Benjy am 06.02.2009 um 11:03 Uhr
Gestern fiel es mir wieder ganz besonders auf. Eine 3-spurige Autobahn mit Seitenstreifen. Temolimit: 100 km/h.
Zwischen den LKW auf dem Seitenstreifen war sehr viel Platz. Trotzdem fuhren fast alle PKW auf der "normalen" Fahrbahn obwohl der Geschwindigkeitsunterschied zu den LKW minimal war.
Werden die Schilder nicht verstanden? Traut man sich nicht?
Bild/er:

auf 2 spurigen wird doch auch nur fast links gefahren. ausserdem sind die Ehemaligen Standstreifen so wie bessere Feldwege,zumindest die letzten 100km A7 Richtung Norden. und viele kennen die bedeutung des Schildes garnicht,aufälligerweise Viele Rheinländer

Falls ich es nicht gerade mal eilig habe... ,-))
Benjy am 7. Februar 2009 19:59 ;P

Ich bin kein notorischer Rechtsfahrer und auch kein linksfahrer,.. ich fahre da wo Platz ist und wenn es auf dem Seitenstreifen ist, was oft ist.. das stimmt *gg Die LKW befahren diesen dann aber oft..

wenn ich dann wiedermal auf deutschen Autobahnen unterwegs bin, werde ich auch auf den Seitenstreifen fahren! =)

..diese Seite kenne ich nicht,..links und ab gehts...lach

seit wann darf man den seitenstreifen, ausser für notfälle natürlich, für überholmanöver benutzen?
Benjy am 6. Februar 2009 11:11 Man darf ihn benutzen. Wenn ausgeschildert, dann gilt der Seitenstreifen als normale Fahrbahn.
I.d.R. ist rechts Überholen freilich wie überall verboten.
meistereder am 6. Februar 2009 11:11 Wer sagt denn was von überholen?? Natürlich nicht. Das Schild deutet doch nur an, dass der durch eine durchgehende Linie getrennte Seitenstreifen freigegeben ist.
attaatta am 6. Februar 2009 11:15 wieso überholen? fahren sollst du da drauf.

Bin eher selten auf der Autobahn, das Schild kenne ich nicht. Vielleicht liegt s auch daran, das ich meistens schnell -also eher links- fahre. Ansonsten halte ich mich an das Rechtsfahrgebot.

naja meistens jedenfalls

So was habe ich noch nie gesehen

Hab ich hier bei uns noch nicht gesehen aber wenn dann würde ich es nutzen. Ist ja wohl klar.

Habe ich noch nie gesehen.

noch nicht gesehen, sorry!
Mariposa68 am 6. Februar 2009 11:07 Sieht man viel auf Messestraßen
attaatta am 6. Februar 2009 11:13 iast A7 Nördlich HH ne Messestrasse? (NORLA)?

Wenn der Seitenstreifen freigegeben wird, muss er befahrbar und sauber sein.
Der ist befahrbar und sauber,halt nicht so glatt wie der Rest,deshalb auch 120 Begrenzung