CrazyDaisy am 07.05.2007 um 19:01 Uhr
Doch sicher nicht, weil er ein Polarbär ist?! Viele treiben einen wahren Kult um ihn, anderen ist er ein Dorn im Auge (es gibt ja erklärte Knut-Hasser). Kann man das psychologisch irgendwie erklären? Vielleicht bringt diese Frage neue Erkenntnisse...

Mit Knut als Avatar muß ich natürlich auch meinen Senf dazugeben. Klar ist "alles nur Kommerz"! Der Zoo nutzt halt aus, so einen knuteligen Publikumsmagneten zu haben. Dabei stellt man häufig fest: "Knut-Fans sind übergeschnappt" - wenn es nämlich in eine leichte Massenhysterie ausartet. "Knut tut mir leid" - bald hat er alles Babyhafte verloren und kein Hahn kräht mehr nach ihm. Dafür reißen sich dann andere Zoos um ihn... Meine Meinung:

Ist doch ein Glücksfall für den Zoo! Die Menschenmassen die Knut sehen wollen bringen so einer - sicher permanent vom Geldmangel verfolgten - Einrichtung Mittel in die Kasse, die auch allen anderen "Bewohnern" zugute kommen. Der Rummel um das Kerlchen wird sich ja irgendwann ganz von selber legen!

Ob nun Knut, Bruno oder Antje oder Dagobert. Ich find es witzig, auch wenn sicher viel Geschäftemacherei dabei ist. Aber daran muss sich ja schließlich Niemand beteiligen, oder?

es lässt sich nicht nur alles verkaufen - mit der richtigen medienpräsenz geben sogar massen von menschen geld aus (wie für so vieles) das knut nun knuffig und n süsses tierchen ist bestreit ich nicht, ob er jedoch freude an dem ganzen trouble hat ist nicht so sicher. er wird sich dran gewöhnen, genau wie wir uns an die abgase (und langsam dran verrecken)

Das lässt doch alles schon ein wenig nach, oder ? Und... in ein paar Monaten ist er nicht mehr der niedliche Knuddelbär. Es dauert dann ein weiteres halbes Jahr und er ist ein ganz normaler Eisbär - der ganz schön gefährlich werden kann. Und das man an dem Kerlchen verdienen will - klaro... Kommerz ist doch überall. Liegt doch an uns, ob wir dafür Geld ausgeben oder nicht.

Ich find den ja putzig, ich habe nur Bedenken - da er im Moment ja den vielen Wirbel um sich gewohnt ist - wie sich das auf so ein Tier psychisch auswirkt, wenn das mal nachlässt - spätestens dann, wenn er "ausgewachsen" ist.
CrazyDaisy am 7. Mai 2007 19:48 Oh, ich glaube, da brauchen wir uns keine Sorgen machen. Ob da Zoobesucher und Fotografen zu Hauf herumstehen, ist Knut wohl ziemlich wurscht. Hauptsache, seine Betreuer sind bei ihm und spielen mit ihm und halten ihn bei Laune.

alles nur kommerz auf knuts kosten, ich find total daneben! er ist ein tier und keine sache!

Gab's da nicht schon mal einen "ewigen" Hefeteig namens Knut ... ? ;-)
Kolibri am 8. Mai 2007 12:35 Das war doch "Hermann"! ;)
Und sein herzhafter Bruder heißt "Sigfried" ;))
Knut könnte allerdings der Vetter des Urenkels einer der beiden sein !? :)

Man darf doch auch bei der eigenen Frage abstimmen, oder? Ich bin ja der Meinung, dass Knut ein Erfolg ist, liegt auch an dem komischen Namen...

Mir tut er leid,ständig dieser Rummel.

Der kleine Kerl ist doch einfach nur niedlich - und solange er so knuffig ist ist es eine Wohltat für Augen und Herz, ihn auf Photos oder live anzuschauen. Und das dadurch der Zoo bessere Einnahmen bekommt ist für alle Tiere im Zoo gut. Selbst andere Zoos haben durch Knut mehr Zuschauer, wenn neue Tierbabys geboren werden.
ja das finde ich auch

Viele finden ihn lustig, weil er seinem Pfleger fast den Jackenärmel abreist - in drei Monaten vielleicht dann den Arm? Er ist und bleibt ein Raubtier - und was für ein gefährliches! Aber für den Zoo ist es schon klasse, die hohen Eintrittsgelder kommen ja auch den anderen Tieren zu gute...

Danke schon mal für die zahlreichen Meinungen - aber vielleicht noch mal die Psychologiestudenten oder ähnliche nach vorn: Warum sind so viele Menschen von dem Knut-Phänomen fasziniert bzw. abgestoßen? Warum löst Knut gleichermaßen wilde Begeisterung wie auch entschiedene Ablehnung aus - die WM z.B. war auch so ein deutschlandweites Phänomen, aber die Gegner hielten sich da eher zurück. Das Knut-Phänomen hingegen initiiert Antiknutsongs usw.usw.

Ich finds witzig, was die Medien und wer sonst noch aus einem -zugegebenermaßen extrem süßen- Eisbärbaby machen.... Songs, Stofftiere, Extrasendungen...* Lach* ziemlich amüsant:-) aber ich verfolge seinen Werdegang hin und wieder auch selbst, da seine Spezies ja leider auf dem sinkenken Ast steht....:-( Da könnten auch noch mehrere Knuts her ;-)
weil er zu süss ist
hm ist er so süss?
ja finde ich auch