Frage von cuck00, 97

Warum nutzt man eine Giftspritze zur Todesstrafe?

Eine weit verbreitete Vollzugsmethode der Todesstrafe ist die Giftspritze. Angeblich ist sie sehr human und der "Patient" spürt nichts.

Warum musste man überhaupt eine humane Tötungsmethode erfinden, wenn man den Verurteilten einfach unter eine Vollnarkose setzen und ihm den Kopf abschneiden kann?

Das hätte drei Vorteile. Erstens, im Unterschied zu jeder anderen Tötungsmethode wäre eine solche Tötung nachweislich schmerzfrei, weil zahlreiche Menschen die Vollnarkose durchgemacht und von ihren Erfahrungen berichtet haben.

Zweitens, Chemie-Konzerne können die Todesstrafe nicht mehr durch eine Einstellung der Lieferungen sabotieren, weil man dieselben Chemikalien nutzen würde, die auch für lebensrettende Operationen verwendet werden.

Drittens, der Getötete hätte die Möglichkeit seine Organe zu spenden und so eine gewisse Wiedergutmachung zu leisten (ein Spenderorgan rettet i. d. R. ein Menschenleben).

Welchen Vorteil hat eine Giftspritze im Vergleich zu einer Tötung unter Vollnarkose auf einem Operationstisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kindgottes92, 61

Das Problem ist, dass der Verurteilte bei Bewusstsein sein muss aus juristischen Gründen.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Schon mal neben einer Guillotine gestanden?

Antwort
von Ursusmaritimus, 57

Du solltest dir möglicherweise die Frage stelle ob eine Nation die etwas auf sich hält sich nur durch die Todesstrafe vor Verbrechern schützen kann.

Was macht man denn wenn nach Vollstreckung der Todesstrafe die Unschuld bewiesen wird? Müssen dann die Organempfänger diese zurückgeben?

Kommentar von cuck00 ,

Ich persönlich halte nichts von der Todesstrafe für Mörder o.ä., weil die Hemmschwelle für solche Verbrechen ohnehin sehr hoch ist und man von einer Todesstrafe hier keine Verbesserungen erwarten kann.

Aber eine Todesstrafe z. B. für Drogenboten oder Waffenschmuggler halte ich für sehr wirkungsvoll - weil dies Verbrechen mit einer relativ niedrigen Hemmschwelle sind, fordern indirekt aber dennoch zahlreiche Menschenleben. Hier kann man davon ausgehen, dass die Todesstrafe deutlich mehr menschen retten als töten würde.

Aber für die Frage ist es irrelevant - mich wundert nur, warum man so eine seltsame Tötungsmethode erfinden musste, anstelle auf medizinische Methoden zu setzen.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Du möchtest die Todesstrafe für Weinhändler, Bierfahrer und Scherenschleifer? Das sind doch Drogenboten und Waffenschmuggler.....und die überwiegende Anzahl von Drogentoten gibt es immer noch bei Alkohol und Zigaretten....

Kommentar von scatha ,

Gerade auf diesem Gebiet sind die Strafen in den USA drastisch. Und die Beweislast liegt beim Angeklagten. Wenn du jemandes Leben ruinieren willst, steckst du ihm einfach etwas Zeug zu.

Antwort
von lordy20, 55

Es gibt keine Vorteile... in beiden Fällen stirbt jemand.
Kopf abschneiden, klingt für für irgendwie nach IS - das wird kein demokratisches Land tun.

Antwort
von wfwbinder, 42

Das die giftspritze eine Todesart ist, bei der der Delinquent nichts spürt, ist eine Fehlannahme.

Er bekommt zwar als erstes eine Beruhigungsspritze, aber dann nach meiner Kenntnis eine Mischung, die die Atmung lähmt. Er erstickt also bei vollem Bewußtsein.

Human wäre, wenn man die Todesstrafe überhaupt als human bezeichnen kann (sie ist babarich), wenn man den Delinquenten in Narkose versetzen würde udn dann z. B. ein Mittel spritzen würde, was den Herzschlag aussetzt.

die, die es erlebt haben, können ja nicht berichten, aber ich könnte mir vorstellen, das ein Genickschuss, oder auch die Guillotine , die eine Durchtrennung der Nervenbahnen zur Folge haben, humaner sind.

Kommentar von JBull ,

Die erste Spritze macht den Deliquenten bewusstlos, die zweite stoppt die Atmung, die dritte das Herz (USA)

Kommentar von wfwbinder ,

Deine Darstellung ist die Theorie, die sein sollte.

Die Praxis sieht aber leider nicht immer so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Injektion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten