Gibt es da irgendwelche Ernährungs-physiologische Erklärungen?
Dein Stoffwechsel verändert sich durch das aufhören mit dem Rauchen. Im Übrigen ist die Zigarette auch oft ein ersatz für ein Mahlzeit und stillt den Hunger. Wenn das nicht mehr der Fall ist isst man mehr. Dadurch kommt die Gewicht zunahme.

Dafür werden verschiedene Ursachen verantwortlich gemacht. Nichtraucher haben allgemein mehr Hunger und essen auch mehr Süßigkeiten.
Ein anderer Grund liegt darin, dass Raucher schneller an Diabetes erkranken können, da sie unempfindlicher gegen Insulin sind als Nichtraucher. Wenn Raucher also mit dem Rauchen aufhören wachsen wieder die Fettzellen, weil durch die bessere Insulinverwertung Zucker im Blut besser in die Fettzellen eindringen kann welcher dann dort zu Speicherfett umgewandelt wird.
http://www.runfit.de/artikelwarum-nimmt-man-nach-dem-rauchen-zu30.htm

Ich denke zum einen weil sich der Stoffwechsel verändert, aber der Hauptgrund wird sein, das sich viele eine Ersatzbefriedigung in Form von essen suchen.
LG Wolpertinger

Weil man das orale Gefühl befriedigen will, dass man mit der Kippe hatte und deshalb steckt man sich ständig was in den Mund und deshalb isst man zuviel und nimmt zu.

Du nimmst evtl (!!! nicht zwingend!!!) zu, weil:
du evtl aus Langeweile und/oder um das Rauchverlangen zu lindern mehr isst
sich dein Stoffwechsel evtl (!!! auch nicht zwingend!!!) verlangsamt, weil dein Körper nicht mehr mit der Beseitugung des ganzen "Zigaretten-Giftes" beschäftigt ist.
-...
Mache einfach mehr Sport und esse nicht aus Langeweile... dann passt das schon!

weilman mehr isst und sich mit kleinen Süssigkeiten ablenkt!

weil du automatisch mehr isst.aber nicht bei jedem.ich nehme ab

Nikotin beschleunigt den Stoffwechsel,der nach entzug langsamer wird!

Aus leidvoller Erfahrung weiß ich inzwischen das ein Raucher, der 20 Zigaretten am Tag konsumiert, 300 Kalorien mehr verbraucht als ein Nichtraucher. Dazu kommt noch die Tatsache, daß Nikotin unter anderem eine Beschleunigung der Herzfrequenz, eine Erhöhung des Blutdrucks, eine Verbesserung der Darmfunktion und somit einen erhöhten Energieverbrauch bewirkt. LG

Die Ex-Raucher versuchen, die Sucht nach der Zigarette mit Bonbons u.ä. zu kompensieren. Das ist aber nicht bei Jedem so. Mein Vater und Schwiegervater nahmen beide nicht zu, nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört hatten. Ich glaube, durch eisernen Willen schafft man das.

Das kann passieren, muss aber nicht! Ich rauche jetzt fast ein Jahr nicht mehr! Seither habe ich ca. 1,5 kg zugenommen. Das passierte mir aber innerhalb eines Jahres schon öfter mal!
Hat bestimmt unterschiedliche Gründe, einer davon ist sicher, daß man - gerade am Anfang - eine Ersatzbefriedigung sucht.
wenn man raucht verbraucht der körper im Durchschnitt etwa 300kcal mehr als bei nichtrauchern. Aber das ist nicht viel wenn man bedebkt das der Körper etwa 2000kcal benötigt. Man nimmt also nicht zwangsläufig zu, der Grund ist lediglich, dass man durch die gewohnheit etwas an/in den Mund zu führen anfänt öfters zu essen. Man bildet sich ein einen ersatzstoff zu brauchen aus gewohnheit und auch langeweile. Raucher rauchen eine aus langeweile, ehem. essen stattdessen ;-)
Hatte auch mit dem Rauchen aufgehört..mit einer recht guten Alternative..schau doch mal auf www.rauchen-ohne-tabak.de Mfg.

der stoffwechsel ändert sich, daher kommt es zur zunahme des gewichts. allerdings ändert sich das auch wieder. du kannst obst essen und gemüsesticks knabbern dann bekommst du das gut in den griff.
wichtig: viel trinken
viel erfolg für dich.
Hallo Eddy,
wenn Du mit dem Rauchen aufhörst entwickeln sich Deine Geschmacksnerven wieder (zurück) und Du schmeckst vieles anders u intensiver als zu Deinen Raucherzeiten - daher isst man/du oftmals automatisch mehr was dann meist mit einer Zunahme verbunden ist.
LG, Sonja