gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum nimmt man beim Brückenbau Stahlbeton und keinen anderen Sachen?

gefragt von TastyTasty am 02.09.2009 um 20:47 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 29.082 brueckenbau x 8

anonym
beantwortet von Marquito42 am 13. Dezember 2009 03:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ein hoch auf Dicke Bücher ein Vogelkäfige, die einem Architekten aus Chicago die Idee gebracht haben, Stahlstreben ins Mauerwerk einzubauen.

anonym
beantwortet von SASUSI am 13. Dezember 2009 03:45
0x

Stahlbeton beinhaltet ja Stahl und Baustoff Beton.

Beton ist ein sehr fester und wenig elastischer Stoff. Der eingebaute Stahl nimmt die Drucklast (LKW - Züge) und die Zuglast auf und verteilt diese. Somit wird der Beton beweglicher. (Muss an der Mischung und Inhaltsstoffen liegen).

Wie gesagt Beton ist starr. Nimm mal an auf einer Brücke fahren 20 LKW davon sind 5 leer und 5 sind voll beladen und die restlichen sind überladen. Das heißt auf jeden m² ist ein anderer Druck und der muss verteilt werden. Brücken, die im Wasser stehen, müssen auch noch die Wellen abkönnen und da muss die Frequenz genau berechnet sein, damit sie nicht zusammenbricht.

Dazu kommt noch die Beanspruchung des Materials der Witterung und der Windverhältnisse. Sturm zu Beispiel kann eine Brücke heben und senken und kann sie auch etwas zur Seite drücken.

Überleg doch mal was muss so eine Stück "Brett" alles aushalten?

Ein Hoch an die Stahlbetonbauer, die das Fachwissen und das handwerkliche Geschick haben.

Ormhaexan
beantwortet von Ormhaexan am 2. September 2009 20:55
0x

casilein
beantwortet von casilein am 2. September 2009 20:53
0x

Beton ist hart und kann Druckbelatungen standhalten, Stahl ist flexibel und kann Zugbelastungen aushalten.

Aber viele Brücke sind überhaupt nicht aus Stahlbeton - schau Dir mal die Golden-Gate-Bridge an.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 2. September 2009 20:50
0x

Stahl unt Beton haben hoch annähernd gleiche Dehnungswerte bei Erwärmung oder Abkühlung. Dadurch werden Spannungsschäden/Risse vermieden. ... und was lernt ihr so in Physik?

breekachu
beantwortet von breekachu am 2. September 2009 20:49
0x

weils am stabilsten ist und auch am lange hält?! Holz wäre sicher nicht so stabil (und kriegt löcher und schimmelt etc), Aluminium ist zu unstabil, Titan zu teuer etc.

Kommentar von Simple_avatar8smallTasty am 2. September 2009 20:50

nur Beton?

Kommentar von 33f2434ff5b8346b23f7daa596e7e981smallbreekachu am 2. September 2009 20:57

nur Beton wäre zu spröde denk ich.. ein Haus wird ja auch aus Stahlbeton gebaut ... Der Stahl hält den Beton eben zusammen

anonym
beantwortet von Kellerassel am 2. September 2009 20:49
0x

Stahlbeton ist der der geeignetste Werkstoff dafür.

Kommentar von Simple_avatar8smallTasty am 2. September 2009 20:50

und warum

Kommentar von Simple_avatar2smallturalo am 2. September 2009 20:51

lies die Kommentare und nerv nicht!

turalo
beantwortet von turalo am 2. September 2009 20:48
0x

Weil es das haltbarste und strapazierfähigste Baumaterial ist. Es läßt gewisse Schwankungen zu und reißt nicht sofort.

Folienkartoffel
beantwortet von Folienkartoffel am 2. September 2009 20:48
0x

vielleicht, dass sie hält

Jane007
beantwortet von Jane007 am 2. September 2009 20:48
0x

was willstn nehmen? pappe?

Kommentar von Simple_avatar8smallTasty am 2. September 2009 20:49

zum Beispiel nur Beton?

Kommentar von Simple_avatar2smallturalo am 2. September 2009 20:50

In jedem Bauwerk, auch in Eurem Haus, ist Stahl verbaut, als Stabilisierung, um es einfach auszudrücken. Es gibt Vorschriften,die genau besagen, wieviel Stahl in ein Fundament hineinmuß. Das errechnet ein Statiker.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.