Frage von luckygoldenoreo, 105

Warum nuckelt meine Babykatze an mir?

Hallo ich habe eine Frage und zwar nuckelt meine drei Monate alte Babykatze an meinem Handgelenk und schnurrt dabei. Geht das irgendwann weg oder bleibt das ? Und warum macht sie das? Danke schonmal im Voraus!

LG Oreo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 64

Das ist eine Folge davon, dass sie keine Mama hatte, die sie aufgezogen hat.

Katzen, die zu früh von der Mutter weg kommen, entwickeln solche Verhaltensstörungen oft lebenslang.

Von alleine geht das nicht weg, wenn du sie gewähren lässt. Am besten, nimmst du sie sanft weg, und streichelst sie, lässt aber nicht zu, dass sie nuckelt. Es kann sonst sein, sie tut das mit 15 Jahren immer noch.

Manche Tiger nehmen sich eine weiche Decke oder irgendwas anderes als Nuckel-Ersatzbefriedigung. Das bekommt man meistens nicht mehr weg.

Einzige Chance, wenn du jetzt, von klein auf, dagegen (vorsichtig) vorgehst.

Hat die kleine Miez denn einen Fellkumpel? Das ist jetzt das A&O, damit sie die fehlende Sozialisierung aufholt. Katzen hält man ja generell nicht einzeln. Aber gerade für eine Handaufzucht, ist eine zweite Katze zum Lernen so wichtig, wie die Nahrung. Das sollte aber keine zweite Handaufzucht sein, sondern ein sozialisiertes Kätzchen mit mindestens 14-16 Wochen.

Alles Gute für die Kleine.

Kommentar von luckygoldenoreo ,

Danke vielmals für deine Antwort! Ja sie hat sozusagen einen Kumpel, einen 6 Jahre alten Kater mit dem sie sich sehr gut versteht :)

Kommentar von polarbaer64 ,

Ach, das ist schön :o) . Schon mal, weil er schon 6 Jahre alt ist, und den Zwerg akzeptiert. Oft sind Katzen in dem Alter ziemlich genervt von dem Kleingemüse ;o) . Dann kann sie von ihm sicher noch einiges abgucken :o) .

Kommentar von polarbaer64 ,

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Antwort
von DreamLin, 69

Es geht später ein bisschen weg. Deine Katze wurde zu früh von ihre Mutter weg genommen.

Kommentar von luckygoldenoreo ,

Ihre Mutter hat sie und ihre Geschwister leider abgestoßen. Danach wurde sie mit der Flasche aufgezogen.

Kommentar von DreamLin ,

=(

Antwort
von JunikornXD, 28

Du bist ihr Mutterersatz