Frage von mensch3589, 82

Warum plustern sich meine Wellensittiche sich manchmal auf?

Das ist schon normal oder?

Antwort
von Nele2o17, 43

http://www.birds-online.de/verhalten/aufplustern.htm

Das Aufplustern des Gefieders kann bei Wellensittichen unterschiedliche Gründe haben.

 Wer die Gefiederstellung der Tiere richtig zu deuten weiß, kann am aufgeplusterten Federkleid in vielen Fällen den Gemütszustand und das Befinden der Vögel ablesen.

 Dies kann beispielsweise bei der Früherkennung von Krankheiten ausgesprochen hilfreich sein. Bei der Einschätzung, um welche Variante des Aufplusterns es sich handelt, kommt es auf winzige Feinheiten an, die zudem nicht bei jedem Vogel gleichermaßen stark ausgeprägt sind.

 Es ist deshalb wichtig, dass man die weiter unten folgenden Beschreibungen nicht als pauschales Regelwerk betrachtet, sondern viel mehr als Leitfaden, der Grundsätzliches zeigt und dennoch individuelle Abweichungen erlaubt.

 Die Einschätzung des Gesundheits- und Gemütszustandes eines Wellensittichs anhand der Art, wie er sein Gefieder aufplustert, erfordert zudem viel Übung.

Kommentar von Furzer ,

Wahrscheinlich verenden sie bald und geben letzte Zeichen von sich.

Antwort
von SSteinbach, 29

Ich habe auch Wellensittische und das ist ganz normal sie haben Angst und sind aufgeregt,wenn sie sich aufplustern. Das machen sie um größer zu wirken.

Antwort
von Feldspatz, 17

Ja, ist normal. Er hat vielleicht kalt. Der Käfig sollte nicht am Durchzug stehen.

Antwort
von Biberchen, 36

wenn es am Tag ist, dann weil es ihnen nicht so gut geht.

Antwort
von NorthernLights1, 7

Entweder ist ihm kalt oder er ist aufgeregt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community