Warum Perser statt Iran?

9 Antworten

In der Regel identifizieren sich diese Einwohner nicht mit den Entwicklungen ihres Landes aus den letzten Jahrzehnten. Der religiöse Umsturz hat das Land schon arg gewandelt und dementsprechend bevorzugt man als Verfechter der vorherigen Ansätze eher "Persien" statt Iran. Nicht umsonst hieß der damalige Führer auch "Schah von Persien".

Das mag aus der Geschichte und Tradition kommen.Früher hieß der Iran auch offiziell Persien.Wenn du kannst,schaue dir mal alte Landkarten oder auch Schulatlanten an.Hier mal ein kleiner Text:

Genau 50 Jahre ist es her, dass die Trennung von Mohammed Resa Pahlewi und seiner zweiten Ehefrau Soraya die Weltpresse in Aufruhr versetzte. Am 6. April 1958 gab Teheran die Scheidung bekannt. Bereits zuvor hatte der Schah im persischen Rundfunk mit leiser Stimme seine "große Trauer" geäußert - und sich von seiner "lieben Gemahlin" verabschiedet. Das Ende einer Ehe, die ihren Zweck nicht erfüllt hatte.

nicht jeder iraner ist ein perser es gibt verscheidene iranische völker wie kurden,perser,belutschen,luren, "afghanen" und viel mehr völker sonst gibt es im land iran (früher persien) auch araber und turkvölker

In jedem Land gibt es doch regionale Unterschiede und entsprechende Menschen. Doch man sagt doch, man kommt z.B. aus Frankreich, den USA oder Deutschland und nicht aus der Provence, Utah oder dem Ruhrpott.

wenn man iraner hört denkt man an: atombomben, sanktionen, unterdrückung, islam, mullash, ahmadenijad wenn man aber perser hört denkt man an: orient, fliegende teppiche, perserkatzen, und das alles schön ist außerdem sind perser eine bevölkerungsgruppe aus dem land iran, was ja früher persien hieß, trotzdem ist nicht jeder iraner perser

bin selber perserin :)

Und ich bin ein stolzer iraner und was findest du an mullahs schlimm? Für mich ist khomeini einer meiner größten Vorbilder

Das ist doch völlig belanglos. Persien ist der historische Name für Iran, genauso wie Sri Lanka früher Ceylon hieß und Thailand Laos war.

Thailand war niemals Laos! Myanmar war Burma.

Man verwendet doch aber immer die aktuelle Bezeichnung des Landes. Die Deutschen sagen im Ausland doch auch nicht, sie kämen aus der DDR, dem dt. Reich oder dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nationen. Man findet wohl auch kaum einen US-Amerikaner, der von sich behauptet, er käme aus britischen Kolonien in Nordamerika. Deshalb verstehe ist das mit der Herkunftsbezeichnung „Persien“ auch nicht.