Frage von Hifesuche, 23

Warum nimmt mein CD-Laufwerk im Auto (VW Golf) keine gebrannten CDs an?

Hii :)

Ich habe versucht in meinem Autoradio eine selbstgebrannte CD abzuspielen, leider zeigt es mir immer 'Error - Check CD' an. Originale, also gekaufte, CDs nimmt es ohne Probleme. Ich habe es sowohl mit .mp3 als auch mit .wav-Dateien versucht. Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von DerOnkelJ, 23

Gebrannte CDs entsprechen nicht 100% dem Standart was die Pits und Lands, also die Erhebungen und Vertiefungen die Null und Eins repräsentieren, betrifft. Bei gekauften und damit gepressten CDs sind die Pits und Lands ganz klar definiert und voneinander abgegrenzt, bei gebrannten CDs ist das ganze etwas "verschwommen". Damit kommt dann nicht jeder CD-Player klar.

Du könntest versuchen, beim Brennen die Brenngeschwindigkeit runterzusetzen, und auf jeden Fall "Audio-CD" wählen. Was anderes kann der CD-Player eh nicht verwerten.

Evtl noch eine andere Marke an Rohlingen verwenden. Und nicht die billigsten von der 100er-Spindel nehmen.

Antwort
von mguenther5, 13

Schau erst mal nach, ob dein Autoradio überhaupt MP3-CDs lesen kann.
Wenn es das kann, solltest du beim Brennen darauf achten, dass du die CD auch "abschließt". Denn sogenannte "offene" Multi-Session-CDs können in der Regel von den Laufwerken in Autos nicht gelesen werden.

Falls es diese Funktion nicht hat, kannst du es mit dem Brennen als Audio-CD versuchen. Dabei kurz die Anmerkung: Wenn du einfach nur WAV-Dateien auf eine CD brennst, ist das keine Audio-CD! Du musst dazu dann die entsprechende Option in deinem Brennprogramm wählen.

Empfehlen kann ich CDBurnerXP (https://cdburnerxp.se/de/home). Das ist kostenlos und hält alle Möglichkeiten bereit, um eine MP3-CD oder eine Audio-CD zu brennen.

Antwort
von Kaesebohrer, 22

Vielleicht will das Laufwerk nur Audio- Rohlinge, die etwas mehr kosten. Bei einem Älteren Gerät musst Du nachtürlich das Audio- CD- Format verwenden, was Deine Brennsoftware in der Regel beherrscht. MP3 oder wav wird dann nicht erkannt.


Antwort
von imasuperstar, 22

Ist dein radio mp3 fähig? Wenn nicht musst die CD als audio cd brennen. Da muss so ne option geben.

Antwort
von RenaWitt, 19

Probier mal die CDs langsamer zu brennen oder an einem anderem Computer. War bei mir zumindest so, Laptop ging nicht, am PC erstellte schon.

Antwort
von Kruemmelmo, 20

Auf der CD könnte ein falsches Format sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten