reißen. Darum geht es mir überhaupt nicht. Ich habe nur eben dieses Video gesehen https://www.youtube.com/watch?v=C3BdwH-NcIQ, in dem die Antifaschisten gegen die "Bürgerrechtspartei" kämpfen. Dabei verstehe ich nicht ganz, wie dieses Phänomen zu Stande kommt. Im Grunde sind doch die Antifaschisten gegen den Faschismus, also gegen die "Unterdrückung der Freiheit", wenn man so will. Aber genau dagegen protestieren doch auch die Leute von der "Bürgerrechtspartei". Was meint ihr dazu?

Antwort
von Spuky7, 30

Die " Freiheit" oder Bürgerrechtspartei ist eine r e c h t e Partei. Sie grenzt sich nicht gegen Rechtsextreme ab. Michael Stürzenberger ist Islamfeind. Er schürt den Hass auf Muslime. Das ist keine sachliche Islamkritik sondern Hetze gegen Muslime. Rechte Parteien sind in der BRD mit Vorsicht zu "genießen". Schau hier beim Netzwerk gegen Nazis: http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/die-freiheit-2415   Islamkritik ist erlaubt und auch gut , schließlich hat die Religion auch Gefahren. Diese darf aber nicht zur Hetze auf Muslime werden. Der Islam ist aktuell in der BRD friedlich. Ich glaube Stürzenberger führt die Partei an. Die Gefahr der rechten Parteien kennst du aus der Hitlerzeit, als die Deutschen die rechte NSDAP Partei wählten. So kam Hitler an die Macht. Muslime sind für die Rechten das neue Feindbild, wie damals die Juden.Muslime, die im Ausland leben, stellen schlimme Sachen mit Andersgläubigen an. Sie verfolgen zum Beispiel Christen. Das passiert aber im Ausland, nicht in der BRD. Deswegen warnt das Netzwerk gegen Nazis mit Recht vor der rechten Partei Bürgerrechtspartei oder Partei die Freiheit. Damit wir nicht wieder der teuflischen Versuchung von rechts verfallen. Auch sollte man nicht die AfD, die Alternative für Deutschland  wählen, die ist auch rechts.

Kommentar von Spuky7 ,

Und PI, also politically incorrect, ist der Blog der Rechten. Alles was du da liest, dient zur Hetze auf die Muslime. Wer sich mit den Gefahren des Islams beschäftigen will, kann gute sachliche Bücher zu dem Thema lesen. Denk dran, dieser Blog Pi schürt den Hass auf die Muslime. Sie wollen dass du im Endeffekt eine rechte Partei wählst. Rechte Rattenfänger sagt man landläufig dazu. Das ist die große Verführung von rechts, die Rechten sind sehr aktiv im Internet.

Kommentar von llupsi ,

so ein blödsinn! .. das hat mal garnichts mit rechts zu tun.. so ein schwachsinn kann nur von einem linken rattenfänger kommen

Kommentar von ganzschnell00 ,

Okay. Ich verstehe, wie du das meinst. Allerdings finde ich, dass der Sprecher in dem Video absolut recht hat. Ich glaube, dass der Islam schon irgendwie gefährlich ist, eben so wie andere Religionen auch. Von dem her sehe ich das Video nicht als Hetze gegen Muslime. Ich sehe es eher als Warnung, was denke ich auch nicht ganz falsch ist. Was ist mit den ganzen deutschen jugendlichen, die schon in den Jihad ausgewandert sind? Deswegen finde ich es seltsam, dass die sogenannten Antifaschisten eine Gegen-Demo zur Demo gegen Radikalisierung machen. Aber naja, jedem das seine. Und das gelegentlich in solchen "Bürgerparteien" auch Rechte ihr Zuhause finden, ist mir schon klar. Aber irgendwie ironisch. Bei den rechten denke ich mir immer, die könnten sich eigentlich mit den radikalen Muslimen zusammen tun. Haben ungefähr die selbe Ideologie.

Kommentar von Velbert2 ,

Da kann ich Dir nur zustimmen. Rechte und Islamisten sind gegen Frauenrechte, Juden und Homosexuelle. Die einen sind national geprägt, die anderen religiös. Irgendwann, wenn die eingewanderten Islamisten gut deutsch verstehen und sprechen, werden beide Gruppen die Gemeinsamkeiten auch erkennen und eine grosse Macht bilden gegenüber den Linken. "Ehe für alle" ade.

Naja, das hoffe ich doch mal nicht. Und finde ich auch relativ unwahrscheinlich. Dafür mögen sich die Gruppen gegenseitig viel zu wenig. Auch wenn sie ziemlich ähnliche Ansichten haben, glaube ich nicht, dass die eine "große Macht" zusammen bilden werden. Hoffen kann man nur, dass die Vernuft siegt. Bei allen Gruppen!

Antwort
von Effigies, 27

Aber genau dagegen protestieren doch auch die Leute von der "Bürgerrechtspartei".

Behaupten sie. Aber wenn du mal genauer hin hörst und dir die Personen und Hintergründe ansiehst, merkste schnell, daß das immer mehr ne Sammelstelle für verkappte und auch offene Rechtsradikale wird. 

Schau dir nur mal das Banner an. "Stoppt die Islamisierung Europas". Das ist kein Aufruf gegen Unterdrückung, sondern plumpe Panikmache und ein Aufruf Menschen auf Grund ihrer Religion von unserer Freiheit auszuschließen.

Und wenn irgendwo Fremdenfeindlichkeit gepredigt wird, fackeln die Antifas ned lange. die standen noch nie im Ruf besonders bedacht oder diplomatisch zu sein. Die riechen Rechts und sofort werden Parolen gebrüllt und Steine geschmissen. 

Hmm...Also kommt es doch eher von der mangelnder Intelligenz auf beiden Seiten. Ich kann mich nämlich mit beiden Seiten indentifizieren und finde es leicht komisch, dass diese beiden Gruppen gegeneinander demonstrieren. Eigentlich könnten sich die beiden Gruppen zusammen tun.

Kommentar von Effigies ,

Hmm...Also kommt es doch eher von der mangelnder Intelligenz auf beiden Seiten. Ich kann mich nämlich mit beiden Seiten indentifizieren ......

Ich glaub ja ned, daß dir die Komik deines eignen Satzes bewußt ist, aber  DER is echt gut   ;o)

? Verstehe nicht ganz, was daran so witzig sein soll. Es ist doch so, dass beide Parteien gegen die Einschränkung durch Religion sind, oder nicht!? Demnach verfolgen die beiden Gruppen eigentlich ein gemeinsames größeres Ziel. Das sich bei den einen Rechtsradikale "verstecken" hat ja damit erstmal nichts zu tun. 

Kommentar von Effigies ,

Verstehe nicht ganz, was daran so witzig sein soll.

Ja, das hab ich ja auch schon geschrieben ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten