Frage von dreamerdk, 11

Warum nimmt hier der Strom beim Tunnelprozess in der Diode ab?

Also mir ist Fall c und d auf dem Foto nicht ganz klar... warum nimmt der Strom ab, wenn die Ladungsträger gleichzeitig ins Valenzband rübertunneln und die Barriere überwinden? Ausserdem ist mir generell nicht so ganz klar, warum das Tunneln zum Strom beiträgt... die Elektronen wandern ja vom LB ins VB rüber und sind ja dann dort eigentlich nicht mehr für die Leitung verantwortlich, oder?

Antwort
von Martinmuc, 5

Im Zustand nach c.) nimmt der Tunnelstrom ab, weil weniger Zustände im Valenzband auf der linken Seite vorhanden sind, die Elektronen aufnehmen können - es gibt quasi kein "Gegenüber" auf der linken Seite (In die Bandlücke können die Ladungsträger ja nicht reintunneln)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community