gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum nutzen die Pflanzen vom elektromagnetischen Wellenspektrum nur den sichtbaren Anteil?

gefragt von honneur am 26.04.2009 um 8:16 Uhr

Während der Evolution haben sich die Pflanzen so entwickelt, daß sie aus dem Licht durch Photosynthese Energie gewinnen können. Aber das Licht ist nur ein Bruchteil des elektromagnetischen Wellenspektrums, trotzdem sieht es so aus, daß die Pflanzen nur das sichtbare Licht benutzen können. Oder gibt es Lebewesen, die elektromagnetische Strahlungen anderer Wellenlänge auch nutzen können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Biologie x 3.375 Evolution x 281

anonym
beantwortet von nobswolf am 26. April 2009 08:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kommt drauf an was man unter "Nutzen" versteht

auch Pflanzen ziehen Vorteil aus der Wärmestrahlung und IR

viele Lebewesen nutzen auch das UV; auch wir Menschen können damit z.B. Vitamin D aufbauen

Der Grund warum dieser Frequenzbereich so attraktiv ist, ist weil die Energie pro Photon die richtige Größenordnung der chemischen Bindungsenergie vieler Moleküle hat. Die Pflanzen können damit ihre Körperchemie betreiben.

Die schwächeren Photonen unterhalb von rot ziehen halt die Wurst nicht vom Teller wenns um Chemie geht und die stärkeren von jenseits des UV machen mehr kaputt als sie nutzen.

valentin301
beantwortet von valentin301 am 27. April 2009 14:11
0x

Und zu Deiner anderen Frage: Bienen können zB. das für uns unsichtbare UV-Licht "sehen" und zur Orientierung verwenden und Grubenottern sehen Infrarot!

valentin301
beantwortet von valentin301 am 27. April 2009 13:51
0x

Das hat mit den fotosynthetisch wirksamen Pigmenten zu tun, vor allem dem Chlophyll. Das absorbiert nämlich für uns rotes Licht. Der Pflanze ist es dabei aber egal, ob wir das für uns sichtbar ist!

Kommentar von honneur am 27. April 2009 23:39

Danke für die Antwort, aber ich glaube nobswolf hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Nämlich: wenn andere Strahlungen für die Pflanzen auch "attraktiv" wären, dann hätten sich auch andere Pigmente bilden können.

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 28. April 2009 07:46

klar, die haben sich ja auch gebildet, aber das chlorophyll a hat sich als zentrales lichtabsorbierendes System durchgesetzt und etabliert und die anderen werden als Hilfspigmente eingesetzt. Dass diese Frequenzen zwischen 400 und 700 nm energetisch besonders interessant sins, sehen wir ja auch daran, dass hier der für uns sichtbare Bereich liegt. Ist auf jeden Fall ne interessante Frage!

Chawa
beantwortet von Chawa am 26. April 2009 08:42
0x

Nein gibt es eben nicht, aber sie können "schädliche Strahlungen" lange überleben.

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.