Abgesehen vom Nachahmumgseffekt von Hape Kerkeling. Aber es gab ja auch vorher schon Pilger. Aber warum machen die das? Was soll das bringen? Was haltet ihr davon? Gibt es keine Alternativen?

Was für Alternativen schweben Dir denn so vor? Ablaßscheine?

ein normaler Instinkt, der uns "in Gemeinschaft" wandern lässt ... es gibt Kraft.
Ich denke viele machen es um zu sich selbst zu finden und son zeug

weil sie sehr glaübig noch sind und es gehört in ihren jeqweiliger religion zu ihren ritual ziel.
Ich denke da hat jeder andere Gründe. Selbstfindung, Auszeit.... Möglichkeiten wären vielleicht auch ein Klosteraufenthalt oder einige Zeit in einem Kibbuz...

Jeder hat eine andere Motivation. Manche denken, es ist ein Auftrag. Andere wollen büssen. Wieder andere sind auf der Suche nach irgendwas.

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und wenn mann viele Leute sieht denen es nichts besser ober sogar noch schlechter geht ,denke ich ,ist mann dann doch froh das mann es doch nicht so schlimm getroffen hat wie zuerst gedacht.

Es ist ein Weg sich selbst neu kennen zu lernen, neue Blickwinkel zu finden und andere Menschen zu treffen. Ich denke es sollte jeder einmal machen. Mit Glauben hat das für mich nichts zu tun. Alternativen gibt es sicherlich dennoch wird es nicht das selbe Ergebnis sein.

Ist nach dem Bestseller von Hape ´ne richtige Modeerscheinung geworden. Um meine innere mitte zu finden, muß man sich nicht auf so´n ewig langen Pad machen...