Frage von Cupcakepie, 67

Warum passieren gleich viele gute und schlechte Sachen und nicht mehr gute?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass immer gleich viele gute und schlechte Dinge passieren. Entweder an einem Tag oder selten auch über eine Woche verteilt.

Ich führe so eine Art Tagebuch und schreibe mir am Abend immer auf, was ich an dem Tag gut oder schlecht fand. Die meisten Tage sind irgendwie neutral, es ist also überhaupt nichts passiert was ich als toll oder dumm empfunden habe, das heißt ja nicht dass der komplette Tag mies war, aber es war halt kein guter Tag. Eben neutral.

Ich kann mir eigentlich fast sicher sein, dass auf ein gutes Ereignis ein schlechtes folgt und umgekehrt. Manchmal direkt danach, manchmal nach ein paar Stunden oder erst am Ende des Tages. Ich achte da ja nicht dauernd drauf, heißt ich warte nicht bis etwas zB. Schlechtes passiert, aber mir fällt es im Nachhinein auf wenn ich am Abend wie gesagt über den Tag nachdenke.

Und es sind ja auch nur Kleinigkeiten, einmal hat mich mein Schwarm angesprochen, später hatte ich ziemlichen Ärger von einem Lehrer bekommen. Oder der Schultag war ganz schön, dafür hab ich zuhause Streit mit meinen Eltern usw...

Und manchmal passiert auch was richtiges schlimmes, aber dann nichts gutes mehr. Ich fange dann tatsächlich an drauf zu warten, dass sich das "ausgleicht" aber es passiert nicht gutes mehr.

Kennt das jemand?

Antwort
von Nayes2020, 24

Hab nicht alles gelesen aber ich bim Bauingenieur. Die Statik lehrt actio = reactio. Die Summe aller Kräfte muss 0 ergeben.

Und für mich ist karma die Statikerin des lebens

Antwort
von hileutewasgeht, 25

Hi :)

Ich kenne dein Gefühl, dass es eher weniger gute als schlechte Dinge gibt.

Aber nachdem ich eine sehr schwere und schmerzhafte Krankheit gehabt habe, ist mir aufgefallen, dass das sehr auf den Blickwinkel ankommt. Die Tatsache, dass du gesund bist und (hoffentlich!) deine Familie und Freunde auch, ist eine wahnsinnig gute Sache. Dass wir hier in Deutschland nicht für unsere Sexualität/Meinung/... verfolgt werden ist gut. Jede kleine Blume ist etwas Gutes.

Das ganze Leben ist ein Wunder.

Wenn man das begreift, wird das Leben sehr viel schöner und positiver.

LG und einen wunderschönen Tag :)

Kommentar von Cupcakepie ,

Ja hast recht auf die Dinge die du genannt hast habe ich bisher kaum geachtet 

Kommentar von hileutewasgeht ,

:)

Antwort
von MaryLu94, 26

Ja, aber wenn dir nur gute Dinge passieren gehst du doch anders durchs Leben als wenn du neutral alles empfindest. Ist doch normal. Sehe auch die kleinen Dinge des Lebens als schön, z.B. das du den Tag überlebt hast, das du ein Dach über den Kopf hast und etwas zu essen hast. Dies sind Dinge die nicht immer alltäglich oder normal sind.

Antwort
von moonchild1972, 7

Hallo :)

interessante Frage. Habe ich auch noch nicht so oft hier gehört, aber sehr interessant :)

Ich habe es mir nur so erklären können. Wir bekommen im Leben immer nur das, worauf wir den Blick wenden.

Das heist, Du kannst einen Weg, bzw. eine Straße entlang gehen, wo auf der einen Seite ein Blumenmeer ist, und auf der anderen Seite dürres Land.

Je nachdem, wo ich hin schaue, das werde ich dann auch wahrnehmen. Das Angenehme, oder das Schlimme.

Trotzdem ist es ja so, dass man über bestimmte Sachen nicht hin weg sehen kann. Wenn auf der Straße ein Stein liegt, der Dir den Weg versperrt, ( nur z.B. eine schlechte Zensur) dann kannst Du ihn weg räumen (bessere Arbeit schreiben oder mal mit Deinem Lehrer vernünftig sprechen)

Die schönen Dinge im Leben sind Geschenke, die man annimmt, wogegen die Schmerzhaften oft Quellen der Erfahrung und der Klugheit sind.

Die negativen Sachen sind da, um sie zum positiven zu verändern. Die schönen Dinge sind da, um sich an ihnen zu erfreuen, Kräfte zu tanken und anderen damit Freude zu bereiten. Es sind Schätze.

Neutral bin ich - oder bzw. langweilig ist mir immer nur dann, wenn mir die Dinge gerade nicht so viel bedeuten, weil mich nichts davon anspricht. Meist schenken wir ja den Dingen Beachtung, mit denen wir etwas verbinden.

Freude und Leid gehen oft Hand in Hand. Wir wachsen ja durch Freude und Leid zu einer Persönlichkeit heran. Das macht Persönlichkeit aus. Ich finde es toll, dass Du Tagebuch schreibst. Lass Dir das von niemandem nehmen.

Lieben Gruß.

Antwort
von malas89, 22

Gut oder schlecht ist natürlich eine Ansichtssache.

gut kann heißen: Ich wurde soeben Millionär

Schlecht kann heißen: Mich hat gerade ein LKW angefahren

Schlecht kann aber auch heißen: ich habe Husten, mir ist gerade zu heiß,

ich bin soeben gestolpert usw....

Meiner Ansicht nach passieren mehr gute Sachen...

Aber wie gesagt es hängt davon ab wie man gut und schlecht betrachtet.

Ja stimmt vielleicht habe ich auch nur eine pessimistische Einstellung 

Antwort
von nowka20, 4

nur an den schlechten sachen lernt man, wie man es nicht machen sollte

Antwort
von InvestmentFuchs, 14

Mache folgendes:

1) Am Abend wenn du ins Bett gehst, denkst du über all das nach was du anders hättest machen können.

2) Dann denkst du an die schönen Dinge die dir passiert sind oder einfach Freude gemacht haben.

3) Du versuchst mit einem schönen Gedanken zu schlafen. Zum Beispiel denkst du daran mit deinem Schwarm irgendwo in Urlaub zu fahren.

Du wirst sehen, dein Leben wird sich auf wie magische Weise verbessern. Einfach weil du Intensiver lebst, Weniger Dummheiten machst, die du ja am Abend sonst bereinigen musst und dein Glück zu schätzen weisst.

Antwort
von schety12, 23

Vielleicht ist es nur bei dir so?

Also mir passiert momentan nur schlechtes:D

Oh je das tut mir voll leid :o

Kommentar von schety12 ,

Schon okay... dafür kannst du ja nichts 

Antwort
von SoVain123, 34

Das ist irgendwie süß :)
Du solltest dir vielleicht vor Augen halten, was mehr Gewicht hat.
Das dein Schwarm dich anspricht ist viel besser als dass es vom Anschiss deines Lehrers kaputt gemacht werden kann ;)

Schon aber wir haben damals nicht lange geredet und der Lehrer hat mich mehrere Minuten vor der gesamten Klasse angemacht daher fand ich eben beides "gleich" :D

Kommentar von SoVain123 ,

xD So ist das halt manchmal ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten