blackpanther239 am 22.07.2009 um 0:14 Uhr
Warum sind andere Prüforganisationen wie Dekra, GTÜ in Westdeutschland nicht für Fahrprüfungen zulässig?
Die Abnahme der Fahrerlaubnisprüfungen (FE) ist gem Straßenverkehrsgesetz gekoppelt an die "Technische Prüfstelle". Pro Gebiet darf es per Gesetz nur eine Technische Prüfstelle geben. In den alten Bundesländern ist das immer der TÜV und nach der Wende hat der DEKRA von allen Anbietern offenbar das beste Konzept gehabt und erhielt in den neuen Bundesländern den Auftrag eine Technische Prüfstelle einzurichten. Einzig in Berlin gibt es den TÜV und die DEKRA gleichzeitig als Technische Prüfstelle, d.h. dort hat der Fahrschüler bzw. die Fahrschule eine Wahlmöglichkeit. Neben der FE-Prüfung gibt es für die Technische Prüfstelle auch noch das Monopol der Begutachtung von Fahrzeugen (Erst- und Einzelabnahme von Fahrzeugen und Begutachtung von Änderungen am Fahrzeug, wo es keine (passenden) Papiere gibt.

kann die DEKRA auch machen. So war es auch bei mir und ich komme aus Unterfranken (Bayern)
AllEyezOnMe am 22. Juli 2009 00:22 Bayern gehört zu Deutschland?
flb89 am 22. Juli 2009 00:25 noch, ja :D
AllEyezOnMe am 22. Juli 2009 00:25 Wenigstens einer, der es mit Humor nimmt :)
Man nennt diese Organisationen übrigens im Verwaltungsrecht "beliehene", weil sie vom Staat Staatsgewalt (natürlich sehr beschränkt) verliehen bekommen
blackpanther239 am 22. Juli 2009 00:19 Ja, ok, aber was hilft mir das bei der Beantwortung der Frage??
sorry verlesen