Frage von PeterDede, 38

warum nimmt man mit Vollkorn mehr ab als mit Weißmehl -Produkte?

ich ernähre mich nicht mehr mit Weißmehl Produkten, sondern ausschließlich mit Vollkorn. Habe dadurch sehr gute Fortschritte gemacht. Aber warum nimmt man mit den Produkten besser ab als mit Weißmehl??

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für abnehmen, 24

Ganz einfach: Weil Vollkorn länger sättigt als Weißmehl und du somit automatisch weniger isst und dadurch meist auch weniger Kalorien aufnimmst, ergo nimmst du ab. 

Antwort
von ClaudiHundemom, 19

Vollkorn enthält Ballaststoffe (gut für die Verdauung) und sättigt länger zu dem beeinflussen die Inhaltsstoffe den Blutzuckerspiegel ( = langsamer Anstieg), was wiederum Heißhunger vorbeugt. Weißmehlprodukte enthalten häufig mehr Zucker. Vollkornprodukte sind daher gesünder, allerdings haben sie nicht weniger Kalorien, eher mehr zT als Weißmehl, daher muss man beim Abnehmen mit Vollkorn sehr auf die Menge achten und viel mit magerem Eiweiß, Obst und Gemüse kombinieren. Gute Fette nicht vergessen!

Außerdem enthalten naturbelassenere Produkte mehr Nährstoffe - wenn die Organe und die Verdauung besser funktionieren, dann geht's dem Stoffwechsel auch besser. 

Weiterer Grund: Psyche. Dir gehts besser weil Du Dich gesünder ernähst. = weniger Stresshormone, die einen auch Dick werden und bleiben lassen können,

Antwort
von Ceres52, 12

Weil alle "hellen" Kohlenhydrate also Weißmehl, Reis, Nudeln schneller verdaut werden. Sie werden schneller resorbiert und in Dextrose umgewandelt und der Körper hat sofort wieder Energie zur Verfügung. Nachteil ist das man danach so schnell wieder hunger hat, weil der Körper noch Insulin parat hat, aber nichts mehr zu verarbeiten und drum braucht man oft ne Zwischenmahlzeit, weil der Körper denkt er könnt noch bissl Kohlenhydrate brauchen. Bei Vollkornprodukten dauert die Verdauung länger. Außerdem sind mehr Ballaststoffe enhalten. Also machen Vollkornprodukte länger satt und besser aufs Klo kannst auch noch 👍🏻

Antwort
von mumsum, 21

Naja vollkorn ist durch das volle korn natürlich viel gesünder enthält mehr nährstoffe... Und hält somit auch länger satt weil es länger dauert bis es verdaut wird ☺️☺️ das heisst man hat weniger schnell wieder hunger das ist vorallem der grund der ich kenne

Antwort
von AsAboveSoBelow3, 12

Insulinspiegel steigt nicht so schnell. Mehr Ballaststoffe.

Antwort
von Wrimet, 7

Vollkorn sättigt mehr, dadurch isst man nicht so viel, wie bei Weißmehlprodukten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community