Frage von joernassmann, 39

Warum passt mein DVI-Kabel nicht?

Ich habe an meiner NVIDIA GeForce GTX 750ti einen DVI-Ausgang (bzw. 2). Dieser Ausgang heißt auch wirklich einfach nur "DVI". Es gibt keine weitere Typenbezeichnung. Leider passen die DVI-Kabel (ebenfalls ohne weitere Typenbezeichnung) nicht an die Anschlüsse der GraKa. Die Kabel haben ober- und unterhalb des breiten Kontaktes noch jeweils zwei schmale Kontakte. An der GraKa sind diese zwei schmalen Kontakte aber nicht da. Warum ist das so? Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neweage, 39

Es gibt zwei verschidene Steckertypen. DVI-D und DVI-I. Du brauchst schon das richtige Kabel...
Weiteres hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Kommentar von Neweage ,

Dankeschööön

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 35

Nicht alle DVI kabel sind gleich... Die bekanntesten sind DVI-D und DVI-I Du hast wahrscheinlich einen  DVI-I und die Grafikkarte DVI-D... desshalb kannst du deinen nicht einstecken... Es gibt dafür aber auch Adapter.

Antwort
von LawineX, 37

Es gibt einmal DVI I und DVI D. Du kannst ein D Stecker an einen I setzen, jedoch kein I an einen D, da hier noch Pins fehlen.

Kommentar von Neweage ,
da hier noch Pins fehlen.

*Buchsen

Kommentar von LawineX ,

Buchsen ? Was sind denn Buchsen ? Der grobe Unterschied besteht an der Menge der Pins die verbaut sind. Deshalb kann ein I auch keine WQXGA Auflösung darstellen, da hier 4 Pins fehlen.  Und da ein D sowohl analog als auch Digital übermitteln kann, weil es ja 4 Pins mehr hat, kann es auch gleichzeitig dank der 4 weiteren Pins wie  oben erwähnt WQXGA darstellen.

Kommentar von Neweage ,

Ist schon klar, aber es können keine Pins fehlen (zumindest in diesem Zusammenhang). Eine Buchse ist das gegenteil von einem Pin, da wo der Pin rein kommt. Wenn ein Pin fehlt, macht das nichts, da der Stecker passt. Wenn aber eine Buchse fehlt, passt der Stecker nicht.

Antwort
von Wiggum34, 36

Es gibt unterschiedliche DVI-Stecker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Da kannst du auch deinen finden und das richtige Kabel kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community