Frage von Konstamoc, 162

Warum positiver Rassismus für Flüchtlinge und Asylanten?

Hi Gutgefrage.net communty

mir geht schon seit einer weile die frage durch den Kopf warum so viel positive Werbungen und Aufrufe für Flüchtlinge und Asylanten gemacht werden.

In der Tv-Werbung sieht man andauernt die ganzen Spots wo ein Asylant aus Syrien z.b als hoch qualifizierter Mitarbeiter in einer Firma Hand in Hand mit deutschen Kollegen arbeitet.

Zudem wird sehr oft von den Medien gesagt , dass ja sooooooo viele Ärtzte , Ingenieure und qualifizierte Facharbeiter aus den haupt Kriesenherden der Welt zu uns einwandern.

Allerdings hat genau diese durchweg positive Stimmung für Flüchtlinge und Asylanten nunmal nichts mit der realität zu tun.

Aus den Ländern wo diese Menschen kommen gab es bisher nur ein sehr geringes Bildungsniveu , hinzu kommt dass wirklich sehr viele Menschen aus genau diesen Ländern weder lesen noch schreiben können.

Diese ganze durchweg positiven eigenschaften die Asylanten und Flüchtlinge haben sollen treffen vieleicht auf 1-2% der Gesamten Flüchtlinge zu.

Der rest hingegen hat einen sehr niedriegen Bildungsstand , ist extrem traumatisiert von den Ereignissen die er mitbekommen hat und wird über Jahre hinweg intensive Integrationshilfe benötigen um überhaupt nur einen Fuß auf unseren Arbeitsmarkt zu setzen.

Diese Menschen werden Deutschland über einen sehr langen Zeitraum keine hilfe sein und außerdem werden diese wohl kaum nach beendigung des Krieges in ihren Ländern freiwillig wieder dort hingehen.

Warum werden so viele lügen verbreitet und statistiken geschöhnt nur um Menschen in Machtpositionen vor negativen Schlagzeilen zu schützen ?

Und viel intressanter ist die frage ob die mehrheit der Menschen in diesem Land es überhaupt noch für realitisch hält , dass die Mehrheit der Flüchtlinge in den nächsten 2-3 Generationen überhaupt einen positiven einfluss auf unsere Gesselschaft haben kann.

Antwort
von Kessy02, 91

Wer fragt denn heute nach einem positiven Einfluss?

Es würde ja schon reichen, wenn sich Regierung und Gesellschaft auf eine HALBWEGS VERNÜNFTIGE Integration einigen könnten. (Was bereits viele nicht mehr für möglich halten! Was glaubt ihr denn, aus welchem Grund Parteien, wie die AfD, auf Platz zwei in Meck-Pomm landen ?!)

Die Werbung kann man nur als Hilfeschrei der völlig überforderten Regierung sehen, die mit den letzten Mitteln versucht noch etwas Sand zu finden, den Sie in die Augen der Bevölkerung streuen kann. Leider hat Sie übersehen, dass die meisten schon längst die Lieder für solche sinnlosen Spielchen geschlossen haben.

Kommentar von BTyker99 ,

Darauf wird man sich nicht einigen können. Ich beispielsweise bin absolut dagegen, Flüchtlinge zu integrieren. Sie sind schließlich hier, um Schutz zu genießen, solange ihre Heimat nicht sicher ist, aber nicht, um sich unserer Kultur anzupassen oder hier heimisch zu werden.

Kommentar von Kessy02 ,

Das Problem ist nur, dass dieser Schutz über Jahrzehnte andauern wird. Der Krieg ist ja nicht von heut auf morgen beendet.

Kommentar von marylinjackson ,

Wenn man die vielen offziellen Infos liest, finde ich keine Angaben darüber, wie lange ein Aufenthaltsstatus gewährt wird.

http://www.bamf.de/DE/Infothek/Aktuelles/aktuelles-node.html

Antwort
von vitus64, 61

Das ist aber kein positiver Rassismus.

Positiver Rassismus läge vor, wenn bestimmte ethnische Gruppen unangemessen bevorzugt würden.

Sich positiv über eine Bevölkerungsgruppe zu äußern ist kein positiver Rassismus.

Antwort
von ManuViernheim, 74

Weil die meisten Bürger wissen, wie es wirklich ist. Nämlich so wie Du das geschildert hast.

Aber um alles schönzureden, wird diese Werbung gemacht.

Das ist praktisch wie Gehirnwäsche. Wenige Bürger fallen aber darauf rein.

Kommentar von Maarduck ,

Wenige Bürger fallen aber darauf rein.

Machst du Witze?! Wenn nur wenige auf die Staatspropaganda hereinfallen, warum erhalten dann CDU, Grüne und SPD immer noch mehr als 50% der abgegebenen Stimmen? Oder meinst du das wären alles Angstwähler, die einfach aus Angst vor Veränderung das wählen, was sie immer gewählt haben?

Antwort
von Ifosil, 77

In die Zukunft schauen kann niemand. Mann kann aber gut ableiten, denn was viele nicht wissen. Deutschland hat schon viel größere Strömungen überstanden. 
Siehe die Vertriebenen aus den ehemaligen Ostbebieten, Gastarbeiter, DDR-Bürger.
Schlussendlich hat uns keine Volksgruppe geschadet und unsere Kultur bereichert. Natürlich gibt es Schattenseiten, aber das wäre auch so, wenn wir keinen in unser Land aufnehmen würden. Siehe Schläger-Gangs in London der 50er Jahre, da gab es Straßenzüge, die waren Lebensgefährlich. Und das waren alles geborene Briten. 
Ich bin der Meinung, das wir etwas gelassener werden sollten. Objektivität sollte helfen, Emotionalität sollten wir begraben. 

Kommentar von TopRatgeberNR1 ,

dieses argument dass wir viele aufnahmewellen überstanden haben ist das schlechteste überhaupt, kein wunder dass es keine probleme bei der aufnahme von deutschen kriegsflüchtlingen gab haha. die einzige massenzuwanderung wo die menschen einer anderen kultur waren war die arbeiteraufnahme aus der türkei und ob die integration gelungen ist könnt ihr euch jetzt selbst beantworten, das ding ist nur das syrer usw. noch schwerer zu integrieren sind als die türken

Kommentar von kaufi ,

Du vergleichst DDR-Bürger mit Flüchtlingen und stellst die Situation gleich hin ? Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln :-(

Antwort
von Micrider, 67

Die meisten Syrer und Afghaner die ich kenne können Lesen und schreiben bzw. Alle.
Und die kommen mir kein Stück "dümmer" vor als wie wir deutschen. Das einzige was das Lesen erschwert ist die andere Schriftart (Arabisch und Persisch/Farsi/Dari) die Sie in Ihren Land haben, deshalb kann es da natürlich sein das nicht alle unsere "Buchstaben" so schnell lesen können.
Generell sind alle sehr fleißig bis auf die ein oder andere Ausnahme. Aber das.ist bei uns deutschen genauso.

Kommentar von Konstamoc ,

Ein guter Freund von mir Arbeitet bei einer staatlichen Einrichtung wo täglich Flüchtlinge auftauchen sollten um dort Integrationskurse zu besuchen.

Leider sind genau diese Kurse wirklich sehr sehr schlecht besuch und die Flüchtlinge die dort ein und aus gehen machen dies in den meisten fällen nur um förderungen vom Staat zu erhalten.

Es musst den Flüchtlingen sogar schon verboten werden im Gebäude ihre Gebehtsrituale durchzuführen weil diese einfach den gesamten Arbeitsablauf in dieser Einrichtung blockiert haben.

Zudem sind die Flüchtlinge die dort ein und aus gehen laut seiner Aussage auf einem extrem niedriegen Bildungsniveu , sie können nicht lesen , schreiben oder unsere Sprache sprechen.

Aber ich persönlich kenne um nur mal ein Beispiel zu nenen jemanden der noch als kleines Kind mit seinen Eltern aus dem Kosovo geflohen ist uns sich wirklich 1A integriert hat.

Er sogut Deutsch oder sogar noch besser als einige einheimische Menschen die ich kenne  , ist sehr sozial und ein wirklich kluger und netter Mensch.

Ich habe ihn damals auf der Hauptschule kennengelernt und schon dort hat er zu den Top Schülern unserer Klasse gehört und beendet sogar bald sein Studium.

Also klar kann man sich die Rosienen rauspicken und sagen ist ja alles nicht so schlimm , "guck dir mal den und jenen an".

Aber die breite Masse ist nunmal nicht so!

Antwort
von DerSchokokeks64, 76

Hast du dich da informiert, oder sind das nur Vermutungen? Syrien zum Beispiel war vor dem Krieg ein Land mit relativ guter Wirtschaft und Bildung. Klar sind nicht alle Flüchtlinge Doktoren, und selbst wenn, müssten sie viel Zeit investieren, damit ihr Studium hier anerkannt wird. Klar, ich bin auch dafür Asylbewerber aus wirklich sicheren Staaten abzuschieben( die sollen eventuell legal wiederkommen, wenn sie sie Sprache halbwegs können und ein unbesetzter Ausbildungsplatz in Deutschland verfügbar ist). Die Flüchtlinge aus Kriegsländern sollten wir aber Integrieren, ohne wenn und aber. Wir haben Fachkräftemangel, und die Flüchtlinge können wir dazu nutzen, die Lücken zu füllen. Das haben schon viele Firmen geplant, deshalb auch die TV-Werbung.

Wir haben Fachkräftemangel, und die Flüchtlinge können wir dazu nutzen

Der größte anteil der flüchtlinge sind zwischen 17 und 25 Jahre alt.

Diese Menschen können unsere Sprache nicht sprechen , haben einen großen kulturellen unterschied zu aktzeptieren , sind durch den Krieg traumatisiert und hatte in den meisten fällen schon vorher nie sonderlich gut Bildung erfahren.

Wie um alles in der Welt willst du aus so einem Menschen eine Fachkraft machen wenn es selbst Menschen die hir unter normalen Bedingungen leben nichtmal schaffen ?

Ich halte es zwar keinesfalls für ausgeschlossen das ein Flüchtling hir zu einer Fach/Führungskraft werden kann , allerdings ist es komplett unrealistisch zu Glauben dass unserer mangel an Fachkräften durch diese Menschen gestillt werden kann.

Das ist einfachste Logik.

Die Sprach zu lernen dauert wenn man richtig Gas gibt 1 1/2 bis 2 Jahre im Durschnitt.

Diese Menschen auf unser Bildungsniveu zu bringen nochma ca. 1 Jahr.

Eine Ausbildung nochma 2 1/2 bis 3 Jahre.

Im best case ist ein 17 jähriger Flüchtling mit ca. 22 wenn er einen Beruf wählt der noch relativ Simpel ist und nur eine Ausbildung benötigt.

Allerdings schreckt es Arbeitgeber schon ab wenn jemand älter als 20 in diesem Berufsberreich ist ohne bereits wirklich Berufserfahrung gesammelt zu haben.

Und das war der "best case" der vllt in 4-5% der fälle eintritt.

Mit Berufen die ein Studium vorrausetzen fang ich garnicht erst an.

Das wäre noch unrealistischer.

Kommentar von marylinjackson ,

Die meisten sind quasi Analphabeten, sie können keine lateinische Schrift, wie soll da ein Berufsabschluss aussehen?

Dazu kommen 45 Jahre Arbeitstätigkeit um später ein volle Rente zu erhalten. Welche Perspektive!

Kommentar von Kessy02 ,

Stimmt, vor dem Krieg ! Seitdem ist aber schon eine ganze Weile vergangen. Die meisten der Flüchtlinge haben nur ein sehr geringes Maß an Bildung, Ursache: die meisten sind, wenn sie hier ankommen, gerade im berufsfähigen Alter (zwischen 20 und 30) haben jedoch eine Bildung, wie unsere Fünftklässler, weil Sie eben in den Kriegs- und Krisenreichen Jahren aufgewachsen sind.

Dafür kann man niemanden beschuldigen (ok,ok, bevor die USA das Prinzip teile und herrsche vollführt haben gabs zwar Diktatur aber Bildung -> siehe Irak) , doch es liegt auf der Hand, dass wir so ganz sicher nicht unseren Fachkräftemangel ausgleichen können.

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Ich persönlich mache die Erfahrung, das wir hier 12 Flüchtlinge im Dorf haben, die alle zwischen 2014 und 2016 gekommen sind. 3 davon haben schon eine Lehre/ Ausbildung, 2 machen Praktikum, 2 gehen in die Schule, 2 machen Deutschkurs( leider nur 1x/ Woche vom Staat bezahlt, sonst von Ehrenamtlichen) und eine Familie wird Deutschland wohl verlassen müssen( Bulgaren) und machen nichts. Heutzutage ist es in manchen Handwerksberufen schon so, das die Unternehmen nach Bewerbern suchen müssen, nicht die Bewerber. Deshalb schließen sich viele Betriebe zusammen und schalten Anzeigen, um die Chance zu nutzen und die Flüchtlinge für sich zu gewinnen. Bei uns zum Beispiel hat eine größere Bäckerei Praktika für einige organisiert, da sie dringend neues Personal brauchen, und in der Regel nur wenige Deutsche bereit sind, um 5 Uhr morgens auf der Matte zu stehen und Brötchen zu machen..... so, das waren jetzt meine persönlichen Erfahrungen. Kann mir sehr gut vorstellen, das es in größeren Städten oder in anderen Regionen sehr viel schlechter mit der Integration aussieht. Aber wenn wir die Flüchtlinge integrieren, bekommen wir langfristig etwas von ihnen zurück( Steuern, Wirtschaftskraft), auch wenn sie erstmal kosten. Wenn nicht, drückt sich ein Teil vor der Abschiebung, wird kriminell und bettelt auf der Straße. Der andere Teil wird in Syrien erschossen. Was ist also die bessere Lösung?

Erstmal liegt der fehler darin , dass das Handwerk keine Azubis bekommt darin das sie eben diesen Aspekt der Ausbildung über Jahrzehnte hinweg absolut vernachlässigt haben.

Zudem Bilden wirklich sehr viele Handwerksbetriebe extrem schlecht aus und nehmen Azubis eher als langzeit-billig-arbeitskräfte.

Ich weiß wovon ich sprech denn ich hab eine Ausbildung im Handwerk erfolgreich beendet werde mich aber aufgrund der überwiegend miserablen Arbeitsbedingungen nun weiterbilden und in eine andere richtung gehen.

Zudem war die Ausbildung auch mehr eine Qual als ein lehrreiches Erlebnis.

Das haben sich die Handwerkerverbände und Betriebe wirklich auf die eigene Kappe zu schreiben das kein geistig Gesunder Mensch mehr bock auf sowas hat wenn es erheblich mehr und besser alternativen dazu gibt!

Herzlichen glückwunsch zu deinen wirklich gut integrierten Asylanten.

Die meisten andere Bundesländer , Dörfer und Städte haben leider nicht das Glück auf ein Einhorn-Nest gestoßen zu sein.

Es gibt massenweise berrichte von Asylanten die deutschland eher als einen all inklusive urlaub sehen anstatt als eine Gesselschaft in die sie sich integrieren könnten.

Wenn du drauf bestehst mach ich mir bei Zeiten gern ma den aufwand und such ein "paar" Berichte dazu raus.

Schon alleine die ganzen zwischenfälle in den Silvester Nächten hat ganz klar gezeigt , dass die Integration Deutschland weit absolut grauenvoll ist.

Wurde davon am WE selbst live zeuge wie ein junger Mann der kein Wort Deutsch sprach sich in der Disco ultra Asozial verhalten hat.

Er wollte eine Gruppe gleichaltriger Mädels mit einer Glasflasche bewerfen und hat nen armen Kerl das ding volle kanne gegen den Kopf geworfen , ergebniss war der Kerl hatte ne Platzwunde am Kopf und ne ganze menge Scherben im Gesicht.

Der jung Mannist dann schnellst möglich davon gerannt und seine Kumpels haben die Securety angegriffen damit die nicht hinterher kommen , super gut integriert war der junge Mann.

Wenn nicht, drückt sich ein Teil vor der Abschiebung, wird kriminell und bettelt auf der Straße. Der andere Teil wird in Syrien erschossen.
Was ist also die bessere Lösung?

Was laberst du denn da ?

Die brauchen nicht kriminell werden ein großer teil von denen ist es bereits!

Nur man macht halt nichts dagen!

Was denn auch ?

Geld strafen ? Ups haben ja keine Kohle

Gefängnis ? Wuhuhu können die sich gleich dort Netzwerke aufbauen.

Abschieben ? Geht nicht laut Flüchtlings-Verordnung

Und ich bin der 100% überzeugung , dass jemand der als Gast in ein Land kommt um sich vor Verfolgung und Krieg zu schützen und dann hir kriminell wird und sich absolut daneben benimmt auch gleich in das Land zurück kann wo er her kam.

So schlecht kanns dann da wohl nicht gewesen sein wenn man sich als Gast so bei andere benimmt.

Wenn er da erschossen wird wäre mir das absolut scheiß egal!

Selbst schuld wenn man die gutmütigkeit von anderen Menschen schamlos ausnutzt.

Kommentar von Maarduck ,

Wir haben Fachkräftemangel, und die Flüchtlinge können wir dazu nutzen, die Lücken zu füllen.

Die Bundesagentur für Arbeit spricht bereits von einem Fachkräftemangel weniger als 6 geeignete Bewerber  auf eine offene Stelle kommen. Bewerben sich also 5 geeignete Bewerber und 5 ungeeignete Bewerber für die Stelle, so liegt nach offizieller Lesart ein Fachkräftemangel vor. 

Die tatsächliche Anzahl an Arbeitslosen beträgt aktuell ca. 10 Millionen. 

Was die Multinationalen Konzerne gesucht haben, das waren Menschen die gut englisch und arabisch sprechen. Aber diese werden durch den Murkskel-Deal mit Egowahn ;-) als nützlich aussortiert und dürfen erst gar nicht in die BRD.

Antwort
von GiantFox, 18

Du brauchst exakt eintausend-dreihundert-und-sechsundvierzig Worte, um deine persönlichen Einschätzungen über "Flüchtlinge und Asylanten" zum Besten zu geben.

Und was genau ist nun deine Frage?

Ach ja, da sind ja noch deine sieben Worte in der Überschrift`:

Warum positiver Rassismus für Flüchtlinge und Asylanten?

Ehm... was bitte ist denn "positiver Rassismus"?

Deine Begrifflichkeiten wirken eher wirr als verständlich ^^

Und solange "7 Worte Frage" und  "1.346 Worte Beschreibung der Frage" irgendwie - wie in deinem Fall - nur ein merkwürdiger Mischmasch aus unbelegten Tatsachenbehauptungen & persönlichen Meinungsäußerungen ist, darfst du auf deine ebenso umständlich formulierte wie wirr anmutende Frage keine hilfreichere als die hier veröffentlichte Antwort erwarten.

Fragen Sie die Community