Frage von Dachau2324, 95

Warum nur "got"?

Warum sagen viele nur "got" ohne have.

You got a Job.

Ist das einfach nur umgangssprachlich oder kein richtiges Englisch?

Antwort
von xyjuliaxy, 44

You got... ist Umgangssprache. Wenn man die richtige form schnell sagt, hört es sich eben an wie you got

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 16

Dies ist nonstandard American English, d.h. es ist ungrammatisches Englisch, kommt aber oft (besonders in Songs) vor.

Man kann dieses " I got" (im Sinne von "Ich habe")  als schlam pige Aussprache von "I've got" ansehen. 

Schreibfähig ist dieses "I got" , "she got" anstelle von I've got/ I have bzw. She has got/she's got/ she has  NICHT. Es verrät Mangel an Bildung. 

Kommentar von Dachau2324 ,

Man hört es auch oft von native speaker

Kommentar von lost2000 ,

Ja genau! Als Muttersprachler redet man auch oft umgangssprachlich in seiner Muttersprache.

Kommentar von ralphdieter ,

Es verrät Mangel an Bildung.

Aber die Unkenntnis von "I got" verrät womöglich einen Mangel an Rhythmus:

https://www.youtube.com/watch?v=32j8M5G1f8o

Antwort
von brido, 34

You got: Sie bekamen. You have got: Sie haben bekommen. 

Kommentar von AriZona04 ,

You got = Du hast. You have got: Du hast bekommen. Ach so: Mehrzahl! Da denkt man ja nicht dran. Aber "sie bekamen" heißt das trotzdem nicht, sondern "sie haben".

Kommentar von adabei ,

Was du hier erklärst ist nicht richtig. Wenn "get" alleine verwendet wird, dann heißt es normalerweise schon "bekommen".

She got a job in a hotel.  = Sie hat einen Job in einem Hotel bekommen.

She's got a job in a hotel. = Sie hat einen Job in einem Hotel.

Es ist also genau umgekehrt.

"have got" benutzt man im britischen Englisch für "haben" im Sinne von "besitzen".

I've got a car. (BE) = I have a car. (AE) = Ich habe ein Auto.

Kommentar von adabei ,

I got a job. (Simple Past) = Ich habe eine Arbeit/einen Job bekommen.

I've got a job. = Ich habe eine Arbeit/einen Job.

"have got" wird im britischen Englisch für "haben" im Sinne von "besitzen" verwendet.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 27

Hallo,

je nach Zusammenhang kann das richtig sein.

get - got - got = bekommen - bekam - (habe) bekommen

Wie ich dir bei deinen diversen Fragen nach have oder have got für haben schon mehrfach geantwortet habe, ist es kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got für haben zu verwenden.

AstridDerPu

Antwort
von AriZona04, 42

Ja, ist Umgangssprache. Man hört das "ve" ja nicht. Es heißt ja richtig: You ve  got a job.

Kommentar von Dachau2324 ,

Aber ich könnte auch sagen You have a Job

Kommentar von AriZona04 ,

Ähm ... nee ... Aber warum nicht? Das ist echt eine schwierige Frage. Ich habe keine Ahnung, wer das got erfunden hat, aber "you have a job" ist Denglisch und kein echtes Englisch. Das got muss man sich echt angewöhnen - aber nur, wo es hin gehört!

Kommentar von lost2000 ,

„You have a job“ ist korrekt und keinesfalls Denglisch.

Denglisch ist, wenn man Sätze in derselben Wortreihenfolge wie im  Deutschen bildet.

Kommentar von AriZona04 ,

Das got muss hier mit - so ist es nun mal.

Kommentar von adabei ,

"have got" wird fast nur im britischen Englisch für "haben" im Sinne von "besitzen" verwendet.

They've got a house. (BE) = They have a house. (AE) = Sie haben ein Haus.

Kommentar von lost2000 ,

I have a job. - Ich habe einen Job / eine Arbeit. (AE)

I have got a job. - Ich habe einen Job / eine Arbeit. (BE)

I got a job. - Ich habe einen Job / eine Arbeit bekommen. Oder: Ich habe einen Job (das ist aber umgangssprachlich).

Kommentar von Bswss ,

Nein, muss es nicht. Dies sagen nur einige bornierte Engländer.

Kommentar von Bswss ,

Sorry, Arizona: Selbstverständlich kann man sagen "I have a job / "You have a job" ". Mit "Denglisch" hat das überhaupt nichts zu tun.  Es ist nur vorwiegend amerikanisches Englisch.

Kommentar von AriZona04 ,

1 zu null für Euch! Ich habe Br.Engl. gelernt, nicht Am.Engl.!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten