gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum passt man durch enge Lücken nur, wenn man reinrutscht und nicht wieder, wenn man raus möchte?

gefragt von Erpelente am 06.07.2009 um 16:51 Uhr

Jeder kennt es, man will hinter das Bett oder so fassen, kommt durch, aber nicht wieder zurück. Ein anderes Bespiel: Ein kleines Mädchen steckt ihren Kopf zwischen 2 Säulen durch, bekommt ihn ohne Hilfe und Seifenlauge nicht wieder zurück. Wie kommt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.962

dl4he
beantwortet von dl4he am 7. Juli 2009 11:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das, was du hineinsteckst, ist ja ein Körperteil-"Anfang" (Hand oder Kopf). In der anderen Richtung ist es aber das Ende eines Körperteils und Haut und Gewebe werden nicht - wie beim Einführen - "stramm gezogen", sondern stauchen sich vor der engen Öffnung und vergrößern den Durchmesser, so dass eine Passage nicht mehr gelingt. Tipp: Mit der anderen Hand (oder von einem Helfer) die Haut vor der Öffnung strammen lassen und die Stauchung verhindern. (Ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine)

Bild/er:

Was ich meine:
Was ich meine:

anonym
beantwortet von Martin1111 am 6. Juli 2009 16:58
2x

gute frage. weil der körperteil beim hineinfassen so lange gedreht wird, bis er endlich hineinpaßt, sich aber dann ja weiterhin bewegt und nur diese eine möglichkeit hatte, um wieder herauszukommen. die muß dann gesucht werden. es ist wie in einem irrgarten, wo man problemlos hinein, aber schwer wieder raus kommt.

anonym
beantwortet von Martin1111 am 6. Juli 2009 17:10
0x

noch ein beispiel sind die reusen beim fischfang, das sind netze mit einer großen öffnung, die nach innen immer kleiner wird. die fische schwimmen hinein und finden dann den ausgang nicht mehr. das ist dasselbe prinzip.

valentine41
beantwortet von valentine41 am 6. Juli 2009 16:56
0x

Ich weiss genau was du meinst, habe aber auch keine gute Idee, warum das so ist.

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 6. Juli 2009 16:54
0x

Nee, das kennt nicht jeder : /

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.