Frage von Katzenschrecker, 106

Warum pinkeln unkastrierte Kater auf einem fremden Grundstück alles an, so dass es widerlichst stinkt?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Strolchi2014, 78

Sie markieren ihr Revier damit. Damit es kein anderer Kater wagt, dort einzudringen.

Kommentar von Katzenschrecker ,

MEIN Grundstück ist NICHT das Revier irgend eines Katers. Womit kann ich dieses Tier nachhaltig vertreiben (außer mit dem Luftgewehr, Rattengift oder Rattenfallen)???

Kommentar von Strolchi2014 ,

Du weißt ja gar nicht wie groß das Revier einer Katze sein kann.

Wie du sie vertreiben kannst weiß ich auch nicht. Vielleicht schaffst du dir einfach einen Hund an und lässt ihn laufen.

Kommentar von Katzenschrecker ,

Ja, einen Hund habe ich und es waren mal 3 Katzen welche auf diesem Dach lebten (sie gehören zu niemanden der Nachbar fütter sie ab und zu hat aber auch 2 Dobermänner, da geht eine fremde Katze auch mal verloren...)

Kommentar von Strolchi2014 ,

Danke für den Stern

Antwort
von Lycaa, 25

Wahrscheinlich, weil ihm noch nie jemand einen Auszug aus dem Grundbuch unter die Nase gehalten hat.

Du kannst ja Schilder in Katzenaugenhöhe aufstellen: "Betreten und markieren verboten". Irgendwie bezweifel ich aber, dass dies was bringt.

Das Tier markiert "sein" Revier, welchen Menschen das Grundstück gehört, ist ihm Schuppe.

Wenn Du weißt, wem das Tier gehört kannst Du ja mal fragen, warum es nicht kastriert ist.

Ansonsten bleibt Dir nichts als das Grundstück katzensicher zu umzäunen, oder die diversen Abschrecksachen wie Verp!ss-Dich-Pflanze, Teebaumöl am Zaun, etc auszuprobieren.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 18

dein grundstück liegt anscheinend grade im rand des reviers der katze. oder, im worst case, der katzen. die revierränder werden mit urin markiert damit jeder katze klar ist: "meins!"

rede als erstes mit den haltern wenn du sie kennst. das verhalten deutet darauf hin dass die katzen nicht kastriert sind. einmal unters messer und das wird deutlich zurückgehen oder sogar ganz aufhören. außerdem riecht der urin von kastraten deutlich weniger intensiv

ansonsten ist das effektivste wasser. katzen sind wasserscheu. die gute alte wasserpistole (wenn du die benutz achte darauf dass die katze dich möglichst nicht sieht. sie soll das wasser mit dem garten verbinden, nicht mit dir. ich weiß, man neigt dazu die katze auch anzuschreien oder hinzulaufen, das wäre aber falsch). alternativ, teuerer aber wirkungsvoller, ein reiherschreck. das ist im grunde ne wasserspritze mit bewegungsmelder.

Antwort
von Rockige, 45

Reviermarkierung, mehr ist es nicht.

Das ist für andere Kater (und auch Katzendamen) ein riechbarer Hinweis "Das hier gehört mir, mir alleine. Ich bin hier der Chef, wage es nicht dich hier aufzuhalten".

So gesehen kann man kaum etwas dagegen unternehmen. Der Katerbesitzer kann den Kater kastrieren lassen, aber das muss er selbst entscheiden.

Meiner Erfahrung nach wird das Markieren durch die Duftdrüsen nach der Kastration (erfolgreich) durch das platzieren von nicht verbuddelten Kothäufchen ersetzt (naja, kann - muss aber nicht zwingend, manche Katzen/ Kater sind auch nur zu faul zum verbuddeln). Katzenkot/ Katzenurin stinken aber auch bestialisch

Kommentar von Katzenschrecker ,

bestialisch, genau... MEIN Grundstück ist NICHT das Revier irgend eines Katers. Womit kann ich dieses Tier nachhaltig vertreiben (außer mit dem Luftgewehr, Rattengift oder Rattenfallen)???

Kommentar von Annelein69 ,

Du willst das Tier doch nicht anschiessen/erschiessen oder vergiften?Gehts noch!!

Kommentar von Katzenschrecker ,

Ich will das Tier loswerden, es ist nicht meins und akzeptiere die Sauerei nicht bei mir!

Kommentar von Strolchi2014 ,

Ich kann dich gut verstehen auch wenn ich selbst zwei Kater habe. die sind aber kastriert und markieren nicht. Das stinkt wirklich bestialisch. Das will niemand haben. Kannst du nicht vielleicht  den Besitzer der Katze ausfindig machen und es ihm sagen ?

Kommentar von Katzenschrecker ,

kein Besitzer dazu da, Lebendfalle und ab ins Tierheim Kostenpunkt : 90,00€ , schönen Dank!

Kommentar von ReFleCTioNx1 ,

Falls du das nicht gelesen hast, er hat geschrieben AUßER mit dem Gewehr, Rattengift etc :)

So far

Kommentar von Annelein69 ,

"Außer",schliesst aber nicht aus,dass er das eventuell macht,wenn es keine andere Lösung gibt!

Antwort
von gadus, 24

Der Kater markiert sein Revier.Es gibt eine Pflanze,die helfen koennte.Leider wird der Link (wegen vulgaeren Worten) nicht angenommen.Google einmal Verpi..dichpflanze (z.B. bei Dehner).   LG  gadus

Kommentar von Strolchi2014 ,

Die helfen auch nicht immer. Da muss man schon ne ganze Wiese davon haben.

Antwort
von Kandahar, 60

Sie markieren ihr Revier und machen anderen Kater damit klar, dass sie dort nichts zu suchen haben.