Ich bin Mutter und Oma und erlebe manchmal, dass unsere Kinder, wenn ich Ihnen einen Rat gebe, vehement ihre Ansicht/Meinung verteidigen und meinen, ich hätte "von heute" keine Ahnung mehr. Heute sei ja alles ganz anders als "früher". Dann kommt die Zeit, in der der/die Eine oder Andere dann einsieht, dass ich ja doch recht hatte. Dabei geht es gar nicht um das Rechthaben. Ich wünschte, ich könnte meinen Kindern/Enkeln manche "Tragödie" ersparen. Aber sie sehen sie nicht kommen; ich wohl, weil ich einfach die nötigen Erfahrungen habe und weil Manches absehbar ist mit unverklärtem Blick.
Muss Mutter zusehen und schweigen?
Man kann doch nur aus eigenen Fehler lernen, oder willst du sagen, dass du immer auf deine Eltern und Großeltern gehört hättest?

Manchmal muss man eben eigene Erfahrungen machen und spüren, wie etwas wirkt, um daraus zu lernen!

Kommt darauf an, WIE du deine Rat-Schläge erteilst... Mir fällt bei meinem Sohn auf, dass er das, was ich ihm sage, sehr ernst nimmt. Das geht ungefähr so: du, mir fällt auf, dass.... Wie empfindest du das? Ich würde jetzt so und so damit umgehen, aber finde ruhig für dich heraus, wie es für dich stimmig ist... Und wenn er mir dann später erzählt, dass seine Methode in die Hose ging, dann erspar ich mir den bescheuerten Satz, den meine Eltern gebraucht haben: ... ich habs dir doch gleich gesagt, aber du wolltest ja nicht hören...! Ich sage dann: ok, und was hast du dabei gelernt? Wie würdest du künftig damit umgehen wollen? Glaub mir, so hören sie gerne hin und profitieren von deiner Weisheit und Erfahrung...
Ich würde nie schweigen. Wenn ich schweige, fühle ich mich verantwortlich, wenns schief geht. Wie schon hier geschrieben, kommt es auf den Ton an. Meist betone ich, dass jeder selbst wissen muss, was er tut. Auf Ratschläge höre ist gut, aber wenns schief geht - kommt bestimmt nicht derjenige, der den Rat erteilt hat und löffelt die Suppe aus. Erfahrungen sammeln, gehört zum Leben dazu. Wäre doch langweilig, wenn immer jeder alles richtig machen würde. Runum jede Situation richtig einschätzen, ist für einen Außenstehenden ohnehin schwer. ... und wie oft waren vermeintliche Fehler für andere Sachen wieder von Vorteil ..

Wir waren auch nicht anders. Heute höre ich mich auch Sachen und Erkenntnisse zu eigenen und fremden jungen Leuten sagen, die ich bei meinen Eltern oder Großmüttern gehört und damals für schwachsinnig gehalten habe. Ich muss dann schmunzeln und weiß, die Jungen hören es, allein ihnen fehlt der Glaube.
Jeder muss seine erfahrungen machen, da muss nun mal jeder durch. Und das ist auch gut so! Nervige Ratschläge/TIpps & Erziehungshilfen von der Mutter oder SChwiegermutter kommen nun mal selten gut an!! Spreche da aus Erfahrung...

Ich schliesse mich den anderen an! Generell sollte man mit Ratschlägen vorsichtig sein, denn Ratschläge sind auch Schläge. Besser ist es nur einen Rat zu geben, wenn man auch danach gefragt wird.

Sie könnten dir nacheifern wollen,
sie möchten ihre eigenen Erfahrungen machen (learning by doing),
sie möchten deine Erfahrungen für sich verifizieren und
sie trauen deinen Aussagen nicht so recht (Übertreibung bei der Beschreibung der Folgen).
Jeder Mensch will seine eigenen Erfahrungen sammeln und das is auch gut so! Wenn man seine Eltern um Rat bittet, heisst das nicht gleich das man den auch sofort befolgt. Wir haben ja alle irgendwie eine Freund und Bekannte mit denen wir unsere Erfahrungen austauschen und versuchen irgendwie das Beste daraus zu machen! Das einzige was "Mutter" machen kann, is einfach nur dasein und eventuell helfen. Nur darauf kommt es später einmal an! Liebe Grüße.

Wir waren doch genau so..ohne wenn und aber...nur die sprachliche Gestaltung war vieleicht etwas anders als heute
Nur wer seine Fehler selbst macht, lernt daraus. Je mehr du gute Ratschläge gibst und den Kindern deine Ansichten und Meinungen aufdrücken willst, um so trotziger reagieren sie. Hast du immer auf deine Eltern gehört? Ist doch was ganz normales. Lass sie ihre eigenen Wege gehen und Erfahrungen machen, unterstütze sie dabei und freue dich, wenn deine Befürchtungen nicht eintreffen. Irgendwann, wenn sie in deinem Alter sind, werden sie genau so,wie du, versuchen ihren Kindern und Enkeln Schlimmes zu ersparen und werden bestimmt auch an dich zurück denken.
So ist das! Nur aus den selbst gemachten Erfahrungen lernt man ernsthaft. Andere können einem ja viel erzählen... ;-)