Kermit65 am 17.08.2008 um 23:28 Uhr
Fast immer, wenn er auf Wolldecken sitzt oder meinem Bett dann tritt er mit beiden Vorderpfoten immer wieder hin und her ins Kissen hinein! Das geht eine ganze Weile so, immer an der selben Stelle! Dabei schnurrt er! Also es scheint ihm zu gefallen nehme ich mal an. Aber warum tut er das? Möchte er mit damit etwas sagen? Danke für Rat! Ameise

Er fühlt sich wohl & geborgen, wie an der Mutterbrust.
Dieser "Milchtritt" ist ein Relikt aus der Katzenkindheit, als man noch an Mamas Milchbar lag.
Freu Dich!

Das ist der sogenannte Milchtritt.Er fühlt sich einfach sauwohl!Freu Dich.
Pestopappa am 17. August 2008 23:29 100 % Korrekt - die Antwort - Daumen
andreas48 am 17. August 2008 23:31 eher KATZENWOHL :-))

Das ist der Milchtritt. Katzenwelpen benutzen ihn um die Milchproduktion der Mutter anzuregen, bei erwachsenen Katzen ist er Ausdruck höchsten Wohlbefindens.
Meistens machen die Katzen das, wenn sie zu früh von der Mutter getrennt wurden. Mit dem Pföteln animieren die Jungkatzen die Milchdrüsen der Mutter, Milch zu liefern.
Kermit65 am 17. August 2008 23:30 OOOO wie süß... ja mein kleiner war krank und kam deshalb schon mit 5-6 Wochen von der Mutter weg! Heute gehts im super, ist ein nettes Kerlchen und 5 Jahre alt! Sehr erstaunlich, dass er sowas nie verlernt den "Milchtritt"!
Den Milchtritt machen alle meine Katzen,mein Kater, der viel zu früh von der Mama weg ist am wenigsten. Die wohlgesäugten am meisten. L.G.
das machen alle katzen so, wenn sie an der stelle glücklich sind.
besonders angenehm im sommer auf dem schoß :o))
Dass machen meine 3 Kater auch immer,und schnurren dabei total süß!Du kannst dich freuen!Dass machen sie weil sie sich sau wohl fühlen!

Ich nenne das auch "wallen". Macht meine Kater auch, vor allem wenn er schmusig ist. Schön, wenn man grad eingeschlafen ist, er auf einen springt und an einem "rumdrückt" ;-) Auf jeden Fall geht's ihm dann gut, wenn er das macht. Meistens legt er sich danach dann auch direkt hin ;-)
Wenn ich das auf der Straße machen möchte, kriege ich immer eine gelangt.... Was soll ich dagegen tun ? ( Daumen )
lach Milchbar treteln auf der Straße? Du Schlimmer, Du! Von mir gäb´s auch was auf die frechen Proten!!!
Pfoten! augenreib Freche Pfoten!!!