Frage von Florian123D, 59

Warum Partition erstellen bei WINDOWS installation auf HDD?

Hi Leute,

Habe jetzt mehrfach gesehen, dass Leute bei einer Windows installierung eine Partitionn auf einer HDD oder einer SSD erstellen? Ist das notwendig? Wenn ich eine 1TB HDD habe und eine 120GB SSD, wo Windows drauf installiert wird, muss ich das dann bei der SSD auch machen? Dazu sei noch gesagt das ich auf die SSD noch ein paar Spiele draufziehen möchte...

Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 22

Hallo,

normalerweise installiert man auf der SSD das Betriebssystem und die HDD dient der Speicherung der Anwenderdaten (Dokumente, Musik, Video, Fotos ...). Hiermit erzielt man das beste Preis/Leisutngsverhältnis.

Die SSD sollte man nicht mehr als 2 Drittel auslasten, damit wird eine deutlich höhere Lebensdauer erfüllt, da nicht ständig viel Blöcke umgeschrieben werden müssen. Kommt man an das Limit der SSD, kann man weitere Daten auf die HDD auslagern.

Desweiteren benötigt man eine externe Festplatte zu Systemabbild- und Datensicherung. Damit kann man im Falle eines Falles das System auch bei Beschädigung der SSD oder der HDD wieder herstellen. 

LG Culles

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC & Windows, 37

Um eine HDD oder SSD nutzen zu können muss man mindestens eine Partition erstellen und mit dem richtigen Dateisystem Formatieren. Bei den neien WIndowssystemen ist das NTFS. Ist bei Linux auch so, nur ein anderes Dateissystem nötig.

Antwort
von medmonk, 24

Jedes Betriebssystem hat sein eigenes Dateisystem. Eine neue unbeschriebene Festplatte ist nicht vorkonfiguriert. Daher muss man grundsätzlich wenigstens eine Partition anlegen. Das selbe gilt auch für Datenträger, auf denen ein neues oder andere OS installiert werden soll. 

Lg medmonk 

Antwort
von sniggelz, 38

Seit Windows 7 werden bei der Installation mindestens zwei Partitionen erstellt. Eine ist nur ein paar Megabyte groß und enthält systemrelevante Daten. Auf der anderen wird das Betriebssystem installiert. Auf einer SSD braucht man nicht noch mehr Partitionen.

Allerdings sollten am Ende der SSD noch ein paar GB mit unzugeordnettem Raum sein...

Kommentar von Florian123D ,

Also muss ich, wenn ich Win 7 auf der SSD installiere, eine Partition erstellen? Wie groß muss die dann ungefähr sein?

Kommentar von sniggelz ,

So 90% der Gesamtgröße...

Kommentar von funcky49 ,

Also muss ich, wenn ich Win 7 auf der SSD installiere, eine Partition erstellen? Wie groß muss die dann ungefähr sein?

Du musst bei der Installation garnichts erstellen, Windows erstellt automatisch alle benötigten 2 Partitionen.

Am Beginn der Installation kannst Du über Optionen alle Festplattenpartitionen sehen, dort einfach alle vorhandenen löschen, nichts neu erstellen und weitergehen - den Rest macht Windows automatisch. Wenn die SSD fabrikneu ist, brauchst Du auch nicht über Optionen gehen, da dann sowieso keine Partitionen drauf sind.

Kommentar von Culles ,

Hallo,

wenn man Windows 7 bis 10 auf einem MBR-Dateisystem installiert, braucht man nur ein Partition. Bei einer SSD macht das auch durchaus Sinn, da diese in der Regel kleiner als 2 TB sind und jede Partitionierung unnötig (wenn auch nur ein wenig) Speicherplatz verschenkt. 

Der Vorteil eines GPT-Dateisystems, das eine Partitionierung des Datenträgers in mindestens 3 Partitionen verlangt, dürfte eine etwas schnelle Hochfahren sein.

LG Culles

Antwort
von Centario, 22

Wenn du eine zweite Partition hast hat das den Vorteil das wenn du das Betriebssystem erneuerst die Daten auf der zweiten Partition erhalten bleiben.

Antwort
von Seefuchs, 11

Also ohne Partition ist ein Speicher nicht nutzbar. Du kannst auch kein OS drauf installieren.

Deswegen wenn sie im Explorer angezeigt wird ist sie Portioniert und du musst garnichts machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community