Frage von MarleyL, 49

Warum passieren in guten Momenten so gut wie immer schlechte Sachen?

Ich weiß die Frage ist eigentlich blöd aber ich muss das jetzt einfach mal Fragen um vielleicht irgendeine Antwort zu bekommen. Wenn bei mir etwas gut läuft, etwas schönes passiert, ich glücklich bin oder ich auf etwas hin arbeite und was gutes in Aussicht ist, wird das nichts. Im letzten Jahr hatte ich mehrere so Situationen um ein paar Beispiele zu nennen: Ich hatte endlich eine Reitbeteiligung gefunden, war glücklich und war auch auf einem Turnier erfolgreich und dann hab ich einen schweren Reitunfall und musste mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen werden, da sie den verdacht hatten ich hätte mir einen Halswirbel verschoben, was jedoch nicht der Fall war, ich mir aber ein neues Pferd suchen musste und eine Art Trauma hatte, da ich mich an nichts mehr erinnern kann. Und ich jetzt mit einem neuen Pferd erst mal wieder langsam anfangen muss.

Dann hab ich einen Jungen kennengelernt, wir haben uns gut verstanden, er meinte dass er mich liebt und kurze Zeit später bricht er den Kontakt ab weil er erzählt ich hätte mit ihm geschlafen, was nicht stimmt und wenn wir uns sehen ignoriert er mich und antwortet mir auch nicht aber schaut meine Bilder auf SnapChat an, selbst meine Freundin die mit ihm gut befreundet ist versteht das nicht. Ich bekomm endlich ein Auto und meine Mutter hat mein Traumkennzeichen reserviert. Beim zulassen sagt die Frau ihr ist wohl ein Fehler beim tippen unterlaufen, das Kennzeichen ist weg.

Ich denke man versteht was ich meine. Ich stell mir einfach die Frage, was habe ich falsch gemacht, dass ich nicht einmal glücklich sein kann ohne das etwas das kaputt macht.Ich will auf keinen Fall hier Mitleid, nur stellen sich mehr diese Frage und vielleicht hat ja irgendwer eine Antwort oder zumindest einen Vorschlag.

Antwort
von Andrastor, 16

Was du da beschreibst ist ein einfaches und weit verbreitetes psychologisches Phänomen:

Selektive Wahrnehmung.

Das waren ein paar ungünstige Ereignisse, die einen gravierender, andere schon fast banal.

Aber du scheinst sie alle auf einem imaginären Stempelpass einzutragen um sie, wenn dir wieder etwas ungünstiges passiert, alle auf einmal abrufen zu können.

Dazu zeigst du eine recht negative Grundeinstellung, was sich natürlich auf deine Ausstrahlung auswirkt.

Mein Rat: Hör auf mit dem Selbstmitleid und tu was um deine Situation zu verbessern. Mach was dir Spaß macht und hör auf Tränen um verschüttete Milch zu vergießen.

Und vor allem, wirf diesen imaginären Pass weg und hör auf dir alle negativen Dinge aufzuzählen wenn mal was nicht klappt!

Antwort
von Arckanum, 22

Der Mensch neigt dazu negativen  Erfahrungen einen größeren Stellenwert zu geben als positiven, auch bleiben negative Erfahrungen wohl länger im Bewusstsein . Oftmals hat man auch Glück und "merkt" es gar nicht in diesem Moment, oder es passieren positive Dinge aber es wird eher als normal betrachtet. 

Antwort
von wolfram0815, 14

Willkommen im Leben. Es kann schön sein, es kann auch unschön sein. Aber von einfach war nie die Rede. // Das Problem geht schon los bei der Definition von "Glück"! Das hat bis dato noch keiner geschafft es zu erklären. Selbst dein Reitunfall kann man als Pech aber auch noch mit Glück bezeichnen. Das Wunsch-KFZ-Kennzeichen, nun ja, auch Pech, wobei ich da vielleicht nur "Schade" dazu sagen würde. Selbst das Verhalten von dem Jungen kannst du mit Pech wie mit Glück vergleichen. Pech, weil er den Kontakt abbricht und Lügen erzählt, und Glück, dass es gleich am Anfang passiert ist. 

Zu diesem Thema habe ich mal was interessantes gelesen. Da ging es um das Thema "durchwursteln". Es läuft bei niemand von Anfang an alles problemlos. Und jeder muß in seinem Leben bei so vielen Dingen Kompromisse eingehen. Ehrenrunden drehen. Rückschläge hinnehmen. Etwas nochmal tun. Auf verschiedenes verzichten oder unterwegs im Leben mal überraschend ganz wo anders abbiegen. Darum wurstelt man sich halt so durch! 

Am besten ist es, alles so hin zunehmen wie es kommt. Aus jeder Situation das Beste draus machen. 

Antwort
von nowka20, 6

das ist wie beim wetter:

nach jedem hoch kommt eben ein tief

das leben funktioniert nur in polaritäten

Antwort
von loema, 10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community