Frage von Gluehbirne1, 95

Warum passen sich Deutsche im deutschsprachigen Ausland nicht an, und führen sich auf als wenn sie Zuhause wären?

Da sollen sich die Inländer an die Deutschen anpassen, obwohl sie selbst nur Gäste (Ausländer) sind. Egal ob Deutsche nach Österreich oder in die Schweiz auswandern, es ist überall das Gleiche.

Antwort
von zehnvorzwei, 30

Hei, Gluehbirne1, es gibt viele Menschen, die kein "Benimm" haben. Das ist übel und stößt so auf. Und: Es gibt viele Menschen, die sich bemühen. höflich, zuvorkommend , rücksichtsvoll und anpassungsfähig zu sein. Aber: Sie tun es (viele, nicht alle!) wie sie´s zu Hause gelernt haben und wie es zu Hause Sitte ist. Das löst gelegentlich Unwillen aus, wenn die "guten Sitten" hier nicht mit denen dort übereinstimmen. Beispiel (aus einer anderen Kulturregion): Es ist als Frau unschicklich, einem Mann in die Augen zu sehen... Du erwartest hingegen bei euch, dass dich dein Gesprächspartner anschaut. Tut er / sie es nicht, bist du irritiert. Oder so. Grüße!

Antwort
von mm78pr, 95

Das darf man nicht verallgemeinern. Die Deutschen die sich nicht anpassen können/wollen passen sich wahrscheinlich überall nicht an, egal ob im deutschsprachigen Ausland oder woanders. Der Großteil kann sich benehmen. Das gilt wohl für jedes Land.

Kommentar von Gluehbirne1 ,

Es stört nur, wenn die Ausnahme zur Regel wird !

Antwort
von Lazarius, 56

Ja wenn du solche Probleme hast mit den Deutschen, kannst du nur dahin auswandern, wo keine Deutschen sind, z. B. auf eine einsame Vulkaninsel. Da kannst du ohne das Problem »Deutsch« dein Dasein fristen. LG

Antwort
von GymKro, 17

Das ist noch gar nichts! hast du einmal Deutsche im Urlaub auf Mallorca erlebt?! Schlecht kann einem werden. Vor Jahren habe ich einmal in London am Piccadilly Circus erlebt, dass gegen 22.00 Uhr die Poizisten sehr freundlich die versammelten Jugendlichen baten, jetzt doch den Platz für die Straßenreinigung zu räumen. Das verlief auch ohne Gemecker und Probleme, allerdings tönte eine Stimme aus dem Hintergrund:"Scheißbullen!" (Auf Deutsch, versteht sich.) Da habe ich mich geschämt.

Positives Gegenbeispiel: Heute bei einem der bekannten Discounter, bei dem es All Die billigen Sachen gibt. Es wurde eine neue Kasse aufgemacht, ein türkisches Ehepaar mit Tochter und ich steuerten zielstrebig und nahezu gleichzeitig darauf zu. Der Mann wollte mir den Vortritt lasssen, was ich ablehnte. Aber er bestand darauf mit den Worten:"Sie sind ein wenig älter als ich." Ich habe mich bedankt und bin vor dem Paar durch die Kasse gegangen. Es zeigt sich immer wieder, dass Manieren keine Frage der Nationalität sind. Pauschale Vorurteile (und zwar von allen Seiten!) sind gerade in der derzeitigen Situation völlig fehl am Platz!

Antwort
von FooBar1, 72

Ah du kennst also alle und alle sind gleich. Pauschalisierenden und Vorurteile

Antwort
von ItsJustMe38, 75

Jeder Mensch ist er selbst, egal wo er ist.

Antwort
von LizWa, 66

Und mal wieder jemand, der denkt, wenn er einen kennt, kennt er alle. Ich wäre dafür, dass wir dusselige Verallgemeinerungen auch als Beanstandungsgrund in die Richtlinien mit aufnehmen.

Mir würden zu deiner Frage aus dem Bekanntenkreis nämlich auch Beispiele einfallen, die genau das Gegenteil zeigen.

Antwort
von Lyzaie, 65

Hier benimmt sich ja auch jeder als wre er zuhause.

Warum sollen wir es dann anders machen?

Antwort
von FragaAntworta, 95

Aha, Vorurteile, egal von welcher Seite, sollten so nicht postuliert werden. Wenn dann handelt es sich nicht um die Masse an Deutschen, sondern um Bruchteile.

Kommentar von Gluehbirne1 ,

Das ist leider genau umgekehrt, gerade die Masse ist unerträglich. 

Kommentar von FragaAntworta ,

Auch nur eine Behauptung. Schlussendlich ist Deine Beobachtung rassistisch.

Kommentar von Gluehbirne1 ,

Wir wollen keine Politiker öffentlich aufhängen, fasst euch mal an die eigene Nase !

Kommentar von FragaAntworta ,

Gut zu wissen, denn nun weiß ich ja was für ein Typ Du bist.

Kommentar von Gluehbirne1 ,

Aja,... lol :D

Antwort
von Skinman, 26

Pauschalisieren ist immer falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten