ZwieZeit am 30.07.2009 um 0:20 Uhr
Warum passt bei einer Finsternis der Mondschatten exakt auf die Sonne? Also sodass man die Protuberanzen der Sonne sehen kann, aber der Mond das helle der Sonne verdeckt.
Die Frage gilt andersherum auch für Mondfinsternisse und Neumond...
Der Schatten, der dann über den Himmelskörper wandert ist optisch exakt so groß wie der Himmelskörper selbst... das dürfe doch eigentlich nicht so sein, oder?
Ist ja nicht immer so. Es gibt auch eine Ringfinsternis, wo der Kernschatten die Erde nicht erreicht. - Wieso dürfte das nicht sein? Ist das gefährlich oder warum?

Bei einer Sonnenfinsternis fällt der Schatten des Mondes auf die Erde. Der Mond steht zwischen Sonne und Erde. Bei einer Mondfinsternis fällt der Schatten der Erde auf den Mond; die Erde steht also so gesehen zwischen Sonne und Mond - von unserem Standpunkt aus "verdeckt" die Erde den Mond nicht. Man sieht lediglich den Schatten der Erde, der über den Mond hinwegzieht.
Um eine Mondfinsternis so sehen zu können, wie eine Sonnenfinsternis, müßte man eine Mondfinsternis auf dem Mond beobachten, denn nur von dort aus kann man sehen, wie sich dann die Erde vor die Sonne schiebt, sowie man auch nur auf der Erde eine Sonenfinsternis sehen kann.
Vermutlich ist es Zufall, daß bei einer Sonnenfinsternis die Abstände der Himmelsgestirne genauso groß sind, daß sie sich dann genau decken... Viele Grüße Kimba
Du meinst offenbar:
Warum verdeckt bei einer Sonnenfinsternis der Mond genau die Sonne, nicht mehr und nicht weniger?
Antwort 1: weil das Verhältnis der Durchmesser von Sonne (1,39 Mio. km) und Mond (3.476 km) ziemlich genau dem Verhältnis ihres Abstandes von der Erde (Sonne: 147 bis 152 Mio. km; Mond: 363.200 bis 405.500 km) entspricht. Probier es mal mit einem Teller mit 20 cm Durchmesser in einem Meter Entfernung und einem Teller mit 30 cm Durchmesser in 1,50 Meter Entfernung aus.
Antwort 2: Dass die Größenverhältnisse so sind, ist reiner Zufall.

wieso nicht? der mond is näher drum kommt er dir größer vor....
ZwieZeit am 30. Juli 2009 00:21 und der Erdschatten auf dem Mond?
martikke am 30. Juli 2009 00:23 weil die erde der sonne näher ist... du siehst ja im prinzip das selbe wie das licht also musst du dir in dem fall vorstellen dass die erde die sonne ist und die erde der mond uind der mond die sonne
Das ist nicht der Erdschatten bei den Mondphasen, sondern der Mond wird seitlich angestrahlt, so dass du einen Teil des Mondtags und einen Teil der Mondnacht siehst.
ZwieZeit am 30. Juli 2009 00:25 bei einer mondfinsternis auch??
Bei einer Mondfinsternis kann der Mond im Kernschatten der Erde verschwinden, der ist abhängig von der Entfernung Erde-Mond manchmal viel größer als dem Mond. Aber ich verstehe nicht, was die Größe des Schattens mit der wahrgenommenen Größe der Sonne und des Mondes (in etwa gleich) zu tun hat.
hast du was verwechselt ?
ZwieZeit am 30. Juli 2009 00:21 nein
ernsthaft... zitiere "warum passt bei einer Finsternis der Mondschatten exakt auf die Sonne?" ERDE-MOND-SONNE. der schatten des mondes passt doch auf die erde und nicht auf die sonne. das meinte ich^^ lg
ZwieZeit am 30. Juli 2009 00:24 nein, ich meine schon auf die sonne, denn die erde wird ja weiterhin von der sonne angeleuchtet, bis auf den kleinen flecken/streifen, an dem die finsternis stattfindet
ja, aber schatten geht ja nur in eine richtung wo kein licht ist, also zur erde hin/nicht zur sonne. na is egal, siehe http://tinyurl.com/n96n7l
ZwieZeit am 30. Juli 2009 00:28 die bilder in dem artikel zeigen, was ich meine - der schatten ist so groß wie der zu bedeckende himmelskörper, sodass er diesen gerade so abdeckt, aber man noch den rand sehen kann
Du schreibst der Schatten sei so groß, das ist nicht direkt falsch, aber es ist doch viel naheliegender zu sagen, der Mond hat aus unserer Perspektive in etwa die gleiche Größe wie die Sonne. Das ist bemerkenswert, da nicht allen bewusst, aber wo ist das Problem?

Das ist aber nicht richtig. Bei einer totalen Sonnenfinsternis schaut überall noch etwas Sonne heraus.
ZwieZeit am 30. Juli 2009 00:23 ja, sonst wäre ja die ganze erde beschattet, aber optisch sieht es so aus, als sei der mond genau gerade richtig groß, die sonne zu verdecken
der mond reist um die erde in einem monat. das heißt einmal pro monat schwebt der mondexakt zwischen erde und sonne und das in so einer entfernung das man die Protuberanzen der Sonne noch sehen kann
ZwieZeit am 30. Juli 2009 00:26 einmal pro monat? dann gäbe es ja einmal im monat ne sonnenfinsternis, das kann ich mir nicht vorstellen. oder ist dann eh immer nacht?
das ist auch in etwa so, allerdings immer an einer anderen Stelle auf der Erde! Zumindest partiell, da der Mond sich, von der Erde-Sonne-Achse aus gesehen, jedoch nach oben und nach unten bewegt, ist sie nicht immer total.

weil der Mond dann in dem Fall näher ist wie die Sonne und somit die Sonne überdeckt, würde ich sagen
Da der Mond auf keiner Kreisbahn um die Erde rotiert, ändert sich der Abstand zwischen Mond und Erde und somit auch seine optische Größe ständig. Manchmal scheint es in der Tat ziemlich genau zu passen, das finde ich auch faszinierend. Zwischen maximaler und minimaler Entfernung ergibt sich für den Mond aber immerhin noch einen beträchtlichen Spielraum für seine Größe.
Der scheinbare Durchmesser des Mondes ändert sich nicht erheblich und ist mit 31 Bogenminuten etwa genau so wie bei der Sonne. Es gibt aber den optischen (Täuschungs)Effekt, dass der Mond am Horizont größer wirkt als hoch am Himmel.

Der Kernschatten des Mondes ist immer kleiner als der Mond-Durchmesser ! Geh auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis
da findest Du u.A. eine nette Animation.
Der kleine schwarze Punkt im grauen Schatten ist der Kernschatten.
LG aus Stuttgart

Das wird wahrscheinlich Symbolik sein. Das soll uns was sagen. Vielleicht dies: Manchmal sieht es so aus, als könne der Mond die Sonne verdecken; aber das scheint nur so - aufgrund der relativen Größe der beiden. REAL kann der Mond die Sonne NIEMALS verdecken.
.
Auch das - kalte - Licht des Mondes beinhaltet eine Symbolik. Die sagt uns: Siehe, auch in der Nacht steht da etwas am Himmel, das leuchtet. Aber mit großen Unterschieden. Die Sonne strahlt mit eigener Kraft, der Mond reflektiert nur. An der Sonne kann man sich wärmen, am Mond nicht. Es gibt Menschen, die sind wie die Sonne. Aber es gibt auch viele, die sind wie der Mond: sie leuchten zwar, aber sie STRAHLEN nicht. Ihr Licht ist kalt, man kann sich nicht daran wärmen...

obwohl die sonne um ein vielfaches größer ist verdeckt der mond die sonnen weil er näher zu uns ist. doch es ist gut möglich das in ein paar tausen jahren es keine mehr totale finsternis mehr geben wird, da der abstand sich verändert.
nein, geometrisch dürfte es nicht sein