gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum nutzt bei gutefrage kaum ein Nutzer die deutsche Grammatik und/oder Rechtsschreibung korrekt?

gefragt von chukker am 23.06.2009 um 11:10 Uhr

Falls die manchmal kaum zu entziffernden Fragen tatsächlich dem aktuellen Stand der Deutschkenntnisse der Nutzer entsprechen sollten, dann Gute Nacht deutsche Sprache! Bei allem Verständnis für aktuelle "blog- language" und für sinnvolle Abkürzungen.....

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r chukker,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.086 Sprache x 10.510 Deutsch x 5.591 Ausbildung x 5.374 Grammatik x 1.577

Mali74
beantwortet von Mali74 am 23. Juni 2009 11:11
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stellt sich genau wie die Frage, warum man keine Reaktionen auf Antworten bekommt, für die man etwas Zeit und Mühe investiert hat. Hat für mich was mit Respekt zu tun. Und viele können`s anscheinend auch wirklich nicht.

Kommentar von Simple_avatar2smallMorpheus99 am 23. Juni 2009 11:14

DH


anonym
beantwortet von sleepa am 23. Juni 2009 11:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wail ess um die vrage get unt nichd umm reChtschraipung

Kommentar von Simple_avatar2smalltanztrainer1 am 23. Juni 2009 11:18

Ganz genau!!

Kommentar von limur699 am 12. November 2009 19:24

Aba wenn hoid a jeda dengt "Wos füa a Depp hod denn des gschrim", dann foid a de antwoad bled aus, oda wos moanst?


anonym
beantwortet von muhkuh am 23. Juni 2009 11:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

Kommentar von chukker am 23. Juni 2009 11:15

Eine "Minibildung" kann auch einem Nicht-Spießer nicht schaden. Dann schaffts du vielleicht mal sogar die 50 Euro Frage bei Jauch :)

Kommentar von muhkuh am 23. Juni 2009 11:19

Mit den 125.000€ vom letzten Male bin ich eigentlich noch recht zufrieden ;)

Kommentar von chukker am 23. Juni 2009 11:23

Gratuliere! (trotz Fehler) bin übrigens kein Lehrer und hab auch nichts gegen vertippen oder so. Aber oft kanns einem schon grausen was da so übrigbleibt..

Kommentar von Simple_avatar2smalltanztrainer1 am 23. Juni 2009 11:21

Genau das sind die Unterstellungen, die mich oft ärgern, Du kennst den oder die doch gar nicht!!

Kommentar von chukker am 23. Juni 2009 11:34

Meinst du jetzt bei Unterstellung den "Spießer" oder die "Minibildung"


anonym
beantwortet von deimos am 23. Juni 2009 11:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier laufen viele Leute rum, die Langeweile haben. Die haben widerum Langeweile, weil sie keine Arbeit haben. Arbeit haben Sie deshalb nicht, weil Sie keinen Wert auf Bildung legen. Das erklärt widerum die latenten falschen und unsinnigen Antworten.

Wer gibt mir ein Kompliment für diese Antwort? :-)

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 23. Juni 2009 11:21

Ich, aber nur, weil du darum so schön gebeten hast.
Es soll aber auch Leute geben, die Arbeit und trotzdem Langeweile haben oder sich nur mal zwischendurch entspannen wollen. ;-)

Kommentar von deimos am 23. Juni 2009 19:45

wir sind hier eine minderheit.

Kommentar von limur699 am 12. November 2009 19:25

Jawoll, nieder mit dem Prekariat!


anonym
beantwortet von denleb am 23. Juni 2009 11:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kleiner Tipp: Es heißt Rechtschreibung, nicht Rechtsschreibung. S. auch http://www.braunschweig-verlag.de/programm-rechtschreibpruefung.html.

Kommentar von chukker am 23. Juni 2009 11:26

Danke! Du hast Recht!


erdbeerblau
beantwortet von erdbeerblau am 23. Juni 2009 11:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist tatsächlich oft gruselig, was man hier zu sehen bekommt..... Ich fürchte, ein gut Teil kann es einfach nicht besser. Sehr bedauerlich bis absolut erschreckend


Drapodie
beantwortet von Drapodie am 23. Juni 2009 11:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Viele Leute schreiben hier so schnell und beantworten bzw. stellen eine Antwort/ Frage nach einander, dass sie sich nicht noch einmal die Mühe machen, ihre Antworten usw. zu kontrollieren.


Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 23. Juni 2009 11:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meistens liegt das wohl am schnellen Schreiben. Finger sind schneller als Kopf. Später dann liegt das wohl auch am Alkoholkonsum. Finger arbeiten ohne Kopf.


dl4he
beantwortet von dl4he am 24. Juni 2009 13:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für mich besteht schon ein großer Unterschied zwischen "verständlich schreiben" (also wenigstens ein Komma dort, wo der Sinn einer Frage oder Antwort dadurch deutlicher wird) und "alle Register ziehen". Die Frage von chukker zielt wohl eher auf die grundlegenden Register, die manch einer nicht zu ziehen bereit ist.

Die Rede ist hier nicht von Vertippern, denn das kann wirklich jedem passieren. Die Rede ist auch nicht von Kids, die manches Fremdwort in Lautschrift schreiben, weil sie es einfach nicht besser können.

Es handelt sich vielmehr um die, die meinen, statt "oder" lieber "oda" zu schreiben, sei cool. Weit geirrt; was cool ist, bestimmen immer die Anderen.

Sich bemühen, richtig zu schreiben, hat auch etwas mit Respekt zu tun, immerhin ist das Einigungssystem Sprache ja genau dazu da: sich verständlich zu machen. Wenn ich auf eine Frage antworten möchte, aber mir erstmal auf Grund fehlender Interpunktion mühevoll deren Sinn zusammenklauben muss, dann gebe ich ganz schnell auf. Man nenne das kleinkariert oder spießerhaft, das ist mir einerlei.

Andererseits kann es mich richtig ärgern, wenn ein offensichtlich nicht deutsch sprechender Frager niedergemacht wird, er solle doch mal ins Lexikon schauen. Ein bisschen Differenzierung sollte uns doch möglich sein.


Pimpinella
beantwortet von Pimpinella am 23. Juni 2009 11:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sehr viele Menschen können tatsächlich nicht richtig schreiben. Ich weiß nicht, wie die in der Schule durch den Deutschunterricht gerauscht sind, aber sogar Abiturienten sind unter den "Rechtschreib Künstlern". In anderen Foren und auf Antwort-Plattformen sieht es auch so aus und darum beachte ich das schon gar nicht mehr. Wenn ich weiß, was gemeint ist,dann antworte ich so gut ich kann. Wenn nicht, halte ich mich auch nicht mit der Frage auf.


Feathi
beantwortet von Feathi am 23. Juni 2009 11:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei manchen ist es grausig, aber wenn jetzt jemand nur ab und an Buchstabenderher hat (passiert mir selbst ständig ^^' ) dann ist das ok, weil man einiges beim tippen und nachlesen auch einfach übersieht


heinmueck
beantwortet von heinmueck am 23. Juni 2009 11:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Korrekt? Es ist jedem selbst überlassen wie er schreibt und spricht. Regeln dafür müssen nur in der Schule, bei Behörden und Gerichten beachtet werden.

Davon abgesehen kann man auf einer solchen Plattform nicht das Sprachniveau aus "Der Zeit" erwarten. Man kann sich freuen, wenn jemand alle Register seiner Muttersprache ziehen kann, aber man kann dies nicht erwarten - hier bei gutefrage.net wird genauso umgangssprachlich kommuniziert wie draußen auf der Straße. Man sollte da besser nicht überheblich reagieren.


Pumukl
beantwortet von Pumukl am 23. Juni 2009 11:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einem englischsprachigen Pendant von GF läuft immer ein Rechtschreibkorrekturprogramm mit und läßt das Posting erst nach Fehlerbehung zu.
Das ist aber auch nervend, zumindest wenn man kein Muttersprachler ist.
Ansonsten ist GF zu 90% ein Twitterkonzept und es reicht, wenn man einigermaßen verständlich rüberkommt.


MarcSu
beantwortet von MarcSu am 23. Juni 2009 11:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum wird von vielen GF-Nutzern alles verallgemeinert ?

Kommentar von Simple_avatar2smalltanztrainer1 am 23. Juni 2009 11:17

Ja, das ärgert mich auch schon mal!!


denjo2
beantwortet von denjo2 am 23. Juni 2009 11:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weil man dazu keine lust hat es reicht ja auch wenn man die frage versteht

Kommentar von 0aa0c8eef61732d77a217f10293d6d63smallerdbeerblau am 23. Juni 2009 11:18

Das hat wohl weniger mit Lust als mit Können zu tun..... Es schreibt doch wohl niemand absichtlich falsch und oftmals nahezu unverständlich ;-)

Kommentar von 8d2d728ec4b49941dbeeeacd0b28d6a2smalldenjo2 am 23. Juni 2009 11:21

naja verständlich sollte es schon sein, aber tippfehler und flüchtigkeitsfehler kommen halt schon vor...

Kommentar von 0aa0c8eef61732d77a217f10293d6d63smallerdbeerblau am 23. Juni 2009 11:31

Aber um eben diese geht es doch nach meinem Verständnis gerade nicht. Solche Dinge kann man durchaus vernachlässigen. Aber es spiegelt sich hier schon ein gut Teil an Unvermögen wider


anonym
beantwortet von Simmering am 15. Oktober 2009 10:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Danke für die vielen bisherigen Antworten, mich hat dieses Thema auch schon immer interessiert, obwohl ich nicht einmal regelmäßig diese Seiten besuche.

Wer vor 20 Jahren aus der Haupt- oder Realschule wegen Unfähigkeit in eine andere, unterhalb angesiedelte Schulform, wechseln musste, der wird heute mit dem selben Wissen direkt auf sein Abitur zusteuern.

Da regen mich die Aktuellen Schreib- oder Tippfehler, fehlende Grammatik oder andere Dinge eigentlich nicht auf. Ich bin eher froh, dass ich die Texte wenigstens noch grob entziffern kann. Das ist dann manchmal einfacher, als mit dieser Person hinter dem Text wirklich in echt zu sprechen.

Da kommt ein weiterer Aspekt zum Vorschein, denn an unseren Schulen finde ich es völlig ok, wenn Leute mit Migrationshintergrund Probleme mit Deutsch als Sprache haben. Nicht akzeptiere ich die Tatsache, dass so langsam deutsche die selben Probleme damit bekommen. Wiederum gut finde ich, dass sie sich hier auf diesen Seiten dann ab- und an Rat einholen. Da ist es mir egal wie einer schreibt, denn er möchte ja einen Rat sprich Hilfe.

Was mich hier auf die Palme bringt, das sind unsere Vorbilder wie Lehrer, Trainer oder Vorgesetzte bis zum Chef. In der Regel studierte Menschen mit prima Berufen und viel Verantwortung, aber wenn viele aus dieser Gruppe einmal einer eine Mail schreibt, bekommt der Begriff "Fremdschämen" eine völlig neue Qualität. Das dürfte eigentlich nicht sein.


Mona1995
beantwortet von Mona1995 am 24. Juni 2009 13:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja ich bin der selben Meinug wie alle anderen! Wenn man schnell schriebt und jemandem damt helfen will kommt es nciht auf die Rechtschriebung an, sondern auf den Inhalt!! NMatürlich sollte man noch so schreibnen, das man es gut lesen kann (:


Sylboy
beantwortet von Sylboy am 24. Juni 2009 08:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil es auch sehr viele Linkshänder gibt.


Maja99
beantwortet von Maja99 am 23. Juni 2009 11:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Würde ich gern,aber ich kann es nicht besser.Das sind doch menschliche Schwächen,muss man sich darüber aufregen,glaub nicht,da gibts doch andere Probleme.

Kommentar von 8cd5fed0dc0b922a80a5e9b01c4ea24csmallSylboy am 24. Juni 2009 08:19

Entschuldige, willst Du behaupten, es wäre unwichtig in einer Zeit, da die Stelle eines Kommas über Millionenbeträge entscheiden kann? Glaubst Du das wirklich?


Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 23. Juni 2009 11:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einigen Usern pflichte ich Dir bei. Aber eigentlich kann es jedem von uns mal passieren, dass wir mal etwas falsch eintippen oder dass uns mal ein Schlenker passiert. Wir sind alle nur Menschen und keine Roboter. Wenn man viel und schnell schreibt, dann wird auch schon mal ein Buchstabe groß statt klein geschrieben oder vergessen. Meine Güte - ist kein Weltuntergang. Wenn aber jemand in einem Satz gleich 3 RS-Fehler einbaut oder komplett auf Interpunktionen verzichtet, dann bekomme ich auch eine Krise;-)))


tanztrainer1
beantwortet von tanztrainer1 am 23. Juni 2009 11:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann liest Du aber nicht alle Antworten genau. Gut, bei den ganz Jungen passiert das, aber auch die könnten das besser, wenn sie wollten und wenn sie sich die Zeot nehmen würden!! Sei doch nicht so Kleinkariert!! Was mich oft wundert, dass Manche eine Frage nicht kapieren. Ich bin jetzt bald 51 und hab meist bei den Fragen der Kids gar kein Problem, da mein 16jähriger sich auch so ausdrückt!! Wenn man eine Frage nicht kapiert, dann schreibt man halt nix!!

Kommentar von Simple_avatar2smalltanztrainer1 am 23. Juni 2009 11:15

Außerdem gehen viele Jugendliche is Internet-Café und da es dort ja was kostet, nehmen sie sich die Zeit nicht, nochmal Korrektur zu lesen!! Außerdem, hast Du Dich noch nie i.wie vertippt?

Kommentar von Simple_avatar2smalltanztrainer1 am 23. Juni 2009 11:19

Ich vertippe mich an fremden Tastaturen auch ständig!!


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Kann man auf amerikanischen dvd deutsch einstellen!?

    Was zieht man an?Türkische Veranstaltung

    Demotivierung oder Demotivation ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.