Frage von Solnnis, 49

Warum prägen vor allem Plattenbauten das Stadtbild in vielen Gegenden Osteuropas?

Antwort
von MrHilfestellung, 44

Weil Plattenbauten billig waren und es in erster Linie darum ging Wohnraum für die Menschen zu schaffen.

Antwort
von ArchitektinA, 21

Der Verlag DOM publishers hat kürzlich das Buch "Die Ästhetik der Platte" veröffentlicht. Ich habs mir noch nicht angeschaut, aber ein Architekturmagazin (war es der Baumeister?) hatte es ganz schön gehyped... ist aber vermutlich eher teuer.

Antwort
von Systemuser, 19

Weil das Konzept Häuser aus vorgefertigten standardisierten Modulen zu bauen seinen Reitz hat. Derartige Bauten finden sich auch in Westeuropa, USA, Mittel- Südamerika oder Asien in mehr oder weniger starker Ausprägung und unterschiedlich gut kaschiert.

Antwort
von Hegemon, 28

Ich wußte gar nicht, daß Paris, Lyon, Marseille, München-Neuperlach, Nürnberg-Langwasser, Berlin-Gropiusstadt oder Berlin-Märkisches Viertel in Osteuropa liegen, noch, daß Walter Gropuis oder Le Corbusier Osteuropäer gewesen wären.

Die Dinger waren preiswert und schnell herzustellen. Das war's.

Antwort
von Leisewolke, 35

weil Russland das damals vorgemacht hat und als Satellitenstaaten fanden die das halt auch gut. War billig und konnten in Mengen produziert und gebaut werden

Kommentar von JBEZorg ,

Du disqualifizierst dich schon mit dem Wort "Russland".

Kommentar von Leisewolke ,

@JBEZorg: und warum ? Weil es früher mal UdSSR hiess ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community