Frage von Qochata, 94

Warum patrouillieren bei uns keine Soldaten die Straßen und Plätze zum Schutze der Bürger?

Es gibt viel zu wenige deutsche Polizisten, und die wären auch bei terroristischen Angriffen überfordert

Antwort
von MrHilfestellung, 63

Ich bin sehr froh, dass hier keine Soldat*innen die Straßen pratroullieren.

Einen Terroranschlag können auch die sowieso nicht verhindern und ständige Partroullien sorgen nur für ein Ungesicherheitsgefühl und das Gefühl der Überwachung.

Kommentar von Qochata ,

Unwohlsein und angst kriegen dann nur die banditen

Kommentar von MrHilfestellung ,

Nö. Ich fühle mich immer etwas unwohl, wenn ich in Gegenden mit großer Polizeipräsenz bin und ich hab noch nie eine Straftat begangen.

Kommentar von Qochata ,

es gibt psychologen

Kommentar von MutZurWarheit ,
Kommentar von MrHilfestellung ,

Und woher willst du wissen, dass ich das schon mal gemacht habe?

Antwort
von ponter, 18

Warum patrouillieren bei uns keine Soldaten die Straßen und Plätze zum Schutze der Bürger?

Der Schutz vor Terrorismus ist immer noch Aufgabe der Polizei. Abgesehen davon, ist bislang der Einsatz von Soldaten im Innern für derartige Aufgaben nicht vorgesehen. 

Du vergleichst hier mit Frankreich, allerdings wurde dort der Ausnahmezustand ausgerufen, der Hintergrund ist klar. In Deutschland gab es glücklicherweise noch keinen Anschlag in diesem Ausmaß, somit ist der Einsatz von schwer bewaffneten Soldaten auch nicht notwendig.

Dann bleibt die Frage, wo sollen die Soldaten patrouillieren? An welcher Größenordnung von Städten möchtest du den Einsatz festmachen. 

Um in jeder größeren Stadt im Land effektiv Präsenz zu zeigen, bedarf es mehr Soldaten. Da das Militär z.Z. voll ausgelastet ist, ist ein derartiges Unterfangen sowieso undenkbar.

Kommentar von Qochata ,