Frage von zimmi09,

Warum platzen Tomaten auf?

Habe in mein Gewächshaus Toamtenpflanzen und jetzt werden die Tomaten rot und sind bald erntefähig. Leider platzen sie jetzt auf. Wer kann mir sagen woran das liegen kann? Mfg Zimmi

Hilfreichste Antwort von Herzogin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das passiert oft wenn sie zuviel gegossen werden, denn dann wachsen sie zu schnell und die Haut kommt nicht mit.

Kommentar von zimmi09,

Beste Antwort, weil gut erklärt und einleuchtend.

Antwort von fischerhundefan,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also, ich habe meine Tomatenpflanzen immer geschützt, so dass von oben kein Regenwasser draufprasselt und sie dann aufplatzen. Alte Regel von Oma ;-))

Antwort von belmondo,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du darfst sie nicht beim Gießen befeuchten

Antwort von Lupus1960,

Ich würde sagen es liegt daran, dass du unregelmäßig gießt. Wenn die Pflanzen eine Zeit lang wenig Gießwasser bekommen und dann auf einmal reichlich, dann Speichern die Pflanzen mehr Wasser in den Früchten, als sie aufnehmen können und sie platzen.

Kommentar von Abigail,

Die einzige richtige Antwort hier.

Dafür ohne DH (Kriegst aber einen von mir).

Kommentar von Lupus1960,

Vielen Dank. :-)

Antwort von Imera,

zu feucht, Regen oder Gießwasser

Antwort von RamsesII,

Im Gewächshaus ist es feucht und wenn es zu heiss drin ist, platzen sie auf.

Kommentar von zimmi09,

ja gut, zu heiß ev.,aber nicht zu feucht, weil Dachluke immer offen ist und ich weiß, daß Tomaten eher trockenes Klima brauchen, im Gegensatz zu Gurken.

Antwort von Mietnormade,

Hitzestau im Gewächshaus.

Antwort von Tigertears,

Wenn die Sonne zu sehr auf sie scheint, wird die Flüssigkeit in ihr zu heiß. Dann platzen sie schon mal. Daher sollten die Scheiben des Treibhauses etwas milchig sein.

Antwort von donimaus,

Tomaten mögen kein Wasser von oben. Nur von unten gießen. Am besten neben der Pflanze einen kleinen Blumentopf in die Erde setzen und darin immer das Gießwasser geben. Ich mache das schon immer und die Tomaten sind völlig okey.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten