Katzentatze am 26.02.2008 um 11:44 Uhr
Wir haben für unsere Tiger einen neuen riesen Kratzbaum geholt. Man sollte meinen, ein richtiges Katzenparadies. Mit Höhlen und Hängematten und allem drum und dran. Und was machen die Tiger? Sie springen in den Karton, in dem er geliefert wurde und sind seelig. Der baum wurde kurz untersucht und benutzt, aber er kommt nicht gegen den völlig leeren Karton nicht an.
Da der Baum doch viel mehr zu bieten hat, was ihrer Neugier doch voll entgegen kommen müste, versteh ich das nicht.
Warum machen Katzen sowas?

Das knistert so schön, das ist doch viel interessanter als so ein oller Kratzbaum, der zwar dem Besitzer gefällt, aber nicht dem Kätzchen. Zudem muss der Baum doch erst einmal nach der Katze selbst riechen, dann wird er auch angenommen. Noch ist er zu fremd.

Den Karton kann man so schön mit den Zähnen und den Krallen umgestalten! Steck mal Zeitungspapierknäuel an den Kratzbaum und Du wirst Dich wundern. :)
Katzentatze am 26. Februar 2008 11:49 Umgestalten? Und wer darf dann wieder saugen? Und Zeitung in Kratzbaum muss nicht sein. Hab genug aufzuräumen.;-)
raubkatze am 26. Februar 2008 11:54 Dann gib der Katze eine Einführung im Kratzbaum benutzen. Ein bisschen rauf klettern, Nägel wetzen, ins Spielzeug beißen, ein Nickerchen an höchster Stelle in Rückenlage-alle viere von Dir gestreckt- und ein satter Plumps zum Abschluß! ;-)
Katzentatze am 26. Februar 2008 12:00 Mag aber nicht in Spielzeug beissen. ;-) Aber er wird langsam interessanter.

LOL ... tja, die Biester haben ihren eigenen Kopf. Kenne ich.
Am Kratzbaum ist ihnen klar, was sie machen können sollen, der Karton ist spannender, da der Gebrauch erst ermittelt werden muss.
Ein Stück Zeitung auf dem Boden (Parkett) konnte unseren stundenlang beschäftigen: Anlauf nehmen, draufspringen und durchs Zimmer rutschen. Oder drunterschlüpfen und sich so verstecken.
Wenn der Katon weg ist, dann werden die das schade finden.
Katzentatze am 26. Februar 2008 11:52 Damit könntest du glatt recht haben. Bei uns müssen da immer die Teppiche dran glauben.

Wie heißt es so schön: Von Katzen für Katzen gemacht (leicht abgewandelt)! Keider gibt es das halt nicht! Und wie soll ein Mensch wirklich wissen, was einem so eigenwilligen Tierchen wirklich gefällt!
Katzentatze am 26. Februar 2008 11:58 Das ist in der Tat nicht einfach, das immer rauszubekommen, was einem tiger nun gefällt oder nicht.
RBMannheim am 26. Februar 2008 12:01 Vor allem, weil sie in ihren Vorlieben auch so "beständig" sind. Einmal toll, immer toll! Schön wär's!
Das ist wie bei ganz kleinen Kindern: das Papier knistert interessanter ;-)
Katzentatze am 26. Februar 2008 11:48 na, aber warum?
na, weil's interessanter knistert - steht doch da ...
stell einen knisternden Kratzbaum auf, und schon wird der auch spannend
Oskar Momo am 17. März 2008 09:57 :D:D:D

Da sind die Biester wie die kleinen Kinder, mein Kater ist überglücklich wenn ich vom einkaufen einen Karton mitbringe, im Kratzbaum verstecke ich gen Deckel von Ü Eiern. Dann geht hier die Post ab....
Katzentatze am 26. Februar 2008 11:53 Unsere lieben das auch. Aber so ein Kratzbaum ist doch wesentlich abwechselungsreicher. (sollte man zumindest meinen) ;-)
yumanji am 26. Februar 2008 11:54 das wird er auch, wenn man die lieblingsleckerlis darin versteckt ;)

Weil Katzen wie kleine Kinder sind...
Katzentatze am 26. Februar 2008 11:53 Wohl wahr. :-)

wunderbar, ich musste jetzt richtig lachen!
bei mir und meiner miez gings auch so, tollen baum gekauft und die katze springt erst mal auf die verpackung. die werden von pappkartons magisch angezogen!
aber keine sorge, mittlerweile aalt sie sich in der hängemulde und klettert auf dem baum rum.
bezieh ihn in das spiel mit der katze ein.
wenn sie oben sitzt, wedel mit einer schnur vor ihrer nase rum und lass sie das ende immer wieder fangen.
dann verbindet sie den kratzbaum mit dem spiel und immer wenn sie spielen will, wird sie dich zum kratzbaum locken.
Katzentatze am 26. Februar 2008 12:09 Einer hat ihn schon erobert. Es entwickelt sich. Die anderen stehen noch in Warteposition um den Karton, wird grad abwechselnd reingesprungen. Ich liebe diese Tiere.
Dr Love am 26. Februar 2008 12:10 wieviel stubentiger hast du denn?
Katzentatze am 26. Februar 2008 12:17 Insgesamt vier. 8 und 13 Jahre. Die drei "kleinen" sind Geschwister.
Dr Love am 26. Februar 2008 12:20 wie süss, da haste ja richtig leben in der bude!

Meine 2 spielen am liebsten mit einem größeren Karton ,indem wir Gucklöcher geschnitten haben!
Katzentatze am 26. Februar 2008 14:50 Meine auch, aber man kann ja nicht die ganze Wohnung voll mit Kartons haben. :-)
Sicher ist Deinen Miezen Verpackungsmaterial nicht fremd, der Katzenbaum aber doch. Katzen nehmen nicht alles gleich begeistert an, weil sie von Natur aus sehr vorsichtig bei Unbekanntem sind. Sie sehen die Welt mit ganz anderen Augen wie ihre Besitzer.
Wenn Du den Kratzbaum ganz leicht mit Katzenminze beduftest, wird die Akzeptanz vielleicht größer sein, die Eroberung schneller kommen.
Der Baum sollte sehr leicht erreichbar sein, nicht in einer versteckten Ecke. Es darf nicht zugig sein, die Sicht vom Baum auf den übrigen Lebensbereich nicht verdeckt. Die Kratzsäulen am Baum müssen eine Mindesthöhe von ca 60 cm haben, um als Krallenwetzer angenommen zu werden.
Katzentatze am 29. Februar 2008 09:33 Der Baum steht neben einem Fenster, damit sie einen schönen Ausblick haben. Es ist ja nicht so, dass sie ihn nicht annehmen würden. Der Karton ist eben nur viel interessanter.
Der karton ist leer. Da knistert nichts. Aber mit dem Geruch könntest du recht haben.
Unsere ist als ganz kleine Katze ständig in Schuhkartons geklettert. Als sie größer wurde, ging das nur noch mit Stiefelkartons. ;-)
Hab ein Foto auf einem leider kaputten Handy, wo mein dicker Riesenkater eingerollt in einem Schuhkarton liegt, der eigentlich viel zu klein für ihn war. Er hat ihn sich passend gemacht.
laaach:D:D:D