Mein Karter ist jetzt seid nem halben jahr kastriert. Die ganze zeit war alles in ordnung, und jetzt fängt er auf einmal wieder an in die wohnung zu pinkel. Warum macht er das?

oft sind veränderungen der grund, dass katzen plötzlich wieder unsauber werden. wenn eine krankheit ausgeschlossen wurde, dann mal überlegen, welche veränderungen seit kurzem sind. das kann ein neuer partner sein, eine trennung, wo der eine plötzlich fehlt, das umstellen/renovieren der wohnung, wechsel des katzenklos, andere freunde/bekannte die zu besuche kommen etc. kann vieles sein. aber erst die gesundheit kontrollieren lassen und dann schauen, was ihn dazu bewegt, wieder in die wohnung zu pinkeln. lg

Das kann man aus Entfernung nur schwer beurteilen. Bei jeder Form der Unsauberkeit gilt: Zuerst zum Tierarzt und gesundheitlichen Zustand abklären lassen. Dein Kater kann sonst noch psychischen Stress haben durch Veränderung im näheren Umfeld oder ihm passt das Katzenstreu nicht. Vielleicht steht das Katzenklo an einer unruhigen Stelle? Für mehr Antwort bräuchte ich auch mehr Infos...
wuschel55 am 15. Juni 2008 11:12 Ist er vielleicht auch alleine? Wäre das nicht auch möglich, wie bei dem Kater meiner Freundin? Vielleicht seine Form des Protestes?
Marah am 15. Juni 2008 19:55 Das ist durchaus möglich aber dann wohl eher begleitend würde ich vermuten- als Zeichen allgemeiner Unausgeglichenheit kommt das sicherlich in Frage. Aber meist ist Protestpinkeln eine sehr akute Reaktion auf eine plötzliche Veränderung. Wenn das Tier aber weiterhin alleine gehalten wird, könnte sich auch noch aggressives Verhalten dazu entwickeln. Protestpinkler haben auch oft eine sehr enge Beziehung zum Menschen, manchmal zu eng...eine Zweitkatze kann diese etwas lockern und in ein gesundes Maß bringen.

Es gibt mehrere Gründe. Entweder hat er angst und Lässt dadurch ab oder er hat Blasenschwächen es kann natürlich auch sein das nieman ihm beigebracht hat aufs Katzenklo zu gehen oder draussen.
Damit zeigt dein KATER, dass er mit etwas unzufrieden ist oder dass er krank ist. Unbedingt beim Tierarzt checken lassen, wenn er da nix findet, solltest du überlegen, ob er sich vernachlässigt fühlt oder gegen was er protestiert!
also ich hab vor 5monaten ne tochter bekommen. aber er kam eigentlich die ganze zeit damit klar. das macht er erst seid ein paar tagen, und auch nur nachts.

Die Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet. Such doch einfach mal unter den alten Antworten. Da sind einige Hinweise und Tipps zu finden.

Mein Kater macht es auch, Gründe sind unbekannt und bleiben es vorläufig auch, bin weiterhin schwer auf der Suche.
Aber schau mal in den verwandten Antworten (hier ganz unten), und dann blätter mal durch alle durch, vielleicht ist eine für Dich zutreffende Antwort dabei.
Plötzliche Unsauberkeit ist sehr häufig ein Zeichen für eine Erkrankung, in den meisten Fällen an der Blase. Sammel sofort Urin (mit sauberer Spritze aufziehen) und bring in so schnell wie möglich zum TA zum Testen, ob eine Blasenentzündung und/oder Harnausfällungen vorliegen. Dann muß schnell gehandelt werden, die Entzündung mit entsprechenden Mitteln (AB oder Homöo), Ausfällungen genau bestimmt und mit entsprechender Medizin (Ansäuermittel?).
Blasenentzündungen sind äußerst schmerzhaft und lösen das veränderte Verhalten beim Tier aus. Es ist die einzige Art der 'Verständigung', wie Katzen mitteilen können, daß sie große Schmerzen haben. Die beschmutzten und miefigen Stellen kannst Du mit Myrteöl wieder völlig mieffrei bekommen. Essig, Chlor u. dergl. sind aus Gesundheits-/Belastungsgründen zu vermeiden.